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Leichte Materialien für Elektroautos: neue Ceresana-Studie zu Kunststoffen in der Autobranche

Die rasante geförderte Elektrifizierung des Autoverkehrs ist eine Herausforderung für die Autoindustrie, aber auch für viele andere Branchen: Fahrzeughersteller sind Hauptabnehmer für Stahl, Glas und Reifengummi, aber zunehmend auch für Kunststoffe.
(PM) Konstanz, 04.10.2021 - Selbst kleine Vernderungen der im Fahrzeugbau verwendeten Rohstoffe und Materialien knnen groe wirtschaftliche Auswirkungen haben: Im Jahr 2020 wurden in Europa ca. 14,3 Mio. Personenkraftwagen (PKW) neu zugelassen. 2017 waren es sogar ber 18 Mio. Stck. Das Marktforschungsunternehmen Ceresana hat jetzt speziell den europischen Markt fr Kunststoffe untersucht, die in Automobilen verbaut werden.

Kunststoffe statt Stahl im Auto

Elektroantriebe kommen mit deutlich weniger Bauteilen aus als Verbrennungsmotoren – und sie verndern den Rohstoff-Bedarf: Weniger Hitze im Motorraum bedeutet zum Beispiel, dass statt Metallen und teuren technischen Kunststoffen an manchen Stellen preisgnstigere Polymere eingesetzt werden knnen. Um das oft noch immer problematische Gewicht der Batterien zu kompensieren, werden in Elektroautos bevorzugt leichte Kunststoff-Teile eingebaut. Das autonom fahrende und vollstndig vernetzte Auto ist zwar noch eine Zukunftsvision, die Zahl elektrischer Displays und Sensoren nimmt aber bereits heute stndig weiter zu. Sogar in den Batterien stecken viele Kunststoffe: zusammengerollte oder gefaltete Folien.

Komplexer Mobilitts-Markt

Die Nachfrage nach Kunststoffen fr PKW unterliegt dem Einfluss vieler unterschiedlicher Faktoren. An erster Stelle ist dabei die Anzahl der neu hergestellten Fahrzeuge zu nennen, die im Gefolge der Covid-19-Pandemie zeitweise stark einbrach. Neben der Produktion von Neuwagen bestimmen auch andere Kennzahlen den Kunststoff-Verbrauch der Autobranche in einem Land, etwa der aktuelle PKW-Bestand und die gefahrenen Straenkilometer. Vom durchschnittlichen Alter der PKW-Flotte hngt zum Beispiel der Bedarf fr Kunststoff-Ersatzteile ab, die fr Reparaturen bentigt werden. Carsharing und neue Mobilittskonzepte wirken sich ebenfalls auf den PKW-Umsatz aus.

Polypropylen in Pole-Position

Der meistgebrauchte Kunststoff in Autos ist Polypropylen (PP), eingesetzt zum Beispiel fr Stostangen und Beleuchtung. Fr Polyethylen (PE) kann der Trend zum Elektroauto eine Bedrohung werden: Die Sorten HDPE, LDPE und LLDPE werden bei Verbrenner-Autos besonders im Motorraum und fr Kraftstoffsysteme verwendet. PUR dagegen wird vor allem fr Sitze und Polsterungen genutzt. Die aktuelle Studie von Ceresana analysiert darber hinaus auch die Marktdaten fr ABS, PA, PVC, PC, PMMA und sonstige Kunststoffe im Automobil. Zustzlich finden in den Marktdaten die unterschiedlichen Anwendungsgebiete und Antriebstypen Bercksichtigung. In der Studie enthalten sind dabei alle Bauteile aus Kunststoffen, die von Zulieferbetrieben oder direkt von Fahrzeugherstellern gefertigt und in PKW verbaut werden, sowohl beim Neubau als auch bei Ersatzteilen.

Die Studie in Krze:

- Kapitel 1 gibt einen berblick ber den europischen Markt fr Kunststoffe, die in PKW verbaut werden - einschlielich Prognosen bis 2030. Es werden dabei der Verbrauch - aufgeteilt auf einzelne Kunststofftypen, Anwendungsgebiete und Antriebstypen - sowie der Umsatz angegeben.

- In Kapitel 2 werden umfassende Marktdaten zu 19 Lndern in Europa prsentiert, d.h. jeweils der lnderspezifische Verbrauch und Umsatz. Die Nachfrage wird detail-liert angegeben fr die verschiedenen Kunststofftypen (PP, PE, PUR, ABS, PA, PVC, PC, PMMA und als Aggregat sonstige Kunststoffe), Anwendungsgebiete (Sitze und Polsterungen, Innenverkleidungen, Armaturen, Stostangen und Beleuchtungen, Auenverkleidungen, Motorraum und Kraftstoffsystem, Elektrik & Elektronik und Sonstiges). Auerdem wird nach der Antriebsart der Fahrzeuge unterschieden: Verbrenner (ICE), batterieelektrischer Antrieb (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV).

- Kapitel 3 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Hersteller von Kunststoffen fr die Automobilindustrie. Diese ntzlichen Informationen sind bersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionssttten und Kurzprofil. Ausfhrliche Profile werden von 78 Herstellern geliefert.

Weitere Informationen zur Marktstudie Kunststoffe im Automobil: www.ceresana.com/de/marktstudien/mobilitaet/kunststoffe-im-automobil-europa/
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