(PM) , 21.07.2009 - Nach wochenlangen Tests und Beta-Phasen hat Google dieser Tage alle deutschen AdWords-Konten auf die neue Benutzeroberfläche umgestellt. Mit dem optisch gründlich überarbeiteten System sind viele neue Funktionen veröffentlicht worden, die AdWords-Kunden bei ihrer Suchmaschinenwerbung besser unterstützen denn je.
Vielen AdWords-Kunden wird die radikale Umstellung des AdWords-Admin-Tools in Sachen Optik und Benutzerführung erstmal als Beschwernis vorkommen. Die Umgewöhnung auf das neue Google AdWords wird jedoch mit vielen neuen oder jetzt leichter zugänglichen Funktionen belohnt. Sven Deutschländer, Inhaber der Google AdWords Agentur dskom Onlineservices aus Berlin, zeigt sich begeistert: "Hat man den ersten Groll auf die so drastische Umstellung des Look-and-Feel von Google AdWords hinter sich gelassen, dann begreift man durch die alltägliche Nutzung schnell, warum Google sich zu diesem deutlichen Relaunch entschlossen hat."
In allererster Linie werden die Arbeitsschritte bei Google AdWords verkürzt. Viele Informationen kann man im neuen AdWords-Admin einfach mittels eines Klicks in das entsprechende Feld abändern und speichern. Das ständige Laden von Unterseiten und Detailseiten entfällt dadurch. Hat man sich an diese neue Art der Bedienung erst gewöhnt, will man es nie mehr anders haben. Bei den neuen oder jetzt leichter zugänglichen Funktionen sind zwei Berichte ganz besonders erwähnenswert:
In der Keywords-Ansicht kann man sich nun einfach über einen Button alle Suchbegriffe anzeigen lassen, neben denen auf Google.de die eigenen Anzeigen ausgeliefert wurden. Dieser Bericht ist vor allem dafür gut, um für die eigene Kampagne nicht relevante Suchbegriffe zu identifizieren. Findet man hier solche, dann kann man diese in derselben Maske sofort als ausschließendes Keyword festlegen. Diese Funktion schont das Budget von AdWords-Kampagnen und schärft deren Fokus.
Ein weiteres Highlight steckt in der Ansicht Werbenetzwerke. Hier kann man sich nun unter dem Punkt "Automatische Placements" alle Webseiten anzeigen lassen, die über das Content-Werbenetzwerk von Google automatisch dafür ausgewählt wurden, die eigenen Anzeigen auszuliefern. Stellt man in dieser Ansicht fest, dass darunter Webseiten zu finden sind, auf denen man die eigenen Anzeigen nicht sehen will, dann genügen zwei Klicks, um diese Websites dauerhaft zu sperren. Im alten System gab es diesen Report auch, nur fehlte da die einfache Ausschluss-Funktion.
Generell lässt sich über Google AdWords sagen, dass es im Laufe der letzten drei Jahre von einem einfachen Werbe-Buchungssystem zu einem komplexen Internet-Werbekampagnen-Tool geworden ist. Mit kaum einem anderen Onlinemarketing-Werkzeug kann man derart zielgerichtet Internet-Werbung schalten. Doch dies ist nur durch eine immense Vielzahl an Funktionen umsetzbar.
Diese Komplexität lässt viele Firmen-Inhaber und Marketing-Abteilungen an Google AdWords "verzweifeln". Eine Google AdWords Agentur zu Rate zu ziehen, ist dann hilfreich und oft preiswerter als man denkt. Vertrauen sollte man dabei stets nur auf AdWords Agenturen, die von Google zertifiziert sind. So sieht das "Google AdWords Professional"-Zertifikat aus:
www.dskom.de/Suchmaschinen/Google-AdWords-Professional/google-adwords-professional.html