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Exagon-Erhebung: Hohe Erwartungen an das Lifecycle-Modell von ITIL 3

(PM) , 30.05.2007 - (Kerpen, 30.05.2007) Die Unternehmen stehen dem Lifecycle-Modell der neuen Version ITIL 3 sehr positiv gegenber. Es beschreibt den Lebenszyklus der IT-Services von der Modellierung ber die Implementierung und den Betrieb bis zur Optimierung. Nach einer Erhebung der Kerpener Exagon Consulting gehen vier von fnf der Befragten davon aus, dass sich dieses Modell positiv auf ihre Praxis auswirken wird. 44 Prozent leiten aus diesem zentralen Bestandteil des Refresh der IT Infrastructure Library sogar sehr optimistische Erwartungen ab, weitere 39 Prozent gehen „tendenziell“ von sprbaren Nutzeneffekten fr ihre Praxis aus. Lediglich 17 Prozent der ber 200 ITIL-Anwender aus Firmen mit ber 50 Mio. Euro Umsatz knnen dem Lifecycle-Modell derzeit noch keine positive Einschtzung abgewinnen. „Eine der aufflligsten Vernderungen des Rahmenwerks besteht darin, dass im Gegensatz zum bisherigen prozessbasierten Modell knftig der geschlossene Lebenszyklus von Services im Mittelpunkt steht“, erlutert Exagon-Geschftsfhrer Joachim Fremmer. Dieser Sicht wrden sich alle im ITIL-Framework beschriebenen Phasen und Prozesse des IT-Service-Managements unterordnen. Insofern diene dies einer Przisierung und Erweiterung gegenber der ITIL-Version 2. „Das Lifecycle-Konzept zielt damit auf eine einfachere Umsetzung der Projekte und besseren Ausrichtung der IT auf das Business ab“, beschreibt Fremmer die Absicht. Diesen Ansprchen wird ITIL 3 nach Meinung des Exagon-Geschftsfhrers jedoch nur bedingt gerecht. „Das Lifecycle-Modell ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Autoren mit ihren verschiedenen Sichtweisen und marktpolitischen Interessen nicht durchgngig genug und teilweise sogar widersprchlich“, kritisiert er. So werde beispielsweise die Verbindung des Service-Lifecycle zum Business und Produkt-Lifecycle nicht ausreichend dargestellt. Zudem habe er in dem neuen Regelwerk methodische Schwchen entdeckt. „Sie lassen sich zwar in der Projektrealisierung eliminieren, dienen aber nicht der intendierten Vereinfachung.“ Fremmer empfiehlt deshalb den Unternehmen, statt der Planung einer Migration nach ITIL 3 zunchst ITIL 2 „in einen sicheren Hafen zu bringen“, weil meist kein dringender Handlungsbedarf bestehe. „Das Regelwerk in der bisherigen Version ist vielfach erst teilweise eingefhrt, deshalb sollten sie zunchst ihre ITIL-Politik fortsetzen und sich nicht eine Koexistenz von zwei ITIL-Versionen aufbrden.“ Befragungsergebnisse: Die Befragungsergebnisse knnen als Grafiken unter folgender Adresse angefordert werden: duehr.denkfabrik@meetbiz.de Erachten Sie die Abbildung der IT-Prozesse in einem Lifecycle-Modell als vorteilhaft? • auf jeden Fall: 44% • tendenziell ja: 39% • nicht unbedingt erforderlich: 17% (n = 216 ITIL-Anwender ber 50 Mio. € Umsatz; Quelle: exagon) ber exagon: Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhngiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Untersttzung ihrer Kunden bei der Einfhrung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie auch umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehren Unternehmen und Institutionen wie beispielsweise BASF, Bayer, Bundes-verteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale fr Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TV Sd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.exagon.de; www.tools4itsm.de Weitere Informationen Exagon Consulting & Solutions GmbH Heinrich-Hertz-Str. 13 D-50170 Kerpen-Sindorf Tel. 02273-9833-0 Tel. 02273-9833-11 www.exagon.de www.tools4itsm.de Agentur Denkfabrik Bernhard Dhr Pastoratstrae 6, D-50354 Hrth Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75 Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71 duehr.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de
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