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BSI Business Systems Integration AG
Pressemitteilung

KarstadtQuelle Versicherungen setzt auf das CRM-Knowhow von BSI Business Systems Integration AG

Deutschlands meist gewählter Direktversicherer schafft für seine Mitarbeiter ein einheitliches CRM-Werkzeug auf Basis von BSI CRM
(PM) Baden/Mnchen, 16.11.2009 - BSI Business Systems Integration AG verbucht einen weiteren Kundengewinn in Deutschland. Die KarstadtQuelle Versicherungen gehren zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit fhrenden Rckversicherer und Risikotrger. BSI installiert fr KarstadtQuelle Versicherungen ein komplett neu gestaltetes Kundebeziehungspflegewerkzeug auf Basis von BSI CRM, von dem das Contact-Center, der Verkauf sowie das Backoffice profitieren werden. Neben einer Rundumsicht auf das Kundendossier und einer lckenlosen Prozessuntersttzung realisiert BSI bis Ende 2010 auch eine Integration der Kanle Telefon, E-Mail und Brief sowie eine Reihe von Schnittstellen zu den bestehenden Umsystemen.

Die 1996 gegrndete BSI Business Systems Integration AG bietet mit ihrem Flaggschiff-Produkt BSI CRM, ein professionelles, skalierbares Customer-Relationship-Management-System mit groem Funktionsspektrum. Die Benutzeroberflche, ein patentiertes GUI, ist so intuitiv verstndlich, dass Benutzer nach einem halben Tag Schulung produktiv arbeiten knnen. Als Folge der einfachen Benutzerfhrung und einer ausgeprgten Anpassungsfhigkeit der Software an individuelle Kundenbedrfnisse wird BSI immer hufiger mit der Entwicklung und Integration von Gesamtlsungen beauftragt.

360-Grad-Sicht auf den Kunden
So entschied sich auch Deutschlands grter Direktversicherer KarstadtQuelle Versicherungen fr eine Komplettlsung auf Basis von BSI CRM. Mitte Oktober 2009 hat ein Team um den BSI-Projektleiter Markus Brunold und den Gesamtprojektleiter bei KarstadtQuelle Versicherungen, Peter Goller, damit begonnen, die beiden bisher genutzten CRM-Werkzeuge abzulsen. Die bestehenden Prozesse und Oberflchen werden modernisiert und in eine neue, einheitliche Lsung auf Basis von BSI CRM berfhrt. Ziel ist es, fr die Bereiche Contact-Center, Verkauf und Backoffice eine Rundumsicht auf das Kundendossier zu schaffen. Dabei werden beispielsweise die komplette Kontakthistorie des Kunden und sein derzeitiger Vertragsstatus in Echtzeit einsehbar sein. Mit jedem neuen Geschftsvorfall – etwa einem Anruf des Kunden im Contact-Center oder dem Abschluss eines neuen Vertrages – werden der Kontakthistorie neue Eintrge hinzugefgt. Ein fein abgestuftes Rechte-Management gibt dem jeweiligen Mitarbeiter die fr ihn relevanten Daten am Bildschirm aus.

Umfassende Kanal- und Schnittstellenintegration
Damit bei KarstadtQuelle Versicherungen die Verwaltung der Kundendaten in einem einheitlichen System mglich ist, werden die Kommunikationskanle E-Mail, Brief und Telefon (CTI) vollstndig in die neue CRM-Lsung integriert.

Eine Schnittstelle zum E-Mail-System wird sicherstellen, dass eingehende E-Mails in Geschftsvorflle umgewandelt und den entsprechenden Mitarbeitern zur Bearbeitung zugeordnet werden. Auch knnen zum Beispiel E-Mails oder Briefe direkt aus dem CRM-System heraus verfasst und versendet werden. BSI CRM leitet dann Briefe automatisch an die Poststelle weiter und von dort an den Versand. Bei Kundenanruf wird automatisch ein Vorfall im CRM generiert, der vom Mitarbeiter mit weiteren Daten ergnzt wird – etwa einer stichpunktartigen Zusammenfassung des Gesprchs oder die Erfassung von Schadensmeldungen oder Offerten-Anfragen. Diese Informationen werden dann in der Historie des Kunden abgelegt.

Rund zwei Dutzend Schnittstellen von und zu bestehenden Umsystemen wird BSI ber Web-Services, EJB, UserComponenten und Stored Procedures realisieren. Diese werden den lesenden und teilweise auch schreibenden Zugriff auf Werbe- und Marketingdaten, Angebots- und Vertragsdaten, Schadensdaten, Ex- und Inkassodaten, Web-Frontend-Aktionen sowie die Anbindung an das Makro-Workflowsystem und das Dokumenten-Archivierungssystem ermglichen.

Gesttzte Prozesse
Intelligente Prozessassistenten helfen in Zukunft Mitarbeitern bei der schrittweisen, fehlerlosen und vollstndigen Abarbeitung von Anfragen. Hier werden auch Dokumente und Links auf Internet- und Intranet-Ressourcen hinterlegt, die beispielsweise dem Verkaufsmitarbeiter ntzliche Informationen fr das Upselling und dem Agenten im Contact-Center Hintergrundwissen ber die angebotenen Produkte an die Hand geben.

„Mit BSI CRM werden bei KarstadtQuelle Versicherungen einfache und moderne Prozesse fr die Mitarbeiter im Contact-Center, Verkauf und Backoffice geschaffen. Dadurch werden die Arbeitsablufe vereinfacht, die Qualitt erhht und gleichzeitig der Schulungsaufwand minimiert“, erklrt BSI-Projektleiter Markus Brunold. „BSI CRM hat uns vor allem durch die einfache und intuitive Benutzeroberflche und die technisch saubere SOA-Architektur berzeugt. Mit BSI haben wir einen kompetenten IT-Partner an Bord geholt, der uns das Projekt zu fixen Kosten liefert und die einzelnen Features mit uns gemeinsam vor Ort umsetzt“, ergnzt Peter Goller, Gesamtprojektleiter bei KarstadtQuelle Versicherungen.

Passendes Bildmaterial finden Sie unter: www.gcpr.de/1-1/bsi_KQV_161109.html.
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