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Pressemitteilung

Internationale Klimastudie von Synovate und Deutsche Welle

Deutsche glauben an die Verhaltensänderung des Bürgers
(PM) Mnchen, 01.06.2010 - - Im Vergleich mit USA, Grobritannien, Frankreich, Niederlande, Trkei, Russland,
Japan und China vertrauen die Deutschen dem individuellen Beitrag des
Einzelnen zur Klimarettung am meisten

- Andere Lnder setzen strker auf technologischen Fortschritt der Wirtschaft oder
Manahmen der Regierung zum Klimaschutz

- Sorgen der Brger um den Klimawandel in allen Lndern bleibt auf hohem Niveau

- Gleichzeitig wachsender Anteil von „Klimawandel-Skeptikern“

Mnchen, 01. Juni 2010 – Wenn es um die Eindmmung der Folgen des Klimawandels geht, verlassen sich die Deutschen vor allem auf die nachhaltige Vernderung des Verhaltens eines jedes Einzelnen. 48% der befragten Deutschen in einer Klimastudie des Marktforschungsinstituts Synovate vertrauen vor allem auf die Rettungskraft des Brgers. Lediglich 32% sehen den technologischen Fortschritt in der Wirtschaft als den Hauptretter und ganze 13% wollen sich auf Manahmen der Regierung verlassen.

Die Synovate Klimastudie 2010 ist bereits die dritte jhrliche weltweite Online- bzw. Telefon-Erhebung, die aktuelle Fragen des Klimawandels und der Klimarettung
beinhaltet. Neben weiteren Lndern in Asien, Osteuropa, Sdamerika und Afrika wurden im Mrz und April dieses Jahres 6.343 reprsentativ ausgewhlte Personen in USA, Grobritannien, Frankreich, Niederlande, Trkei, Russland, Japan, China und Deutschland befragt. Hierzu liegen nun ausfhrliche Analysen vor (sh. Tabelle).

„Die Synovate Klimastudie 2010 belegt im Trendvergleich, dass sich die Deutschen bei der Mammutaufgabe der Klimarettung an die eigene Nase fassen“, so Harald Hasselmann, Geschftsfhrer von Synovate in Deutschland, „individuelles Engagement steht eindeutig vor dem Verlass auf Wirtschaft oder Politik.“

Die Sorge um den Klimawandel treibt alle Nationen um. Mit 64% der Befragten, die sich (viel oder ein wenig) Sorgen um das Klima machen, liegen die Deutschen im
oberen Bereich – etwa gleichauf mit der Trkei und Grobritannien, whrend die Werte fr die Niederlande (38%), Russland (42%), USA (54%) und Japan (56%)
deutlich darunter liegen.

Gleichzeitig gibt es eine kleine, aber leicht wachsende Gruppe derer, die den Klimawandel schlicht fr ein natrliches, zyklisch wiederkehrendes Ereignis und nicht
von Menschen verursacht halten – und sich darum auch gar keine Sorgen machen. Dieser Anteil ist in Russland (25%), den USA (20%), Grobritannien (15%) und
den Niederlanden (13%) am hchsten – whrend er in Deutschland bei moderaten 8% liegt.

„Die nachhaltige und sachliche Aufklrung durch Medien, Wissenschaft und Politik muss auf hohem Niveau weitergefhrt bzw. in einzelnen Lndern offensichtlich
intensiviert und verbessert werden, damit mglichst viele – am besten alle – die dramatische Lage des Weltklimas verstehen und entsprechende Manahmen
eingeleitet werden“, ergnzt Harald Hasselmann.

Die in diesem Jahr gemeinsam mit der Deutschen Welle durchgefhrte Synovate Klimastudie 2010 wird beim Deutsche Welle Global Media Forum “The heat is on –
der Klimawandel und die Medien” vom 21. bis 23. Juni in Bonn vorgestellt.
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Synovate Deutschland ist Teil des weltweit operierenden Synovate Instituts, das als Fullservice-Institut mit über 6.000 Beschäftigten in 62 Ländern zu den Top Playern der Marktforschung gehört. Mehr Information finden Sie unter www.synovate.com bzw. www.synovate.com/germany
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