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Flexibel, fest und federleicht: Ceresana-Studie zum europäischen Markt für Kunststoff-Folien

Da China seit Anfang 2018 einen Importstopp für europäische Kunststoffabfälle verhängt hat, müssen die Europäer nun dringend andere Lösungen finden.
(PM) Konstanz, 07.02.2018 - Die EU-Kommission prft zum Beispiel die Einfhrung einer „Plastiksteuer“. Eine EU-Richtlinie gegen Einweg-Kunststofftten hat bereits in vielen Lndern zu einer Reduktion des Verbrauchs beigetragen. Bis 2030 sollen in der EU alle Verpackungen wiederverwertbar und aus rezyklierbaren Materialien gefertigt sein. „ber den Bedarf brauchen sich die Hersteller aber keine Sorgen zu machen“, berichtet Oliver Kutsch, der Geschftsfhrer von Ceresana. Das Marktforschungsinstitut hat den europischen Markt fr Kunststofffolien untersucht. „Dazu zhlen Kunststofftten und -scke, aber auch Verpackungsfolien, Schrumpf- und Dehnfolien, Agrarfolien sowie sonstige Folien, zum Beispiel Baufolien“, erlutert Kutsch: „Dieser Markt wird in Europa bis zum Jahr 2024 auf voraussichtlich rund 14 Millionen Tonnen anwachsen.“

Hauchdnne High-Tech-Produkte

Verpackungen sollen leicht und praktisch sein, ansprechend und mikrowellengngig; sie sollen den Inhalt gut erkennen lassen und dafr sorgen, dass die Ware mglichst lange haltbar und geschmacksintensiv bleibt. Entsprechend hoch ist der Druck auf Folien-Hersteller, den immer weiter steigenden Ansprchen in Bezug auf Optik, Handhabbarkeit, Barriere-Eigenschaften sowie Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Die Anforderungen steigen auch fr Agrar- und sonstige Folien. Bei der Abgrenzung der einzelnen Produkte gibt es dabei einen flieenden bergang von hauchdnnen Folien hin zu dicken und starren Platten. Der Fokus der neuen Studie von Ceresana liegt auf flexiblen Folien.

Komplexes Marktgefge

Neben den Trends des Konsumgter-Marktes beeinflusst noch eine Vielzahl weiterer Faktoren die Nachfrage nach Kunststofffolien in den verschiedenen nationalen Mrkten. Insbesondere in den EU-Lndern wird beispielsweise versucht, den Verbrauch von Einweg-Tragetaschen einzudmmen. Die Umsetzung der entsprechenden Vorschriften unterscheidet  sich jedoch stark von Land zu Land. Die Nachfrage nach Sekundr- und Transportverpackungen wie Schrumpf- und Dehnfolien hngt dagegen von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und dem Konsumklima des jeweiligen Landes ab. In einigen Lndern steigern Bemhungen zur Intensivierung der Landwirtschaft den Einsatz von Agrarfolien. Der Verbrauch von Baufolien entspricht der Auftragslage der jeweiligen Bauindustrie.

BOPET und BOPP halten frisch

Der Kunststoff BOPET (biaxial orientiertes Polyethylenterephthalat) bietet eine hohe Transparenz, hochwertige Optik und eine hohe Zugfestigkeit - daraus knnen sehr dnne und leichte Folien hergestellt werden. Fr die weitere Reduzierung der Dicke und des Gewichts von Verpackungen (Downgauging) spielt BOPET daher eine wichtige Rolle. BOPET trgt durch seine Barriere-Eigenschaften zur Verlngerung der Haltbarkeit verderblicher Lebensmittel bei und wird beispielsweise fr aromadichte Verpackungen verwendet. Dnne BOPET-Folien von ca. 8 bis 50 m werden hauptschlich fr FMCG-Verpackungen (schnelldrehende Konsumgter) eingesetzt, dickere Folien bis etwa 350 m dagegen z.B. fr Schreibwaren oder Elektronikartikel.

BOPP (biaxial orientiertes Polypropylen) wird vorwiegend fr Lebensmittelverpackungen verwendet. Allerdings lassen sich BOPP-Folien nicht ohne weiteres heisiegeln. Da das eine Hauptanforderung fr Verpackungen ist, wird BOPP-Folie in der Regel mit einer Oberflchen-Beschichtung aus einem heisiegelbaren Polymer, etwa einem coextrudierten Polypropylen-Random-Copolymer, versehen. Copolymere fr Siegel-Schichten mssen hohen Glanz und Klarheit aufweisen. Beschichtung oder Coextrusion verbessert die Barriere-Eigenschaften von BOPP-Folie und verringert die Durchlssigkeit fr Gase. Gewhnliche Barriere-Polymere sind Ethylen-Vinyl-Alkohol, Polyvinyliden-Chlorid und Polyamid.

Die Studie in Krze:

In Kapitel 1 werden fr 25 Lnder Europas der Verbrauch und die Produktion von Kunststofffolien sowie der Umsatz angegeben. Des Weiteren analysiert die Studie den Verbrauch von Kunststofffolien aufgeteilt nach den verschiedenen Kunststoff-Typen sowie innerhalb der einzelnen Anwendungsgebiete.

Kapitel 2 prsentiert detailliert die Anwendungsgebiete von Kunststofffolien: Daten zur Verbrauchsentwicklung in den Anwendungsgebieten Verpackungsfolien, Beutel und Scke, Schrumpf- und Dehnfolien, Agrarfolien und sonstige Folien.

Kapitel 3 betrachtet die Nachfrage nach Kunststofffolien aufgeteilt in die Kunststoff-Typen PE, PP, PET, PVC sowie sonstige Kunststoffe.

Kapitel 4 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Produzenten von Kunststofffolien, bersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionssttten und Kurzprofil. Ausfhrliche Profile werden von 87 Herstellern geliefert.

Weitere Informationen: www.ceresana.com/de/marktstudien/verpackung/kunststofffolien-europa/
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