Igelhaus – Igelschutz im eigenen Garten

(PM) , 30.10.2008 - Wie Sie den Nützling Igel durch den Winter helfen können

Mülsen, 30.10.2008 – Um die nasskalten Monate zu überdauern halten Igel Winterschlaf. Zuvor fressen sie sich ein Fettpolster an, da Igel während des Winterschlafs bis zu 40% ihres Gewichts verlieren.

Typische Orte an denen Igel leben sind unter anderem unsere Gärten. Hier suchen sie natürlich auch nach Orten an denen sie überwintern können. Moderne Gartengestaltung lässt Igeln nur wenige Möglichkeiten ein geschütztes und sicheres Versteck zu finden. Doch der Mensch kann nachhelfen, indem er künstliche Igelhäuser und Igelbauten schafft, in denen sich die Nützlinge zurückziehen können.

Der Handel bietet dabei zahlreiche Varianten von Igelhäusern, die im Garten aufgestellt werden können. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Igelhauses achten? Ein gutes Igelhaus zeichnet sich dadurch aus, dass es aus hochwertigen Materialien wie Holzbeton, Keramik oder Holz gefertigt wurde und den Igel rundum vor Kälte und Nässe schützt. Dazu zählt beispielsweise ein erhöhter Isolierboden.

Der Ort an dem das Igelhaus aufgestellt wird, sollte sorgsam ausgewählt werden. Der Standort sollte vor direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt sein. Mögliche Standorte sind Hecken und Sträucher, die eben diese Anforderungen erfüllen.
Diese Igelhäuser werden vor der Überwinterung mit Laub, Stroh und Heu gefüllt. Das Füllmaterial muss trocken sein.

Ein Igelhaus aus Holzbeton finden Sie im Online-Shop Nistkastenprofi.de unter: www.nistkastenprofi.de/igelhaus.html

Weitere Angebote zur Neueröffnung mit Rabatten bis zu 10% finden Sie unter: www.nistkastenprofi.de/vogelhaus

Weideweg 2
08132 Mülsen
Tel.: 037601 - 20741
E-Mail: presse@advanco.de

Advanco GmbH ist auf die Entwicklung, redaktionelle Betreuung und Vermarktung von Themen-Portalen im Internet spezialisiert. Insbesondere der Thematiken Haus und Garten widmen sich zahlreiche Angebote der jungen Internetagentur. Dazu zählen der namenhafte Online-Ratgeber Hausgarten.net und über dreißig weitere Ratgeber und Online-Shops, die von der Advanco GmbH betrieben werden.
Weideweg 2
8132 Mülsen