alma mater GmbH

Online-Tests zum Berufsstart – Top oder Flop?

(PM) , 29.09.2008 - Das Studium gerade beendet und schon mit der Jobsuche begonnen? Aber wonach suchen, wenn nicht klar ist, was man eigentlich kann oder will, wenn man gar nicht so genau um seine beruflichen Fertigkeiten und Neigungen weiß…? Hier setzt das aktuelle JobSpezial September 2008 von alma mater an!

Vor dem Berufsstart sollte jeder Bewerber sich über seine persönlichen Stärken und Schwächen sowie seine beruflichen Fähigkeiten im Klaren sein. Fehlt das Wissen dafür, bieten sich verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Eine davon sind Online-Tests zum Berufsstart. alma mater hat fünf aktuelle und kostenlose Online-Tests auf der Grundlage von vier Kriterien unter die Lupe genommen. Dabei wurde deutlich, dass nahezu alle Online-Tests auf die Benutzerfreundlichkeit großen Wert legen. Dies gilt jedoch weit weniger für den Schutz persönlicher Daten. Ihre Erhebung wird dafür umso intensiver betrieben. Schlussendlich landeten auf den ersten drei Plätzen der Perspektiven-Test für Studenten der Allianz, der Test der Zeitschrift Unicum und die Potentialanalyse von Profilingportal.

In der Rubrik JobSpezial beleuchtet alma mater jeden Monat ein aktuelles Thema rund um den Arbeitsmarkt. In der September-Ausgabe bietet der Spezialist für das Recruiting akademischer Nachwuchskräfte einen ausführlichen Test aktueller Online-Tests zum Berufsstart. Ausgangsfrage für die Beurteilung war, ob die Tests zur individuellen Entscheidungsfindung bei der Jobsuche beitragen können. Anhand von Beurteilungskriterien hat das Team von alma mater die Testreihe durchgeführt. Neben Einzelbeschreibungen finden sich im aktuellen JobSpezial auch eine Gesamtbewertung sowie eine Checkliste. Diese soll Bewerbern während ihrer Jobsuche dabei helfen, Top-Online-Test von Flops zu unterscheiden. (240 Wörter/1.525 Zeichen)

Direktlink JobSpezial: www.alma-mater.de/c3view.php?&c3p=313&c3l=de
alma mater GmbH