VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CREAM COMMUNICATION
Pressemitteilung

Klarname oder Pseudonym in sozialen Netzwerken?

(PM) , 20.07.2009 - Neutraubling, 20. Juli 2009 - Klarname oder Pseudonym? Was macht unter Datenschutz-Gesichtspunkten mehr Sinn? Die Anbieter von Communitys spalten sich bei dieser Frage in zwei Lager. Portale wie Jappy.de, Kwick, Twitter, Myspace oder Netlog bieten ihren Nutzern die Mglichkeit der Wahl von Pseudonymen, demgegenber fordern Seiten wie wer-kennt-wen, Xing, StudiVZ und Facebook Klarnamen von ihren Nutzern. Beide Systeme bieten Vor- und Nachteile. Jappy setzt seit Start des sozialen Netzwerks vor 8 Jahren ganz bewusst auf das System Pseudonym, d.h. die User verwenden Nicknamen. Die Anonymisierung der User durch Nicknamen erschwert die anwendungs-bergreifende Identifizierung der Nutzer durch Freunde bzw. online gemachte Kontakte erheblich. Somit ist automatisch mehr Datenschutz gewhrleistet.

Mit seinem Namen im Web bestimmt jeder User die eigene Onlineprsenz mit. Bei der Verwendung des realen Namens ist klar, dass der Nutzer den Bezug zu seiner realen Person herstellt. Ein Nickname hingegen wird selbst ausgewhlt. Und das sollte sorgfltig geschehen. Einige Pseudonyme klingen als Namen einfach nur gut, andere regen zu Rckschlssen auf die eigene Person an. Der Nutzer kann zum Beispiel Angaben ber Interessen, Charakter oder Wohnort in sein Pseudonym integrieren und damit auf sich aufmerksam machen. Diese Mglichkeit wird leider auch immer wieder von schwarzen Schafen missbraucht, die sich im Schutz eines vermeintlich rechtsfreien Raumes whnen. Verste gegen die Netiquette und Jugendschutz, die sich in den Nutzungsregeln der Community finden, werden bei Jappy sofort geahndet.

Positiv wird beobachtet, dass User, die Nicknamen verwenden, sich freier fhlen. Sie knpfen schneller Kontakte und tauschen sich aus. Damit einher geht eine spielerische Leichtigkeit, die auch bei Jappy zu beobachten ist. Die User sind hier extrem aktiv und nutzen alle Mglichkeiten der Community. Bei Jappy kann jeder seinen Nicknamen frei auswhlen und ist nur unter diesem Namen in der Social Community bekannt. Demgegenber steht das Argument, dass bei der Verwendung von Klarnamen die Kommunikation meist ernsthafter gefhrt wird. Dies ist sicher ein Vorteil bei allen Netzwerken, die professionell genutzt werden – zum Beispiel fr die Anbahnung von Geschftskontakten.

Zu guter Letzt hat auch der Gesetzgeber gesehen, dass die Nutzung von Nicknamen Vorteile bringen kann. So wurde im Telemediengesetz (Abschnitt Datenschutz) festgelegt, dass die Dienstanbieter die Nutzung von Telemedien anonym oder unter Pseudonymen zu ermglichen haben, soweit dies technisch mglich und zumutbar ist. Fazit: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Fest steht jedoch: Klarnamen erlauben eine sehr viel leichtere Identifizierung einer Person. Pseudonyme gewhrleisten demgegenber eine weit grere Anonymitt, die insbesondere fr Kinder und Jugendliche wichtig ist.

ber Jappy

Jappy ist eine junge eigenstndige Social Community, die tglich um mehrere tausend Nutzer wchst und weit ber 1 Millionen Mitglieder hat. Jappy wurde vor 8 Jahren gegrndet und versteht sich als Netzwerk von Freunden fr Freunde. Bisher wurden bei Jappy rund 6 Millionen Freundschaften geschlossen und es werden tglich mehr. Unabhngig von Herkunft, Geschlecht, Nationalitt oder sozialem Hintergrund sollen bei Jappy alle Menschen miteinander kommunizieren knnen. Diskriminierende und extremistische uerungen werden nicht geduldet und streng geahndet. So stellen die Betreiber sicher, dass die Jappy-Community ihre Werte Freundschaft, Toleranz, Spa und Freiheit ungestrt leben kann.

Pressekontakt

Jappy GmbH
Christoph Hilger
Stettiner Strae 1b
D-93073 Neutraubling

Tel.: +49 (0)9401 958500-14
Fax: +49 (0)9401 958500-9
Mail: ch@jappy.de
www.jappy.de

Cream Communication
Anne Bettina Jger
Neuer Wall 46
D-20354 Hamburg

Tel.: +49 40 431 791 26
Fax: +49 40 431 791 27
E-Mail: bj@cream-communication.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstrae 37
20095 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG