INFONAUTICS GmbH

Laufende Datensicherung während der Arbeit

(PM) , 16.06.2008 - Beim häufigsten Fall von Datenverlust handelt es sich um irrtümliches Überschreiben oder gar Löschen einer Datei. In diesem Fall liefern reguläre Tages-, Wochen- und Monatssicherungen für die notwendige Datenwieder-herstellung häufig nur veraltete Dateien. Die Daten der letzten Sicherung enthalten dann nicht die erstellen Dokumente, Präsentationen oder Charts der letzten Stunden, wodurch wertvolle Arbeit verloren geht. Durch die laufende Sicherung im Hintergrund liefert das Echtzeit-Backup-Programm "Live File Backup" jederzeit die gewünschte Version (Generation) der entsprechenden Datei und wertvolle Arbeitszeit bleibt erhalten.

Die INFONAUTICS GmbH hat soeben Live File Backup 2.8 auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um ein überzeugendes Echtzeit-Backup-Programm, welches während der Arbeit laufend im Hintergrund die Arbeitsdateien im gewünschten Zeitrhythmus sichert. Im Gegensatz zu Tages- oder Wochen¬sicherungen, welche jeweils nur Kopien der letzten Dateiversionen erstellen, und dies auch nur am Tages- oder Wochenende, sichert Live File Backup laufend so viele Generationen einer Datei wie gewünscht.

Jedes Datensicherungsprogramm kann problemlos geschlossene Dateien sichern. Durch intelligente Algorithmen sichert Live File Backup zudem auch geöffnete Dateien (z. Bsp. von Word, Excel, Power Point etc.), die von ähnlichen Echtzeit-Backup-Programmen, die sich auf die interne Änderungserkennung von Windows® (ChangeNotification) verlassen, nicht immer zuverlässig erkannt werden. Live File Backup stellt sicher, dass immer eine aktuelle Sicherung der Arbeitsdateien vorhanden ist, wenn Daten verloren gehen oder überschrieben werden. Falls nötig, liefert das Programm schnell und einfach auch ältere Versionen (Generationen) einer Datei, bevor diese unbeabsichtigt verändert wurde.

Das Programm kann automatisch mit Windows gestartet werden, damit dieses laufend die Dateien sichert. Mit wenigen Mausklicks kann definiert werden, welche Dateien und Ordner im Sicherungsprozess eingeschlossen bzw. ausgeschlossen werden sollen. Ferner kann bestimmt werden, wie viele Sicherungskopien einer Datei erstellt und wie lange diese aufbewahrt werden sollen. Das in der Software integrierte Logbuch zeigt jederzeit auf, welche Dateien gesichert wurden. Der Speicherort für die gesicherten Dateien ist frei wählbar; es können dies lokale und externe Laufwerke sein, USB-Speicher, Netzwerklaufwerke (auch nicht verbundene Ressourcen nach UNC-Standard), NAS-Stationen (Network Attached Storage), wie auch per FTP im Intranet und Internet erreichbare Datenträger. Alle Daten können komprimiert und verschlüsselt werden, um einerseits Platz zu sparen und anderseits den Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter zu gewährleisten, wenn diese ebenfalls Zugriff auf das Sicherungsverzeichnis haben. Die Software ist in den beiden Sprachen Deutsch und Englisch erhältlich.

Live File Backup ist beispielsweise gut dazu geeignet, die Arbeitsdateien im geschäftlichen oder privaten Umfeld laufend auf eine externe Festplatte oder über das Netzwerk auf eine NAS-Station (Network Attached Storage) zu sichern. Eine weitere typische Anwendung ist die laufende Sicherung des Notebooks auf einen USB-Stick, wenn der Anwender gerade unterwegs ist.

Live File Backup 2.8 läuft unter Windows 98/2000/XP/Vista. Die Software wird als Shareware vertrieben und kann unter der Adresse www.livefilebackup.com/indexde.htm gratis zum Testen heruntergeladen werden. Die Kosten betragen Euro 35.- für eine Einplatz-Lizenz, Euro 140.- für eine Business-Lizenz für den Einsatz auf bis zu 10 PCs im gleichen Unternehmen, Euro 315.- für die Corporate-Lizenz für eine unbeschränkte Anzahl Installationen im gleichen Unternehmen.
INFONAUTICS GmbH
Eichholzweg 16