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Pressemitteilung

Einkaufsstadt Essen – quo vadis? Ergebnisse einer aktuellen Passanten-Frequenzmessung

In luftiger Höhe und großen Lettern heißt seit 1951 der Schriftzug „Essen – Die Einkaufsstadt“ gegenüber dem Hauptbahnhof die dort von nah und fern ankommenden Besucher herzlich willkommen. Doch hält diese Werbebotschaft noch das, was sie verspricht?
(PM) Moers, den 20. Mai 2010, 20.05.2010 - Der innerstdtische Einzelhandel der Ruhrmetropole Essen teilte lange Zeit ein
hnliches Schicksal wie der traditionsreiche Fuballverein Rot-Wei.
Einst Aushngeschild im ganzen Pott wurde man ber die Jahre durch die immer
strker werdende Konkurrenz ins Mittelma durchgereicht. Whrend die Fans von Rot-Wei in nostalgischen Erinnerungen schwelgen und von besseren Zeiten trumen, sind die Verantwortlichen der Stadt in Bezug auf den Einzelhandel gerade noch rechtzeitig hellwach geworden. Galt es doch, den Kaufkraftabflssen in die Nachbarstdte aktiv entgegenzuwirken und die Kunden langfristig fr die Einkaufsstadt Essen zurckzugewinnen. Gesucht und gefragt waren
Manahmen, die das erklrte Ziel einer Steigerung der Attraktivitt der Innenstadt langfristig erfllen. Infolgedessen wurde eine erhebliche Ausweitung der Einzelhandelsflchen beschlossen.
Eine Rechnung, die mit den Erffnungen des Einkaufszentrums am Limbecker Platz und der revitalisierten Rathaus Galerie am Porscheplatz aufzugehen scheint.
Es mehren sich aber auch kritische Stimmen, die durch die Ansiedlung der Shopping-Center einen Niedergang der klassischen 1a-Lauflagen sowohl auf der Kettwiger als auch auf der Limbecker Strae voraussagen. Unkenrufe oder berechtigte Sorge? Dem Anschein nach mgen die Pessimisten Recht haben. Neuansiedelungen bleiben auf den klassischen 1a-Lauflagen weitestgehend aus, offene Leerstnde und mehrere Interimsvermietungen sind sowohl auf der Kettwiger als auch auf der Limbecker Strae zu verzeichnen.

Die auf einzelhandelsgenutzte Gewerbeimmobilien spezialisierte 3A Retail Consulting
aus Moers und die Moot Retail GmbH, Betreiber von Standortsuchlisten.de, wollten wissen, ob sich diese Skepsis auch in der Passantenfrequenz widerspiegelt und haben ber einen lngeren Zeitraum die Passantenstrme in der Essener Innenstadt nher untersucht.
An vier strategischen Messpunkten – zwei vor den Haupteingngen der beiden Shopping-Center sowie einem auf der Kettwiger Strae und einem weiteren auf der Limbecker Strae wurden im Zeitraum von November 2009 bis Mitte April 2010 an vier Samstagen zwischen 12.00 und 13.00 Uhr Kunden-Frequenzmessungen durchgefhrt.
Whrend die Kettwiger Strae eine durchschnittliche Anzahl von 5.165 Passanten pro Stunde durchluft, wurden auf der Limbecker Strae durchschnittlich 5.695 Personen pro Stunde gezhlt.
Zieht man Vergleichszahlen hinzu, die aus der Zeit vor den Erffnungen der Shopping-Center stammen, verliert die Kettwiger Strae ca. 12% Frequenz, whrend die Limbecker Strae einen Anstieg um ca. 20% verzeichnet.
Die Zhlergebnisse vor den Haupeingngen Limbecker Platz und der Rathaus Galerie ergeben Werte von durchschnittlich 7.665 zu 6.360 Passanten pro Stunde.

„Viele Kunden haben Essen als Einkaufsstadt wieder oder neu fr sich entdeckt“, analysiert Daniel Vucica, Geschftsfhrer der 3A Retail Consulting die erhobenen Daten der Kunden-Frequenzmessung.
„Und davon profitieren nicht allein die Shopping-Center. Insbesondere die Limbecker Strae wird durch die neu gebildete Achse zwischen den beiden Einkaufszentren gestrkt und legt bei der Passantenfrequenz zu“, ergnzt Gisbert Straten, Sales & Marketing Manager von Standortsuchlisten.de.

Beispiele aus anderen Innenstdten zeigen, dass die Ansiedlung neuer Shopping-Center die Entwicklung der dortigen Mieten stark beeinflusst hat. Es bleibt abzuwarten, auf welchem Niveau sich die Mieten in der Essener City nach einer gewissen Konsolidierungsphase einpendeln werden. Wenn infolgedessen Einzelhndler und Filialisten mit expansiven Nachbelegungsstrategien einen gnstigen Markteintritt finden, wird dies zu einer verstrkten Nachfrage nach Einzelhandelsflchen in den klassischen 1a-Lagen fhren.
PRESSEKONTAKT
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Herr Daniel Vucica
Hans-Sachs-Str. 58
47445 Moers
+49-2841-8809642
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Die 3A Retail Consulting wurde 2006 in Moers von Daniel Vucica gegründet und zählt auf dem Markt der Unternehmensberatungen für einzelhandelsgenutzte Gewerbe-immobilien zu den ersten Adressen. Das Leistungsportfolio gliedert sich in ...
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