Pressemitteilung, 20.07.2009 - 13:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Klarname oder Pseudonym in sozialen Netzwerken?
(PM) , 20.07.2009 - Neutraubling, 20. Juli 2009 - Klarname oder Pseudonym? Was macht unter Datenschutz-Gesichtspunkten mehr Sinn? Die Anbieter von Communitys spalten sich bei dieser Frage in zwei Lager. Portale wie Jappy.de, Kwick, Twitter, Myspace oder Netlog bieten ihren Nutzern die Möglichkeit der Wahl von Pseudonymen, demgegenüber fordern Seiten wie wer-kennt-wen, Xing, StudiVZ und Facebook Klarnamen von ihren Nutzern. Beide Systeme bieten Vor- und Nachteile. Jappy setzt seit Start des sozialen Netzwerks vor 8 Jahren ganz bewusst auf das System Pseudonym, d.h. die User verwenden Nicknamen. Die Anonymisierung der User durch Nicknamen erschwert die anwendungs-übergreifende Identifizierung der Nutzer durch Freunde bzw. online gemachte Kontakte erheblich. Somit ist automatisch mehr Datenschutz gewährleistet.Mit seinem Namen im Web bestimmt jeder User die eigene Onlinepräsenz mit. Bei der Verwendung des realen Namens ist klar, dass der Nutzer den Bezug zu seiner realen Person herstellt. Ein Nickname hingegen wird selbst ausgewählt. Und das sollte sorgfältig geschehen. Einige Pseudonyme klingen als Namen einfach nur gut, andere regen zu Rückschlüssen auf die eigene Person an. Der Nutzer kann zum Beispiel Angaben über Interessen, Charakter oder Wohnort in sein Pseudonym integrieren und damit auf sich aufmerksam machen. Diese Möglichkeit wird leider auch immer wieder von schwarzen Schafen missbraucht, die sich im Schutz eines vermeintlich rechtsfreien Raumes wähnen. Verstöße gegen die Netiquette und Jugendschutz, die sich in den Nutzungsregeln der Community finden, werden bei Jappy sofort geahndet. Positiv wird beobachtet, dass User, die Nicknamen verwenden, sich freier fühlen. Sie knüpfen schneller Kontakte und tauschen sich aus. Damit einher geht eine spielerische Leichtigkeit, die auch bei Jappy zu beobachten ist. Die User sind hier extrem aktiv und nutzen alle Möglichkeiten der Community. Bei Jappy kann jeder seinen Nicknamen frei auswählen und ist nur unter diesem Namen in der Social Community bekannt. Demgegenüber steht das Argument, dass bei der Verwendung von Klarnamen die Kommunikation meist ernsthafter geführt wird. Dies ist sicher ein Vorteil bei allen Netzwerken, die professionell genutzt werden – zum Beispiel für die Anbahnung von Geschäftskontakten.Zu guter Letzt hat auch der Gesetzgeber gesehen, dass die Nutzung von Nicknamen Vorteile bringen kann. So wurde im Telemediengesetz (Abschnitt Datenschutz) festgelegt, dass die Dienstanbieter die Nutzung von Telemedien anonym oder unter Pseudonymen zu ermöglichen haben, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Fazit: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Fest steht jedoch: Klarnamen erlauben eine sehr viel leichtere Identifizierung einer Person. Pseudonyme gewährleisten demgegenüber eine weit größere Anonymität, die insbesondere für Kinder und Jugendliche wichtig ist.Über JappyJappy ist eine junge eigenständige Social Community, die täglich um mehrere tausend Nutzer wächst und weit über 1 Millionen Mitglieder hat. Jappy wurde vor 8 Jahren gegründet und versteht sich als Netzwerk von Freunden für Freunde. Bisher wurden bei Jappy rund 6 Millionen Freundschaften geschlossen und es werden täglich mehr. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Nationalität oder sozialem Hintergrund sollen bei Jappy alle Menschen miteinander kommunizieren können. Diskriminierende und extremistische Äußerungen werden nicht geduldet und streng geahndet. So stellen die Betreiber sicher, dass die Jappy-Community ihre Werte Freundschaft, Toleranz, Spaß und Freiheit ungestört leben kann. Pressekontakt Jappy GmbHChristoph HilgerStettiner Straße 1bD-93073 NeutraublingTel.: +49 (0)9401 958500-14Fax: +49 (0)9401 958500-9Mail: ch@jappy.dewww.jappy.deCream CommunicationAnne Bettina JägerNeuer Wall 46D-20354 HamburgTel.: +49 40 431 791 26Fax: +49 40 431 791 27E-Mail: bj@cream-communication.com


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
b.jaeger@cream-communication.com
www.cream-communication.com