Roomnight 24 GmbH

Keine Auszeit für den Chef - Nur knapp 5 % der Arbeitnehmer gönnen ihrem Boss den Urlaub

Wenn es um die Frage geht, wer sich eine kleine „Auszeit zwischendurch“ verdient hat, sind sich Arbeitnehmer einig: 95,1 Prozent der Befragten glauben nämlich, dass sie selbst einen Kurzurlaub dringender bräuchten als ihr Vorgesetzter.
(PM) Henstedt-Ulzburg, 31.07.2013 - Immerhin würden 4,7 Prozent ihrem Boss den Vortritt lassen und während dessen Abwesenheit sogar die Stellung in der Firma halten. Kaum noch messbare 0,2 Prozent könnten sich laut Umfrage sogar vorstellen, gemeinsam mit ihrem Boss in den Kurzurlaub zu starten. Mehr als 500 Kunden der Roomnight Group haben an dieser aktuellen Umfrage teilgenommen. Mehrfachnennungen waren möglich.

Die Auszeit zwischendurch wird für viele Arbeitnehmer immer wichtiger. „Der Trend geht eindeutig zu ‚lieber mehrmals kurz verreisen, als nur einmal pro Jahr für längere Zeit“, sagt Roomnight Geschäftsführer Thomas Nordmeier. „Bei den Kurzreisen sind vor allem Städtetrips sehr beliebt – und das nicht nur bei den Deutschen, sondern bei den Europäern insgesamt“, so Nordmeier weiter. Dieser Trend ist steigend und lässt sich aus dem aktuellen „World Travel Monitor“* (WTM) – eine repräsentative Tourismusstudie – ableiten, die jährlich veröffentlicht wird. Die Branche erwartet demnach für 2013 einen europaweiten Zuwachs von bis zu 2 Prozent. Das weltweite Tourismuswachstum für das laufende Jahr wird von den Branchenkennern sogar auf 3 Prozent geschätzt.

Zunehmende Relevanz hat im Übrigen das Thema „Social Media im Tourismus“. Laut WTM* ist fast jeder zweite europäische Auslandsreisende Teil der Community und schon heute benutzen knapp 15 Prozent der User ihr soziales Online-Netzwerk als Informationsquelle für Planung und Durchführung von Reisen. Tendenz steigend.

*Der World Travel Monitor®“ von IPK International ist die weltweit einzige und größte Tourismus¬studie zum internationalen Reiseverkehr. Die Daten des World Travel Monitors® werden im Rahmen von bevölkerungsrepräsentativen Umfragen in mehr als 60 Ländern erhoben. Weltweit werden dazu jährlich mehr als 500.000 Interviews durchgeführt.
Herr Thorsten Wittmaack
Immbarg 43
24558 Henstedt-Ulzburg
+49-4193-9809742