Denkfabrik Groupcom GmbH

HRworks auf der CeBIT mit über drei Dutzend funktionalen Erweiterungen

(PM) , 01.02.2007 - ASP-Lösung von ClassWare bereits bei über 40.000 Benutzern im Einsatz (Freiburg, 01.02.2007) Der ASP-Anbieter ClassWare präsentiert auf der CeBIT (Halle 6, Stand E31) umfassende Erweiterungen seiner Software HRworks. Gegenüber der letztjährigen Computermesse wurden bei diesem Erfolgsmodell, das sich bei mehr als 40.000 Mitarbeitern der Kundenunternehmen im täglichen Einsatz befindet, über drei Dutzend zusätzliche Funktionen realisiert. Dazu zählen neben weiteren Schnittstellen zu gängigen ERP-Systemen insbesondere Features, die den praktischen Nutzen der Lösung steigern und einem höheren Benutzerkomfort dienen. HRworks wird seit rund 10 Jahren für die Personalinformation, das Travelmanagement, die Reisekostenabrechnung, Urlaubsplanung und Sachmittelverwaltung eingesetzt. Bei dieser Lösung übernehmen die Mitarbeiter an ihrem PC oder von unterwegs via Internet bestimmte Routinearbeiten wie beispielsweise Adressänderungen, Urlaubsanträge oder Reisekostenabrechnungen selbst. Da nicht wie früher zunächst Formulare ausgefüllt und anschließend manuell erfasst werden müssen, werden die Personalabteilungen auf diese Weise erheblich von administrativen Aufgaben befreit. Diese Nutzenvorteile haben in den letzten Jahren zu einer sehr dynamischen Entwicklung bei den Kundenzahlen von ClassWare geführt. So wurden allein 2006 über 80 Groß- und Mittelstandsunternehmen für HRworks neu gewonnen, darunter beispielsweise die Rabobank, der international in 140 Ländern präsente Security-Spezialist TrustCenter, die Betriebskrankenkasse Kaiser’s-BKK, der zur Verlagsgruppe Holtzbrinck gehörende Mediendienstleister HGV usw. Nach einer ClassWare-Erhebung im Herbst letzten Jahres setzen die Firmen verstärkt auf solche als Employee Self Services (ESS) bezeichneten Lösungen. Der Studie zufolge sind sie derzeit in jedem siebten Unternehmen im Einsatz oder in der Projektrealisierung, weitere 27 Prozent haben sie in ihren Planungen vorgesehen.
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6