ITK-Öffentlichkeitsarbeit nunmehr auch in Polen, Ungarn und Tschechien

(PM) , 05.02.2009 - Die europäische PR-Agentur-Gruppe EPRF erweitert in Osteuropa

Europaweite Dienstleistungen im Bereich Kommunikation, Business-Development und Beratung innerhalb der ITK und Consumer-Electronics bietet die europäische PR-Agentur Gruppe EPRF schon seit 2006 an. Hersteller, Distributoren und Systemhäuser können die Dienste jetzt auch in Osteuropa nutzen.

Koblenz, 04.02.2009 Mit nunmehr 10 Agenturen ist die EPRF in den maßgeblichen Wirtschaftszentren Europas vertreten. Die 2006 durch die in Koblenz ansässige Riba:BusinessTalk GmbH gegründete Gruppe bedient Kunden, die ihre Sichtbarkeit im europäischen Umfeld maßgeblich erhöhen möchten. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Beratung wirkungsvoller strategischer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Auf dem diesjährig zweiten Jahresmeeting im britischen Ascot konnte der Beitritt neuer Agenturpartner aus Polen, Ungarn und Tschechien bekannt gegeben werden.

ITK und Consumer-Electronics profitieren von operativer Erfahrung
Alle PR-Agenturen der EPRF haben ihren Schwerpunkt innerhalb der ITK-Supply-Chain.
Wesentliche Bedingung der EPRF-Mitgliedschaft ist ein fundiertes Wissen um die Prozesse und Workflows dieser Industrien. „Insbesondere Hersteller, Distributoren und Systemhäuser haben die Erfahrung gemacht, dass PR-Agenturen häufig nur sehr bedingt in der Lage sind, die Eigenheiten der ITK-Wertschöpfungskette zu verstehen. Das liegt insbesondere an den immer komplexer werdenden Multichannel-Strategien. Ohne klares Bild jedoch können Botschaften weder strategisch richtig positioniert werden, noch gelingt es, Vision und Möglichkeit des Kunden zu erkennen und auszubauen“ so Ralf Riba, Vorsitzender der EPRF-Gruppe. Mit 20 Jahren Erfahrung im operativen Channel sieht der ehemalige Manager der Compu-Shack Production GmbH (Ingram Micro) hier einen der wesentlichen Vorteile in der Öffentlichkeitsarbeit der EPRF-Gruppe.

Effektiv und effizient - Kundennutzen durch zentralen Gedanken
Ein deutlicher Mehrwert für Kunden liegt in dem einfachen Prozess der Markterreichung. Die jeweils im Land des Kunden-Head-Quaters befindliche EPRF-Agentur übernimmt hierbei die Aufgabe der Leadagentur und koordiniert ausnahmslos alle Aktivitäten mit den Agenturen der jeweiligen Zielländer. Der Prozess ist effizient, die Positionierung von Botschaften in die jeweiligen Landesgegebenheiten passgenau. Die hohe Bedeutung schneller Kommunikation in den Markt wird durch die Neuzugänge aus Polen, Ungarn und Tschechien nunmehr auch in den wichtigsten aufstrebenden Teilen Osteuropas gewährleistet.

Industrie vertraut auf Kompetenz in Beratung und Kommunikation
Global Player wie die Emerson Devision (weltweit 140.000 Mitarbeiter) Emerson Network Power (ENP) vertrauen in Europa in den Kernmärkten Italien, Frankreich und Deutschland der Kompetenz der EPRF-Gruppe. Leadagentur ist die in Italien ansässige EPRF-Agentur Pragmatika. Der Weltmarktführer im Bereich Business-Critical-Continuty nutzt hierüber sowohl im Channelgeschäft als auch in der Adressierung von Großprojekten im Enterprise-Bereich europaweite Services der EPRF-Partner in Deutschland und Frankreich, namentlich Riba BusinessTalk (D) und Le Savoir Dire (F).

Die EPRF
Die EPRF wurde 2005 von der Leadagentur Riba:BusinessTalk GmbH in Koblenz gegründet. Der Fokus der Gruppe ist der konsolidierte europaweite Support von Kunden in der IT- und Telekommunikationsindustrie. Sämtliche EPRF Agenturen sind Spezialisten auf dem Gebiet der Kommunikation und des Business Development im 1Tier- und 2Tier-Geschäft als auch in Sachen Analystenprojekte. Mit der Entwicklung und Implementierung des EPRF PressRoom Konzeptes, einer weltweit einmaligen Plattform zur sofortigen und effizienten Informationsverbreitung vom Kunden zum Journalisten, bietet die Gruppe weitere Diversifikation zu anderen PR-Netzwerken. Die EPRF wächst kontinuierlich und ist derzeit in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Ungarn, Tschechien und Israel vertreten.

Klostergut Besselich
D-56182 Urbar / Koblenz