RDS Consulting GmbH

IT-Beratung und Dienstleistungen boomen

(PM) , 17.04.2007 - Düsseldorf, 17. April 2007. Der Ausbau der IT-Beratungsleistungen, den das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen RDS Consulting vor drei Jahren begonnen hat, erweist sich als überaus erfolgreich. Strategisch will sich das Unternehmen dabei künftig noch stärker auf den Wachstums-Bereich der IT-Prozesse fokussieren. Das Geschäftsfeld Beratung hat allein im Jahre 2006 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Dies gibt das Unternehmen heute bereits im Vorfeld der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für 2006 bekannt. Ein Schwerpunkt der Beratung war die IT-Prozessoptimierung beim Service Management und Application Lifecycle Management. „IT-Prozesse in den Unternehmen sind häufig noch auf dem Stand vorindustrieller Manufakturen“, analysiert Sandra Gehling, Geschäftsführerin RDS Consulting. „Um im Wettbewerb zu bestehen, ist eine industrialisierte IT nötig, die auf definierten sowie gelebten Prozessen basiert und kontinuierlich IT-Leistungen mit hoher Qualität erzeugt. IT-Prozessberatung ist schon heute und erst recht in der Zukunft ein Wachstumsthema, das wir aufgrund unserer Kompetenz und unseres Know-hows erfolgreich abdecken.“ Betrachtet nach Branchen, haben insbesondere Banken und Versicherungen die Beratungsleistungen der RDS Consulting in Anspruch genommen. „2006 konnten wir unsere Positionierung als beratungskompetentes Unternehmen für den Finanzdienstleistungssektor kräftig ausbauen“, sagt Sandra Gehling. „Mit Bestandskunden und auch neuen Kunden aus diesem Sektor erwirtschafteten wir fast ein Viertel des gesamten Beratungsumsatzes. Künftig wollen wir in diesem Sektor weiter wachsen“. Weitere zukunfts- und wachstumsträchtige Bereiche aus dem RDS Dienstleistungs-Portfolio sind Software-Engineering mit dem Thema Qualitätsmanagement und Systemberatung speziell mit IT-Security. „Die anhaltende Ausrichtung der Informationsfunktionen an den Geschäftsprozessen, das so genannte IT Business-Alignment, kommt unserer strategischen Ausrichtung zugute. Mit unserer Kombination von IT-Dienstleistungen und einem ausgeprägten Verständnis für fachliche Prozesse und Inhalte sind wir in diesem Wachstumfeld hervorra-gend aufgestellt“, so Geschäftsführerin Gehling. Mit der Strategie des „One-Stop-Shoppings“, das Beratung, Projektumsetzung und kundenspezifische Services integriert, hat die RDS Consulting ein durchgängiges, modulares Dienstleistungsportfolio und unterscheidet sich damit klar von Wettbewerbern. Entsprechend dem Anspruch, marktgerechte und zukunftsorientierte Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, investiert das Unternehmen permanent in die Entwicklung neuer Beratungs- und Dienstleistungsprodukte. Grundsätzlich folgt dabei die Entwicklung der Philosophie: Best Practices und Standards zu pragmatischen Konzepten zu bündeln mit denen IT-Prozesse nachweislich effizienter und effektiver gestaltet werden können. So entstand bereits im Jahre 2005 ein neues, effizientes Vorgehensmodell (EVM) zur Einführung eines individuellen und pragmatischen Software-Entwicklungsprozesses. Neu entwickelt wurde auch ein IT-Sicherheitsmanagement, das nicht nur Best Practices und Standards berücksichtigt, sondern auch die einschlägigen nationalen wie internationalen gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen zur IT-Sicherheit. Entscheidend für die Qualität der Beratung und Dienstleistungen ist die Qualifikation und permanente Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. Für die Suche nach weiteren qualifizierten Beratern für die Geschäftsfelder Beratung, Projekte und Services wird eine eigene Recruiting-Abteilung unterhalten. Die RDS Consulting ist Ausbildungsbetrieb und fördert talentierte Nachwuchskräfte über besondere Einrichtungen bis hin zur Studienfinanzierung. Aber auch für erfahrene Berater gehört es zum Selbstverständnis im regelmäßigen Turnus über geeignete Weiterbildungsmaßnahmen ihre Qualifikationen zu erweitern. „Die Dynamik in der IT lässt IT Wissen und Know-how rasch veralten“, gibt Geschäftsführe-rin Gehling zu bedenken. „Zwar ist die permanente Investition in Weiterbildung für uns zunächst ein Kostenfaktor, der sich aber über die Qualität unserer Dienstleistungen rasch amortisiert und die persönliche Qualifikationen unserer Mitarbeiter nachhaltig bewahrt.“ Ausgehend von den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2006 hat RDS Consulting für die nächsten fünf Jahre ehrgeizige Pläne. Nähere Informationen dazu und zur Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahlen will das Unternehmen nach Testat des Geschäftsabschlusses 2006 bekannt geben. Über die RDS Consulting GmbH Die RDS Consulting GmbH ist ein IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und erbringt hochwertige IT-Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Beratung, Projekte und Services. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, Praxisnähe und Methodenkompetenz ist dabei eine besondere Stärke des Unternehmens. Die Leistungen der RDS Consulting GmbH zeichnen sich insbesondere durch ein Höchstmaß an Flexibilität und Kundennähe aus.
RDS Consulting GmbH
Mörsenbroicher Weg 200