Auszeichnung als „Top 100“-Unternehmen für Roomnight Group

Ranga Yogeshwar gratuliert: Die BENI8 GmbH, ein Unternehmen der Roomnight Group aus Henstedt-Ulzburg, gehört zu den innovativsten Mittelständlern.
(PM) Henstedt-Ulzburg, 05.07.2013 - In Berlin sind am 5. Juli die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands mit dem „Top 100-Siegel“ ausgezeichnet worden. Darunter auch die BENI8 GmbH aus Henstedt-Ulzburg – ein Unternehmen der Roomnight Group. Dieser Innovationspreis der compamedia GmbH wurde bereits im 20. Jahr verliehen.

Die Auszeichnung erhielt der Reisespezialist aus Henstedt-Ulzburg bei Hamburg für die neuartige Hotel- und Reisesuchmaschine BAGTION! (www.bagtion.de) Dieses innovative Portal macht sich das Prinzip des beliebten Spiels „Ich packe meinen Koffer und nehme mit...“ zu eigen. Der User packt dabei seine Lieblingsaktivitäten in einen virtuellen Koffer. Anschließend wird ihm dazu das passende Hotel vorgeschlagen. „Dabei handelt es sich nicht um eine provisionspflichtige Buchungsplattform, sondern um ein System, das Direktlinks zu den gewünschten Hotels herstellt“, erklärt der Geschäftsführer von Roomnight und BENI8, Thomas Nordmeier. Bei BAGTION! wird sozusagen das „Pferd von hinten aufgezäumt: Es wird nicht – wie sonst üblich - zuerst gefragt „wohin soll’s in den Urlaub gehen?“, sondern „was möchten Sie im Urlaub machen?“

Der erfolgreiche Start von BAGTION! ist auch einem gut durchdachten Innovationsmarketing zu verdanken – laut der „Top 100“-Analyse ist das eine der großen Stärken der Reiseprofis aus Henstedt-Ulzburg. „Unsere Recherchen haben ergeben, dass die Menschen bei der Reisesuche vor allem auf das richtige Preis-Leistungsverhältnis achten und nicht nur auf günstige Angebote schauen. Ganz oben stehen immer die Fragen: „Was bekomme ich für mein Geld und passt das angebotene Hotel zu meinen Bedürfnissen im Urlaub“, so Nordmeier.

Ziel soll der globale Ausbau der Suchmaschine mit weltweit vertretenen Partnerhotels sein. Und auch im Bereich der sozialen Medien werden alle Register gezogen: Die Kanäle von Facebook oder Twitter werden ebenso bedient, wie YouTube oder Pinterest. „Ein wichtiges Marketingtool sind für uns zudem Bewerbungen auf Award-Ausschreibungen“, sagt Roomnight Geschäftsführerin Monika Weglewski. So hat die Hotel- und Reisesuchmaschine BAGTION! bereits GOLD beim „Top hotel Star Award 2013“ in der Kategorie „Verkaufsförderung“ gewonnen. Eine weitere Auszeichnung gab es vom Business Lifestyle Magazin Business Punk: BAGTION! erhielt „Silber“ beim „Glenfiddich Pioneer Award 2013“ in der Kategorie „Bestes Startup“.

Die Grundlage für die Auszeichnung „Top 100“ ist eine wissenschaftliche Unternehmensanalyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Dieses Jahr haben die Innovationsexperten insgesamt 245 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden den Teilnehmern in Form eines Benchmarkingberichts zur Verfügung gestellt, der ihre Potenziale aufdeckt und sofort anwendbare Praxistipps liefert.

Neben der BENI8 GmbH haben am Abend weitere 102 Unternehmen das Qualitätssiegel „Top 100“ erhalten. Darunter auch 51 nationale Marktführer und 21 Weltmarktführer. Etwa zwei Drittel der Betriebe sind Familienunternehmen. 2012 erwirtschafteten alle Unternehmen zusammen einen Umsatz von rund 13,5 Mrd. €.

Weitere Informationen zu BAGTION! und BENI8 unter www.bagtion.de und unter www.roomnight.de/us/unternehmen/beni8 . Informationen zum „Top 100“-Innovationssiegel unter www.top100.de . Fotos von der Preisübergabe im jpg-Format auf Anfrage.
Herr Thorsten Wittmaack
Immbarg 43
24558 Henstedt-Ulzburg
+49-4193-9809742