VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
marmato GmbH
Pressemitteilung

Erfolgreiches E-Mail Marketing auf iPhone & Co.

(PM) Stuttgart, 14.03.2011 - 10 Millionen Deutsche gehen heute so selbstverstndlich mit ihrem iPhone ins Internet wie mit ihrem PC zuhause. Und es werden immer mehr Menschen, die unterwegs im Internet surfen und ihre E-Mails abrufen. Fr professionelles E-Mail Marketing bringt die vermehrte Nutzung von Smartphones neue Herausforderungen mit sich, denn es gilt einige technische wie gestalterische Hrden zu berwinden, damit E-Mail Marketing auch auf mobilen Endgerten funktioniert und gut ankommt.

Ein grundlegendes Problem beim Versand von Newslettern auf Handys ist die bertragungsgeschwindigkeit. Bei mobilen Gerten ist sie im Vergleich zu gewhnlichen bertragungswegen tendenziell geringer. Deshalb sollte die Datenmenge eines HTML-Newsletters immer angepasst werden, auch wenn sich die blichen Kilobyte-Gren von Newslettern heute bereits in moderaten Bereichen bewegen. Ebenso wichtig wie die angemessene Datenmenge ist eine angepasste Darstellung des Newsletters. Neuere BlackBerry-Modelle sowie das iPhone untersttzen heute selbstverstndlich die Anzeige von HTML - ein klarer Trend der Branche. Dennoch sind mit HTML programmierte Newsletter nicht immer sinnvoll fr mobile Endgerte, denn anders als bei Desktop- und Notebook-Monitoren mit durchschnittlichen Spannweiten von 10 bis 24 Zoll ist die Flche eines mobilen Handys mit 3 bis 4,5 Zoll sehr klein. Daher sollte der Newsletter die Breite von 250 bis 300 Pixeln nicht berschreiten, damit er gut zu lesen ist.

Aufgrund der geringen Gre der Displays mssen professionelle E-Mail Newletter fr mobile Gerte besonders gestaltet sein. Ein einfaches und eher beschrnktes Layout sorgt auch auf dem kleinen Display von iPhones und BlackBerrys fr gute Lesbarkeit. Am besten sind die Buchstaben schwarz auf hellem oder weiem Hintergrund. Kontraste und klare Strukturen lassen selbst blau unterlegte Telefonnummern gut lesbar auf dem Display erscheinen. Links sollten sich durch ihre farbliche Gestaltung gut vom restlichen Text abheben, damit sie in der kleinen Darstellung gut zu erkennen sind. Die Zeichenzahl von Links sollte mglichst gering sein, denn manche ltere Gerte haben keine Abkrzungsfunktion, die den Link in einer knappen Form darstellt.

Ein einspaltiger Aufbau des Texts wirkt bersichtlich und trgt ebenfalls zur besseren Lesbarkeit bei. Eine Reihe von etwa 35 Zeichen ermglicht es dem Leser, den Text mit nur wenig Scrollen zu erfassen. Bilder sollten die Aussage des Textes und die Zielsetzung des Newsletters grundstzlich untersttzen. Die Frage nach dem richtigen Bild bzw. ob berhaupt Bilder verwendet werden sollten, ist wegen der geringen Auflsung bei Displays von mobilen Endgerten natrlich von besonderer Bedeutung.

Werden diese Grundregeln beachtet, steht einem erfolgreichen E-Mail Marketing auch auf mobilen Gerten nichts im Weg. Weitere Informationen zu professionellem mobilem E-Mail Marketing gibt es unter www.marmato.de/leistungen/e-mail-marketing/mobile-e-mail-marketing.html.
PRESSEKONTAKT
marmato GmbH
Nadja Brislinger

E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER MARMATO

Die marmato GmbH ist eine der größten Werbeagenturen für E-Mail Marketing in Deutschland. Das Spektrum reicht vom Full-Service über modulare Lösungen bis hin zum eigenen Kampagnenmanager Limelight. In drei weiteren Units ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
marmato GmbH
Wilhelmstr. 4
70182 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG