Euroweb Internet GmbH

Euroweb engagiert sich bei SocialDay

Schüler arbeiten kreativ für den guten Zweck
(PM) Dsseldorf, 12.07.2011 - Die Dsseldorfer Internetagentur Euroweb nimmt nach 2009 und 2010 bereits zum dritten Mal an der Aktion „Social Day Dsseldorf“ teil. Vom 11. Bis 13. Juli 2011 arbeiten drei Schler aus unterschiedlichen Dsseldorfer Schulen bei Euroweb. Das verdiente Geld kommt in diesem Jahr jeweils zu 50 Prozent der Einrichtung „Kind in Dsseldorf“ (KiD) und den Schulen der Schler zu Gute.

Bei Euroweb bekommen die Schler die Mglichkeit, den Arbeitsalltag einer Kreativagentur praxisnah kennenzulernen. Zwei Tage lang werden zwei von ihnen im Rahmen des SocialDay zu Mitarbeitern im Dsseldorfer Webdepartment. Erfahrene Webdesigner bei Euroweb zeigen ihnen, was alles zur Gestaltung eines professionellen Internetauftritts dazugehrt. Die Schler arbeiten whrend ihre Zeit selbst kreativ und lernen, wie man die eigenen Ideen mit den entsprechenden Programmen praktisch umsetzt.

Eine Schlerin der Jahrgangsstufe 8 des Humboldt-Gymnasiums in Dsseldorf verbringt einen Tag in der Euroweb-Videoabteilung. Hier erfhrt sie alles ber die Ttigkeiten eines Videojournalisten. Gemeinsam geht es zum Drehtermin bei einem Dsseldorfer Unternehmen. Die Schlerin blickt dabei nicht nur hinter die Kamera, sondern erlebt auch, wie viel Arbeit notwendig ist, damit am Ende eine zweimintige Videoaufnahme entsteht. Zustzlich wird sie bei der Nachbearbeitung des aufgenommenen Materials dabei sein.

Mit der Teilnahme am SocialDay mchte Euroweb nicht nur Schlern die Mglichkeit geben, einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Kreativberufs zu erhalten, sondern auch aktiv das ausgewhlte soziale Projekt „Kind in Dsseldorf“ sowie die Arbeit der Dsseldorfer Schulen untersttzen. Zudem folgt die Aktion den Grundstzen der im Jahr 2007 gegrndeten Euroweb Stiftung, die soziale Projekte in der Region Dsseldorf untersttzt.

Der SocialDay Dsseldorf findet bereits zum vierten Mal statt und wird vom Dsseldorfer Jugendring organisiert. In diesem Jahr haben Schlerinnen und Schler aus Dsseldorfer Schulen vom 11. bis 22. Juli 2011 die Mglichkeit, fr einen guten Zweck zu jobben.

Weitere Informationen zum SocialDay Dsseldorf: www.socialday-duesseldorf.de
Weitere Informationen zur Euroweb Stiftung: www.euroweb.stiftung.com
Euroweb Stiftung
Herr André Nagel