Dr. Falk Khler PR

KYB Dynamic Roll Control Federungstechnik gewinnt Peugeot Citroen Innovationspreis

Die PSA Peugeot Citroen Gruppe hat dem weltgrößten PKW-Stoßdämpferhersteller KYB einen Innovationspreis für seine Dynamic Roll Control Federungstechnik verliehen, die speziell auf den neuen Peugeot 3008 zugeschnitten ist.
(PM) Krefeld , 12.08.2009 - Exzellente Straenhaftung, hchste Fahrprzision und permanenter Karosserieneigungsausgleich sind die Vorteile dieser neuen bahnbrechenden Technologie. Um die Erwartungen anspruchsvoller Kunden ohne Komforteinbue zu erfllen, arbeitete Peugeot eng mit Ingenieuren von KYB Suspensions Europe S.A. bei dieser Entwicklung zusammen.

Die Mehrventil-Hydraulikstodmpfer verbessern die Straenlage deutlich in einer fr diesen Fahrzeugtyp beispiellosen Weise. Ein zentrales Bauelement koppelt die beiden hinteren Stodmpfer, die in der Radaufhngung des Hinterachstrgers integriert sind. Dieses Teil funktioniert wie ein dritter Stodmpfer mit einem Zwischenkolben und einem Hydraulikbehlter.

Beim Einlenken oder bei Ausweichmanvern verbindet das System den hinteren linken und rechten Dmpfer, was den Dmpfungseffekt steigert, die Bewegung verringert und zu mehr Sicherheit fhrt. Fhrt der Wagen geradeaus, agieren die hinteren Stodmpfer genauso und bieten dadurch hheren Komfort. Dynamic Roll Control glttet alle Fahrbahnunebenheiten und sorgt so fr eine optimale Karosseriestabilitt.

Der Peugeot 3008 wurde im Juni auf dem deutschen Fahrzeugmarkt eingefhrt. Er ist ein Crossover: eine Mischung aus Limousine, Van und SUV. Trotz seines kurzen Radabstands ist der 3008 gro, kompakt und gleichzeitig gerumig.

„Wir sind sehr stolz, diesen technologischen Innovationspreis von PSA zu erhalten“, betont Hajime Sato, Geschftsfhrer von KYB Europe. „Die Zusammenarbeit mit einem so bedeutenden europischen PKW–Produzenten unterstreicht unsere Weltklasse-Produktqualitt.“

Neben Peugeot beliefert KYB zahlreiche andere wichtige Autohersteller weltweit wie unter anderen Audi, Ford, Mitsubishi, Renault, Toyota und VW im Erstausrstungsgeschft.

KYB stattet rund 25 Prozent aller weltweit produzierten PKW mit seinen Produkten aus, hat einen Umsatz von ber 3,8 Milliarden Euro jhrlich und stellt rund 55 Millionen Stodmpfer her.

KYB Europe GmbH
Tel.: 02151-93143-0
Fax: 02151-93143-40
E-Mail: info@kyb-europe.com