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Pressemitteilung

Hidden Champion im Social Media Marketing

Praxistipps von Löwenstark, wie das Business-Netzwerk XING beim Erreichen unternehmerischer Ziele hilft
(PM) Braunschweig, 27.11.2013 - Ob Karriere oder Geschft - nichts ist in der Business-Welt so wichtig wie Beziehungen und Kontakte. XING ist mit rund 6,7 Millionen Nutzern das fhrende soziale Netzwerk fr berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum. Was die wenigsten Unternehmen wissen - XING ist auch ein Hidden Champion im Bereich Social Media. Das Netzwerk kann fr Unternehmen ein exzellenter Marketing- und Vertriebskanal sein. Wie Firmen XING nutzen, verraten die Experten der Lwenstark Online-Marketing GmbH anhand von fnf Praxistipps.

1. Reputation strken: Das Unternehmensprofil als Aushngeschild

Jedes Unternehmensprofil strkt die eigene Reputation. Auch auf XING lsst sich ein solches Profil erstellen. Ist das XING-Profil auf "ffentlich sichtbar" eingestellt, erscheint es auch in der organischen Suche von Google. Eine Besonderheit von XING ist, dass in dem Profil auch alle im Netzwerk aktiven Mitarbeiter automatisch dem Profil zugeordnet werden. Sie mssen nicht wie bei Google+ oder Facebook aktiv zum Fan werden.

"Beim XING-Profil ist darauf zu achten, dass die Profildaten vollstndig und die zentralen Business-Eckdaten knackig zusammengefasst sind", sagt Laura Wittig, Bereichsleiterin Social Media Marketing bei der Lwenstark Online-Marketing GmbH. "Bei Unternehmensprofilen drfen auch das Logo, die Angaben zur Kontaktperson und ihr Bild nicht fehlen." Sie empfiehlt Unternehmen auerdem, regelmig Neuigkeiten zu posten, um die Aktualitt des XING-Profils zu unterstreichen. Die Inhalte sollten dabei an der Zielgruppe der Businesskontakte ausgerichtet werden.

2. Kontakte knpfen: Geschftsanbahnung ber XING

Wenn es um den Aufbau des Kontaktnetzwerkes auf XING geht, ist weniger oft mehr. 20 relevante Kontakte, mit denen ein echter Austausch stattfindet, sind besser als 100 oberflchliche Kontakte ohne konkreten Mehrwert. "Bei der Kontaktanbahnung empfiehlt es sich grundstzlich, den Account des Geschftsfhrers zu nutzen, weil es den XING-Nutzern seriser und prominenter erscheint", erklrt Wittig. Wer Social Networking richtig betreiben will, muss auch wissen, wie es mit den ausgewhlten XING-Mitgliedern zu kommunizieren gilt. "Es drfen keine werblichen Anschreiben sein", warnt Expertin Wittig. "Das Schreiben sollte stets hflich und persnlich geschrieben werden."

3. Expertenstatus aufbauen: Fachwissen als Kapital nutzen

Die Kommunikation mit Kunden, Geschftspartnern und Kollegen ist das zentrale Anliegen von XING. Dabei geht es aber nicht nur um den Ausbau der Kontakte, sondern auch um die Strkung der eigenen Reputation. Der Expertenstatus kann zum Beispiel durch die aktive Teilnahme an themenspezifischen XING-Fachgruppen aufgebaut werden. "Der Knigsweg ist natrlich die Grndung und Moderation einer eigenen XING-Gruppe", meint Wittig. "Hierfr sollten aber ausreichend personelle Ressourcen bereitgestellt werden. Die Moderation einer lebendigen Fachgruppe kann zum Full-Time-Job werden." Auch die Organisation von Events sowie die Verffentlichung von Vortrgen, E-Papers oder E-Books auf dem XING-Profil erhhen den Expertenstatus.

4. Freie Stellen besetzen: Durch E-Recruiting neue Mitarbeiter finden

XING bietet Zugang zu rund 14 Millionen Fach- und Fhrungskrften weltweit. Verschiedenste Funktionen und Tools erlauben eine schnelle und effiziente Mitarbeitersuche. Dazu zhlen unter anderem die Profilsuche mit ber 70 Filtermglichkeiten, die Jobbrse sowie der Talentmanager fr die Kandidatenverwaltung. "Beim E-Recruiting ist die Nutzung des Premium-Accounts besonders zu empfehlen, weil er erweiterte Suchfilter sowie die Mglichkeit, Nachrichten auch an Nicht-Kontakte zu schreiben, bietet", betont Wittig.

5. Klassisch werben: Geringe Streuverluste durch detailliertes Targeting

Durch den relativ kleinen Werbeanteil auf XING knnen Unternehmen eine hohe Aufmerksamkeit der Zielgruppen fr ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen. Da auf XING die meisten Fach- und Fhrungskrfte im deutschsprachigen Raum mit einem Profil vertreten sind, bedeutet das Targeting anhand echter Daten etwa nach Geschlecht, Joblevel, Branche, Jobtitel, Unternehmensgre, Interessen oder Region. "Mithilfe von Anzeigen oder Gewinnspielen knnen Unternehmen die Markenbekanntheit in den Kernzielgruppen signifikant steigern und neue Kunden oder Geschftspartner gewinnen", erklrt Wittig. Auch mobiles Advertising in der iPhone- und Android-App sind mglich.
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