VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pressemitteilung

ITSM-Barometer: IT Service Management bleibt ganz vorne auf der Agenda

(PM) , 29.09.2008 - (Kerpen, 29.09.2008) Das IT Service Management (ITSM) bleibt bei den Firmen hoch im Kurs. Nach dem aktuellen ITSM-Barometer der Unternehmensberatung exagon hat dieses Thema in den strategischen Planungen gegenber dem vergangenen Jahr sogar noch zustzlich an Bedeutung gewonnen und sind die Erwartungen an die Nutzeneffekte weiter gestiegen.

In der aktuellen und zuknftig jhrlichen Marktanalyse gibt mehr als jedes vierte Unternehmen an, dass die Optimierung des IT Service Managements eine sehr hohe Prioritt geniet. 2007 waren es noch sieben Prozent weniger. Auch bei den Firmen, die in Sachen Leistungssteigerung im ITSM-Bereich von einer hohen Prioritt sprechen, ist der Wert um drei Prozent auf 45 Prozent gestiegen. „Dies zeigt eine deutliche Vernderung gegenber frheren Jahren, als sich die Verantwortlichen noch weitgehend an den Notwendigkeiten effizienter IT-Prozesse vorbei gemogelt hatten“, urteilt exagon-Geschftsfhrer Joachim Fremmer.

Ein Kernelement in den Optimierungsabsichten der Anwender stellt zunehmend die Standardisierung der IT-Prozesse dar. Sie spielt nur bei 6 Prozent keine Rolle, fr alle anderen steht sie jedoch im Mittelpunkt der Vernderungsbemhungen (63 Prozent) oder ist zumindest ein elementarer Bestandteil der vorgesehenen Manahmen (31 Prozent). An diesem vergleichsweise hohen Niveau hat sich gegenber 2007 jedoch nicht viel gendert. Fr den exagon-consultant Fremmer vollzieht sich aber nur eine zwangslufige Entwicklung, wenn die IT-Prozesse von ihrem zumeist individuellen Charakter befreit und anhand von Leistungskriterien standardisiert werden. „Sowohl die Effizienz- als auch die Ersparnispotenziale bei den Kosten sind hier enorm, weil beispielsweise eine hhere Automatisierung mglich ist, die personellen Ressourcen rationeller eingesetzt werden knnen und die Fehlerquote verringert wird“, so Fremmer.

hnliche Erwartungen drcken auch die Anwender in ihren Einschtzungen aus. Jeder zweite befragte IT-Verantwortliche beziffert im ITSM-Barometer die mglichen Optimierungspotenziale im IT Service Management mit mindestens 25 Prozent. Ein Drittel von ihnen ist sogar noch optimistischer und erwartet Verbesserungen von ber 30 Prozent. Umgekehrt sind die Skeptiker, die nur Effekte in der Grenordnung von zehn oder weniger Prozent vermuten, deutlich in der Minderheit - sie machen nur ein Sechstel aller Befragten aus. Damit wurden die tendenziell hnlichen Ergebnisse des letzten Jahres besttigt.

„Trotzdem drfte das IT Service Management auch zuknftig nicht das beraus geliebte Kind werden, weil die Verantwortlichen selbst bei einem hochqualitativen IT Service Management keine besondere Anerkennung ihrer Arbeit erlangen knnen“, vermutet Fremmer. Er sieht den inzwischen deutlichen Fokus auf ITSM eher als ein Resultat pragmatischer berlegungen. „Die Impulse sind vor allem aus den Erfordernissen der Praxis gekommen“, urteilt er.

ber exagon:
Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhngiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Untersttzung ihrer Kunden bei der Einfhrung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie auch umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehren Unternehmen und Institutionen wie beispielsweise BASF, Bayer, Bundes-verteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale fr Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TV Sd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth.
www.exagon.de
www.tools4itsm.de

Agentur Denkfabrik
Bernhard Dhr
Pastoratstrae 6, D-50354 Hrth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
duehr.denkfabrik@denkfabrik.de
www.agentur-denkfabrik.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6
50354 Hrth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG