VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
DOMSET GmbH & Co. KG Live-Kommunikation
Pressemitteilung

Employer Branding als strategische Herausforderung

Employer Branding gilt derzeit als eine der wichtigsten Waffen im „War for Talents“. Immer mehr Unternehmen streben eine Positionierung als attraktive Arbeitgebermarke an. Aber erreichen sie mit ihren Botschaften auch tatsächlich ihre Zielgruppe?
(PM) Kln, 13.06.2013 - Leider nicht immer oder nicht genau genug, stellen DOMSET und der TV Rheinland fest. In einem gemeinsamen White Paper gehen die Klner Agentur fr Live-Kommunikation und die Experten fr moderne Personalentwicklung der Frage nach, inwieweit die Versprechen der Firmen berhaupt mit den Erwartungen von Bewerbern und Beschftigten bereinstimmen. Das Fazit: Viele Unternehmen kennen offensichtlich die Wnsche und Bedrfnisse ihrer (potenziellen) Mitarbeiter weniger als erwartet. Sie verschenken damit wertvolle Chancen, qualifizierte Fach- und Fhrungskrfte fr sich zu gewinnen oder zu binden. Dr. Stefan Poppelreuter, Bereichsleiter der TV Rheinland Personal GmbH und verantwortlich u.a. fr das Thema Employer Branding, bringt es auf den Punkt: „Die Auswertung der umfangreichen Metaanalyse von zehn aktuellen Studien zeigt, dass branchenbergreifend Personalverantwortliche und Entscheider die Erwartungen der Arbeitnehmer in wesentlichen Aspekten falsch beurteilen. So schtzen sie beispielsweise Flexibilitt und Unternehmensimage wichtiger als das Thema Sicherheit ein. Auf der Wunschliste der Bewerber steht dagegen Sicherheit auf Platz drei - direkt nach Arbeitsklima und Kollegialitt.“

Umdenken erforderlich

Solche Fehleinschtzungen knnen durchaus fatale Folgen haben. Denn die Verhltnisse auf dem Arbeitsmarkt verndern sich: Whrend bisher die Firmen aus einer Vielzahl an Bewerbern whlen konnten, sehen sich heute vor allem hoch qualifizierte Hochschulabgnger, Fachleute und Manager in der Position, ihren zuknftigen Arbeitgeber entsprechend ihrer eigenen Kriterien und Vorstellungen selektieren zu knnen. Im Kampf der Unternehmen um die Besten Arbeitskrfte gilt Employer Branding als einer der entscheidenden Schlssel fr ein erfolgreiches Personalmanagement. Mit entsprechenden Strategien und Manahmen soll erreicht werden, die Effizienz des Recruiting zu steigern, die Qualitt der Bewerber zu verbessern und die vorhandenen Leistungstrger langfristig an das Unternehmen zu binden.

Potenziale erkennen, Werkzeuge nutzen

Angesichts der alarmierenden Ergebnisse der vorliegenden Metaanalyse des TV Rheinland sind Unternehmen gefordert, ihre Zielgruppen sowie eigene Strken und Schwchen besser kennen zu lernen und sich intensiver auf die Wnsche und Bedrfnisse ihrer Bewerber resp. Mitarbeiter einzustellen. Dabei sollten formulierte Ansprche und gelebte Wirklichkeit bereinstimmen. DOMSET-Kreativdirektor Oliver Malat betont dazu: „Fr die Arbeitgebermarke sollte ein Profil entwickelt werden, dem das Unternehmen auch gerecht werden kann. Daher ist erfolgreiches Employer Branding immer sehr unternehmensspezifisch gestaltet. Am besten wirkt die Arbeitgeberpositionierung, wenn sie ber alle verfgbaren Kanle hinweg konsistent kommuniziert und umgesetzt wird: nach innen als auch nach auen.“

Der Bedarf ist durchaus erkannt, aber knappe Ressourcen hindern immer noch viele Unternehmen daran, sich ihre Arbeitgebermarke systematisch zu erarbeiten. DOMSET Live-Kommunikation und der TV Rheinland stellen daher jetzt mit dem Employer Branding Check einen gemeinsam entwickelten Strategiebaukasten vor, der Unternehmen darin untersttzt, ihren Markenfindungsprozess zu verkrzen, vorhandene Potenziale zu erkennen, passende Markenwerte zu erarbeiten und effektive, individuelle Employer Branding-Manahmen zu entwickeln.

White Paper jetzt anfordern

Das vollstndige White Paper „Employer Branding“ von DOMSET und TV Rheinland mit allen Ergebnissen kann ab jetzt kostenfrei angefordert werden unter: www.domset.de/employerbrandingstudie.

TV Rheinland

TV Rheinland ist ein weltweit fhrender unabhngiger Prfdienstleister mit mehr als 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 16.000 Menschen an 500 Standorten in 65 Lndern. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. Die unabhngigen Fachleute stehen fr Qualitt und Sicherheit von Mensch, Umwelt und Technik in fast allen Lebensbereichen. TV Rheinland prft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse fr Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfgt TV Rheinland ber ein globales Netz anerkannter Labore, Prf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen fr mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Mehr Informationen unter: www.tuv.com/hr-development
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
DOMSET GmbH & Co. KG Live-Kommunikation
Herr Dominik Deubner
Antwerpener Straße 6-12
50672 Köln
+49-221-355 576-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DOMSET LIVE-KOMMUNIKATION

DOMSET ist eine inhabergeführte Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in Köln. Einen besonderen Namen hat sich die Kreativschmiede in den Bereichen Events, Incentives und Teambuildings gemacht. Weitere Schwerpunkte liegen in der ...
PRESSEFACH
DOMSET GmbH & Co. KG Live-Kommunikation
Antwerpener Strae 6-12
50672 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG