EN ISO 9001 Zertifizierung für Bornemann Gewindetechnik

(PM) Delligsen, 01.07.2013 - Bornemann Gewindetechnik hat den Zertifizierungsprozess für die ISO 9001 Norm erfolgreich absolviert. Das interne Qualitätsmanagement des deutschen Traditionsunternehmens übertrifft allerdings schon seit Jahren die Normvorschrift. Woran die anspruchsvollen Kunden nicht ganz »unschuldig« sind.

Bornemann Gewindetechnik gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Gewindeteilen. Seit 29 Jahren fertigt das Unternehmen Gewindespindeln und -muttern für fast jeden Industriezweig. Schwerpunkt sind einbaufertige Trapezgewindetriebe. Zum Einsatz kommen sie u.a. in Hebeanlagen, Kabelwinden, Talsperren, Offshore-Anlagen, der Nahrungsmittel-Industrie, im Rennsport, Bühnen- und Theaterbau oder im Miniaturformat für medizinische Anwendungen.

So vielseitig wie die Einsatzgebiete sind auch die Wünsche und Vorgaben der Kunden. Deshalb hat sich das Familienunternehmen auf die Anfertigung von Gewindeteilen mit hohem Individualisierungsgrad spezialisiert.

Das Zertifikat nach ISO 9001 wird von unabhängigen Prüfstellen wie dem TÜV verleihen und dient als Nachweis für erfolgreiches Qualitätsmanagement. Der Vorteil liegt in der objektiven Vergleichbarkeit qualitätsrelevanter Leistungsmerkmale.

Individuelle Kernkompetenzen lassen sich jedoch nicht in Norm-Kennzahlen abbilden, sondern orientieren sich an unternehmensspezifischen Standards. So auch bei Bornemann Gewindetechnik. Hier wird mit modernen Methoden aus des Bereich Lean Management sowie einer teilautomatisierten Fertigungsplanung die Produktion kontinuierlich optimiert. Ziel ist es eine Kultur der ständigen Verbesserung zu etablieren in der eingefahrene Prozesse von allen Mitarbeitern bewusst hinterfragt werden.

Moritz von Soden, Vertriebsleitung: »Natürlich ist die Zertifizierung ein Beleg für die Erfüllung vorgeschriebener Leistungsmerkmale. Aber für unsere Auftraggeber ist diese Norm nicht das oberste Entscheidungskriterium. Wichtiger ist, dass wir in der Lage sind, zu 100% flexibel auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden einzugehen. Sie definieren unseren Standard. Das gilt besonders bei Neuentwicklungen, die oft außerhalb jeder DIN-Norm liegen. Bei uns gilt: Wenn unser Kunde es zeichnen kann, dann können wir es auch bauen.«

Weitere Informationen und Bilder unter www.bornemann.de
Frau Nicole Tröger
Klus 3