Fachpersonalmangel in der Boombranche Logistik

(PM) , 06.08.2007 - Die Logistik hat sich im Zeichen der Globalisierung und zunehmenden Arbeitsteilung in Deutschland zu einer Boombranche entwickelt. Qualifiziertes Fachpersonal ist auf dem Wachstumsmarkt gefragter denn je. Der Mangel an geeigneten Mitarbeitern stellt für viele Firmen eine Wachstumsbremse dar.
Um dem gegenzusteuern, haben Unternehmen zwei Möglichkeiten: Zum einen können die eigenen Mitarbeiter durch Fort- und Weiterbildungen individuell qualifiziert werden; zum anderen kann ein Bedarf durch Rückgriff auf externe Arbeitskräfte gedeckt werden. Auch hier können fachliche Defizite mit Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote ausgeglichen werden.
Für beide Alternativen bietet die logistic people academy Lösungen an. Durch Inhouse Schulungen können effektiv und schnell bestehende Lücken im Fachwissen und der Sozialkompetenz von Mitarbeitern geschlossen werden. Die Trainingsmaßnahmen finden kosteneffizient im Unternehmen statt. Zusammen mit den Verantwortlichen werden die Trainingsinhalte abgestimmt und auf individuellen Bedürfnisse ausgerichtet.
Das Schwesterunternehmen logistic people bietet Arbeitgebern an, passende Fachkräfte zu gewinnen. logistic people erstellt ein umfassendes Suchprofil und kann so geeignete Bewerber dem Unternehmen gezielt zuführen. In Zusammenarbeit mit der logistic people academy können die Fachkräfte nach Bedarf und Anforderungen des Unternehmens zweckgerichtet auf die neuen Aufgaben vorbereitet werden. Diese Fortbildung durch die logistic people academy kann vor Beginn der eigentlichen Tätigkeit im Unternehmen erfolgen.
Die Ausrichtung auf die spezifischen Unternehmensbedürfnisse bietet Arbeitgeber- und -nehmer weitreichende Vorteile: Durch die zielgerichteten Trainingsprogramme brauchen neue Mitarbeiter keine lange Einarbeitungszeit im Unternehmen und können schnell die Tätigkeit aufnehmen. Der neu Beschäftigte ist schnell integriert und kann sich in seinem neuen Aufgabenbereich sofort einbringen.

Zeichen: 1969

Die logistic people academy (www.logistic-people-academy.de) bietet innovative Seminare und Weiterbildungslehrgänge für die Logistikbranche an. In Zusammenarbeit mit logistic people werden Fachkräfte gezielt gefunden und ausgebildet.

Ansprechpartnerin:
Elke Wasser