VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Westend PR GmbH
Pressemitteilung

Freizeitpark BELANTIS: Zehn Jahre jung und schon erwachsen

Der Freizeitpark BELANTIS im Leipziger Süden startet am 1. April 2012 in seine zehnte Saison. Zurück liegen Jahre, die von Wachstum, Innovation und einem starken Unternehmergeist geprägt waren.
(PM) Leipzig, 16.03.2012 - So erfolgreich soll es weitergehen – mit BELANTIS als wirtschaftlichem und touristischem Motor. Innerhalb von zehn Jahren haben die Macher von BELANTIS mit privatwirtschaftlichen Mitteln etwas geschafft, wofr andere Freizeitparks in Deutschland und Europa mehrere Jahrzehnte brauchen. Bis jetzt investierten sie 65 Millionen Euro in mehr als 60 innovative wie auch klassische Attraktionen und Shows – und das nur zehn Minuten von der Leipziger City entfernt.

Inmitten des Leipziger Neuseenlands finden Gste nun ein Freizeitangebot mit hohem Mehrwert. Genau die richtige Adresse fr diejenigen, die von der Alltagshektik abschalten, an der frischen Luft aktiv sein und ihre freie Zeit mit der Familie oder Freunden verbringen wollen. Denn je nach Geschmack ist in der weitlufigen und liebevoll angelegten Freizeitlandschaft, in der sich acht Themenwelten um zwei malerische Seen gruppieren, ein aufregender Tag voller Phantasie und Spa garantiert.

Mutige wagen sich zum Beispiel auf eine Wildwassertour mit erfrischender Schussfahrt durch Europas grte Pyramide. Noch mehr Nervenkitzel verspricht die spektakulre Mega-Achterbahn HURACAN, die zu den zehn steilsten weltweit gehrt. Aus einer Hhe von 32 Metern geht es kopfber ins Abenteuer mit fnf berschlgen. Den Traum vom Fliegen erfllt hingegen die weltweit einmalige Attraktion „Gtterflug“. In 22 Metern Hhe steuert hier jeder Fahrgast mit zwei groen Flgeln seinen Sitz und entscheidet selbst, ob er sich an wilden Flugmanvern und Dauerloopings versucht oder einfach nur gemtlich dahingleitet. Ein Muss fr die ganze Familie ist der „Drachenritt“. Mit 70 km/h saust die Familienachterbahn durch Steilkurven um Burgzinnen herum und in den riesigen Rachen eines Drachen hinein.

Ein Freizeitkonzept, das aufgeht

Der Leipziger Freizeitpark erstreckt sich derzeit ber 30 Hektar. „Wir werden weiter wachsen und anspruchsvolle Freizeitdienstleistungen fr aktive, unternehmenslustige Menschen entwickeln“, sagt BELANTIS Chef Nikolaus Job. „Schlielich geht unser Konzept auf.“ 28 Millionen Gste begren die 75 deutschen Freizeitparks jedes Jahr, weltweit sind es einige Hundert Millionen. Mit jhrlich mehr als 500.000 Gsten (2011: 580.000) ist BELANTIS bereits heute der grte Freizeitpark Ostdeutschlands, bundesweit zhlt er zu den Top Ten.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich, auch dank der hervorragenden Lage direkt an der Autobahn A38, mittlerweile weit ber die neuen Bundeslnder hinaus. Von Berlin bis Nrnberg, von Gttingen bis Prag steht BELANTIS als Ausflugsziel auf der Agenda vieler Familien. Im Vergleich zu 2010 kamen im letzten Jahr 25 Prozent mehr Gste aus einem Umkreis von ber 150 Kilometern. BELANTIS unterstreicht damit einmal mehr, wie positiv es sich auf den Freizeitwert und die Anziehungskraft der Stadt Leipzig auswirkt – insbesondere fr Tagestouristen und Kurzurlauber.

Diese Entwicklung muss nun auch fr das Leipziger Neuseenland vorangetrieben werden. „Nur mit gemeinsamer Kraft und guten Ideen kann es gelingen, weitere Potenziale dieser einzigartigen Region fr den Tourismus zu nutzen. Wir brauchen jetzt lngst berfllige Bekenntnisse aller beteiligten Akteure, damit bis 2022 das ‚Leipziger Neuseenland der Zukunft‘ entstehen kann. Wir tragen gern einen entscheidenden Anteil dazu bei“, so Nikolaus Job, der das mit 300 Beschftigten grte touristische Unternehmen Mitteldeutschlands fhrt.

Als Anbieter fr Freizeitvergngen ist es fr BELANTIS selbstverstndlich, gesellschaftliche Verantwortung zu bernehmen: sowohl umwelt- als auch sozialpolitisch. Mit Saisonbeginn 2011 positionierte sich BELANTIS als erster „grner“ Freizeitpark Deutschlands und versorgt seitdem alle Attraktionen, Restaurants und Servicestationen mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Das Resultat kann sich sehen lassen: Im letzten Jahr wurden dadurch 1.122 Tonnen CO2 eingespart, so viel, wie 456 Autos pro Jahr ausstoen. 2012 setzt BELANTIS ausschlielich auf Wasserkraft.

Unbeschwerter Tag fr Kinder

Im Rahmen der „BELANTIS-Kinderinitiative“ ldt der Leipziger Freizeitpark seit drei Jahren benachteiligte Kinder und Jugendliche ein, um mit ihnen gemeinsam den Saisonbeginn zu feiern. Gerade Kindern, die einen schwierigen Start ins Leben haben, wird damit ein groer Wunsch erfllt und ein unbeschwerter Tag abseits der Alltagssorgen geschenkt.

Sein groes Herz fr Kinder zeigt BELANTIS auch mit seinem Engagement am Universittsklinikum Leipzig. Neben der finanziellen Untersttzung setzt der Freizeitpark dort an, wo die medizinische Versorgung eines Klinikums normalerweise aufhrt. Einmal im Monat fhren BELANTIS Entertainer im Atrium der Kinderklinik eine Kindershow auf und lenken die kleinen Patienten vom Klinikalltag ab. Noch mehr gute Laune verbreiten sie im Anschluss auf den einzelnen Kinderstationen.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.BELANTIS.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/freizeitparkbelantis.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Westend PR GmbH
Frau Ulrike Gierth
Schwägrichenstraße 23
04107 Leipzig
+49-341-3338116
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FREIZEITPARK BELANTIS

Als einer der zehn größten von bundesweit insgesamt 75 Freizeitparks zählt BELANTIS zu den Top-Ausflugszielen für Familien: Mehr als eine halbe Million Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern zieht es jedes Jahr in den ...
PRESSEFACH
Westend PR GmbH
Schwgrichenstrae 23
04107 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG