VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Inxmail GmbH
Pressemitteilung

E-Mail-Marketing-Benchmark 2018: Inxmail stellt aktuelle Kennzahlen vor

Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 liefert eine Auswertung der wichtigsten Kennzahlen, die Marketer dabei unterstützen, die Performance ihrer E-Mail-Kampagnen einzuordnen und zu verbessern.
(PM) Freiburg, 05.06.2018 - Bestandteile des Benchmarks sind ffnungs-, Klick- und Bounceraten von Newslettern sowie erstmals eine Analyse von Transaktionsmails und der verwendeten E-Mail-Clients. Darber hinaus enthlt der Benchmark Branchenvergleiche und Optimierungstipps. Die Datenbasis bilden mehrere Millionen anonymisierte E-Mails von ber 1.000 Kunden.

Laut des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2018 liegt die ffnungsrate der untersuchten Mailings im Jahr 2017 bei 28,1 Prozent. Im Branchenvergleich setzten sich Unternehmen aus „Kunst & Kultur“ mit 51 Prozent an die Spitze, dicht gefolgt von „Freizeit & Touristik“ (41 Prozent) sowie „Unterhaltungselektronik“ (39,4 Prozent).

Zudem verdeutlichen die Kennzahlen, dass Mailings an einen kleineren Empfngerkreis durchschnittlich hhere ffnungsraten aufzeigen als an groe Verteiler: Whrend bei einem Versand an einen Verteiler bis 100 Empfnger noch fast die Hlfte der Mailings geffnet werden (46 Prozent), nimmt die ffnungsrate bei einem sehr groen Verteiler (mehr als 100.000 Empfnger) bis auf 18 Prozent ab. Die Ergebnisse sprechen dafr, dass kleinere Verteiler in der Regel besser gepflegt sind und die Inhalte fr die Empfnger deutlich relevanter sind. Die Untersuchung der Mailings ergab darber hinaus eine Klickrate von 3,8 Prozent sowie eine Bouncerate von 0,7 Prozent.

Mobile Optimierung ist Pflicht

Erstmals enthlt der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 eine Analyse der E-Mail-Clients, die beim Lesen der untersuchten Mailings zum Einsatz kamen. Die Ergebnisse zeigen: Knapp 46 Prozent der Mailings wurden in einem mobilen Client geffnet, rund 30 Prozent ber den Desktop und etwa 24 Prozent via Webmailer. Da die Lesegewohnheiten einen bedeutenden Einfluss auf die Gestaltung sowie Optimierung von Mailings haben, unterstreichen diese Kennzahlen die Bedeutung der mobilen Optimierung im E-Mail-Marketing.

berdurchschnittliche Performance von Transaktionsmails

Als erster E-Mail-Marketinganbieter gibt Inxmail mit seinem Benchmark einen Einblick in die Kennzahlen von Transaktionsmails. Dabei handelt es sich um E-Mails, die durch Besucher- und Benutzeraktionen in Online-Shops, Portalen oder anderen Systemen ausgelst werden und automatisiert ber die Lsung Inxmail Commerce versendet werden.

Die Ergebnisse besttigen die berdurchschnittliche Performance dieser anlassbezogenen One-to-One-Mails im Vergleich zu Newslettern: Die ffnungsrate von 60,7 Prozent bei Transaktionsmails ist damit mehr als dreimal so hoch wie bei Newslettern. Die Klickrate schneidet mit 14,4 Prozent im Vergleich sogar noch besser ab (Newsletter: 3,6 Prozent). Besonders erfolgreich zeigen sich in diesem Zusammenhang „Artikel-wieder-verfgbar“-Mails mit einer ffnungsrate von 88,6 Prozent und einer auffallend hohen Klickrate von 68,2 Prozent.

Angewandte Methode

Die Datenbasis des Benchmarks bilden mehrere Millionen anonymisierte E-Mails von ber 1.000 Inxmail Kunden mit den Zielmrkten Deutschland, sterreich und Schweiz. Untersucht wurden alle E-Mails, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2017 ber die E-Mail-Marketinglsungen Inxmail Professional und Inxmail Commerce versendet wurden. Bei den Ergebnissen handelt es sich – wenn nicht anders angegeben – stets um den Median der untersuchten Kennzahl. Dieser ist robuster gegen Ausreier und aussagekrftiger als der Mittelwert, den viele andere Studien angeben.

Der vollstndige Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 steht zum Download zur Verfgung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Inxmail GmbH
Frau Lorina Kraus
Zust�ndigkeitsbereich: Public Relations
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg
+49-761-296979-314
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER INXMAIL

Der E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail ist bekannt für leistungsstarke Software-Lösungen und ausgezeichnete Services von der Beratung bis zur Umsetzung. Weltweit realisieren damit über 2.000 Kunden personalisierte Newsletter, ...
PRESSEFACH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG