VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SDZeCOM GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

„Innovation als Erfolgsfaktor“

Vorträge und Infopoints wurden beim 7. Infotag für innovative Produktkommunikation und Dialogmarketing begeistert angenommen.
(PM) Aalen,, 08.10.2010 - Ganz unter dem Motto „Innovation als Erfolgsfaktor“ stand der 7. Infotag fr innovative Produktkommunikation und Dialogmarketing, den die SDZeCOM GmbH & Co. KG und die DDD DigitalDruck Deutschland GmbH & Co. KG am Freitag, den 01. Oktober 2010, in der STROTMANNS Magic Lounge im Herzen Stuttgarts veranstalteten. Die ber 60 Besucher waren von den Vortrgen, die sich allesamt um das Thema „Innovation“ drehten, begeistert und nutzten reichlich die Gelegenheit, sich an Infopoints ber besonders innovative Projekte zu informieren.

„Man konnte sich wohlfhlen!“, „Macht weiter so!“, „Super gute und interessante Veranstaltung. Mein Kompliment!“ Diese und hnliche Aussagen bekamen die Veranstalter des 7. Infotages fr innovative Produktkommunikation und Dialogmarketing am vergangenen Freitag fter zu hren. „Wir freuen uns natrlich, dass unser Konzept, Vortrge mit Infopoints zu kombinieren, von unseren Gsten auch dieses Jahr wieder so gut angenommen wurde“, sagt Franz Schwarz, Geschftsfhrer der beiden veranstaltenden Unternehmen.
Firmenvertreter geben Auskunft

Besonders beliebt waren einmal mehr die Infopoints, an denen die Besucher die Gelegenheit hatten, sich zwischen den Vortrgen ber besonders innovative Projekte zu informieren. „Unsere Informationsstnde werden aber auch deshalb sehr geschtzt, da sich unsere Gste dort direkt bei Vertretern der Unternehmen informieren knnen, bei denen diese Projekte durchgefhrt wurden“, so Michael Uhl von der Geschftsleitung der DDD DigitalDruck Deutschland GmbH & Co. KG. Einzig fr technische Fragen steht an jedem Stand ein Mitarbeiter der Veranstalter zur Verfgung, der sich allerdings ansonsten ganz im Hintergrund aufhlt. Das garantiert natrlich eine gewisse Neutralitt. „So trauen sich die Besucher, auch kritische Fragen zu stellen“, sagt Michael Uhl.

Vortrge zum Thema „Innovation“

Das Vortragsprogramm wurde von Rdiger Kohl, einem der fhrenden Innovationsforscher Deutschlands, erffnet. Der Gewinner des „Business Innovation Awards 2007“ wies in seiner Key-Note „Erfolgsfaktor Innovation – Wer sich wirklich differenziert hat keine Konkurrenz“ daraufhin hin, dass es in Zukunft fr Unternehmen nicht ausreichen werde, sich ber den Preis vom Wettbewerb zu differenzieren. Vielmehr seien zum Beispiel neue und pfiffige Ideen gefragt, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Firma zu steigern.

Whrend sich Rdiger Kohl an alle Unternehmen richtete, sprach Frank Ladd von der Langenscheidt KG vor allem die Verlage an. In seinem Vortrag zum Thema „Die Medien im Wandel – Innovative Antworten und Lsungen einer der wichtigsten Fachverlage Deutschlands“ ging er auf die gegenwrtigen Vernderungen im Mediennutzungsverhalten ein. Die Langenscheidt KG habe unter anderem dadurch auf diese Entwicklungen reagiert, dass sie ein Product Information Managementsystem installiert hat. „So sind wir in der Lage, unsere Geschftspartner und Kunden durch Gesamt-, Teil- und Auszugskataloge zielgruppengerecht anzusprechen“, sagte der Leiter Content Management & Vorstufe. Auerdem seien dadurch alle Werbemittel immer auf dem neuesten Stand. Zudem setzt der fhrende Fachverlag seit etwa zwei Jahren bei der Produktion einiger seiner Bcher auf Print on Demand, um so die Herstellungsprozesse zu beschleunigen und das Risiko bei hohen Auflagen zu minimieren.

In einem weiteren Vortrag referierte Dr. Karsten Hoffmann ber das Thema „Innovatives Projektmanagement – Wie Sie erfolgreich IT-Projekte mit Dienstleistern initiieren und steuern“. Der Leiter des Steinbeis-Transferzentrums IT-Management ging in seinem Vortrag vor allem auf die Auftraggebersicht ein und gab viele Tipps, wie man IT-Projekte erfolgreich gestaltet. Sein Fazit: „Nur wenn Auftraggeber und -nehmer gut zusammenarbeiten, kann am Ende eine Win-Win-Situation entstehen.“

Den Abschluss des Vortragprogramms bildete schlielich Viola Linke, Brand Loyalty Managerin der Bauknecht Hausgerte GmbH. In ihrem Vortrag zum Thema „Innovatives Product Information Management als Basis fr die Kommunikationsstrategie von Bauknecht“ beschrieb sie die Entwicklung der Herausforderungen an das hauseigene Database-Publishing-System und wie dieses sukzessive weiterentwickelt wurde. Um den gegenwrtigen Anforderungen gerecht werden zu knnen, befinde sich gerade ein voll dynamisches, mehrsprachiges System zur Produkt-, Bild- und Publikationsverwaltung im Aufbau.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
SDZeCOM GmbH & Co. KG
Jürgen Schellies
Bahnhofstr. 65
73430 Aalen
+49-7361-594500
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SDZECOM

Die SDZeCOM GmbH & Co. KG liefert als IT- und Medienspezialist individuelle Lösungen, die die Verwaltung und crossmediale Publikation von produktbezogenen Informationen erleichtern und organisieren. Informationsqualität und ...
PRESSEFACH
SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 65
73430 Aalen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG