VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
nic.pr
Pressemitteilung

Dienstleistungen als Produkt sehen – Zusammenhang von Service und Design

(PM) , 04.08.2006 - Neuss/Postdam – Dienstleistungen gehren die Zukunft. Was die meisten eigentlich schon immer wussten, wurde bislang aber nie richtig angepackt. Das wird sich jedoch in naher Zukunft ndern. „Auch wenn Dienstleistungen inzwischen einen Anteil am Bruttoinlandsprodukt um die siebzig Prozent verzeichnen, sind die Qualitt, die Produktivitt und die Innovationskraft im gesamten Dienstleistungssektor noch ausgesprochen entwicklungsbedrftig“, schreibt Birgit Mager fr die Zeitschrift GDI Impuls www.gdi.ch. Dies resultiere aus der Tatsache, dass gesellschaftliche und wirtschaftliche Fokus sehr stark auf materielle Gter ausgerichtet gewesen sei. Im Service-Bereich msse alles als Neuland erobert werden, was Im Produktbereich lange als selbstverstndlich gelte. „Der Dienstleistungssektor bekommt immer mehr Bedeutung. Diesen Wandel nicht nur zu erkennen, sondern auch umzusetzen, ist von elementarer Bedeutung fr die deutsche Volkswirtschaft“, so Michael Mller, Geschftsfhrer der a & o-Gruppe www.aogroup.de mit Sitz in Neuss und Potsdam, die auf IT-Dienstleistungen spezialisiert ist. „Das Denken des Kunden wandelt sich. Neben einem erstklassigen Produkt verlangt er heute auch nach Top-Service und vor allem kundenorientierter Betreuung“, sagt Mller. Mager moniert in ihrem Beitrag fr GDI Impuls den bisher nur selten erkannten Zusammenhang von Service und Design. Styling oder Produktkosmetik seien hufig die einzigen Begriffe, die mit Design in Verbindung gebracht wrden. Es sei jedoch vielmehr: Nmlich die Kompetenz zur Gestaltung von Schnittstellen zwischen einem Angebot und einem Nutzer. Die Aufgabe von Design sei es, Funktion und Form in ein gelungenes und kundenorientiertes Gleichgewicht zu bringen und dabei die konomischen und kologischen Faktoren zu bercksichtigen, dann erschliet sich in der Zusammenbringung von Service und Design ein spannender Zugang fr Innovation und Differenzierung am Markt. Mager nennt zehn sogenannte „Service-Design-Basics“, die beleuchten sollen, in welchem Rahmen Service-Design an Innovation, Qualitt und Profitabilitt fr Dienstleistungen arbeitet. Demnach soll Service vom Dienstleister als Produkt betrachtet werden. Denn nur selten finde man Dienstleister, die eine ausformulierte Service-Strategie verfolgen. Auch soll der Fokus der Bemhungen immer auf den Nutzen fr den Kunden gerichtet werden. Darber hinaus rt sie zu Enthusiasmus und zur Formulierung flexibler Standards. „Diese Richtlinien zeigen genau, wohin sich das Segment Dienstleistung in der nahen Zukunft entwickeln wird. Nicht nur die Qualitt eines Produktes ist wichtig. Mindestens den gleichen Stellenwert nimmt die produktbegleitende Serviceleistung ein“, wei Mller. Fr weitere Informationen: nic.pr, Network Integrated Communication Kurfrstenstrae 40 53115 Bonn Tel.: 0228 – 620 43 82 Fax: 0228 – 620 44 75, info@nic-pr.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
nic.pr
Coburgerstrae 3
53113 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG