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Die DO's and DON'Ts der Newsletter-Gestaltung

(PM) Genf, 13.01.2013 - Wer kennt das Problem nicht: Ein Ausverkauf oder ein wichtiges Event steht vor der Tür, es ist kurz vor 18:00 Uhr und die Kunden sollen noch heute per Newsletter informiert werden. Dieser ist bereits fertig, jedoch sieht der Newsletter beim Testversand im Outlook völlig anders aus, als eben noch in der Vorschaufunktion des E-Mail Marketing Providers. Was nun?

Ohne fundierte HTML-Kenntnisse oder einen hauseigenen Programmierer lassen sich Probleme dieser Art im Nachhinein oft nur sehr selten lösen. Grund dafür sind die fehlenden einheitlichen Standards der unterschiedlichen E-Mail Klienten und die Tatsache, dass die unterschiedlichen E-Mail Klienten den HTML Code teils unterschiedlich interpretieren bzw. Teile komplett löschen. Insbesondere Microsoft Outlook (ab Version 2007) oder Google’s Gmail zum Beispiel wurden so konfiguriert, dass sie fremde CSS Inhalte (wie z.B. die Formatierungen eines Newsletters) automatisch mit den eigenen Styles überschreiben. Übrig bleibt dann oft nur ein unformatierter und unschöner „Haufen“ an Text.

Die folgenden Do's & Don'ts der Newsletter-Gestaltung sollen dabei helfen, dies zu verhindern und sich die damit einhergehenden grauen Haare zu ersparen.

Do: Tabellen, Tabellen, Tabellen! Wer sich selber an die Gestaltung eines Newsletters machen will, sollte darauf achten, dass der gesamte Inhalt in Tabellen eingebettet ist. Wer das Rad nicht neu erfinden möchte: Viele E-Mail Marketing Provider bieten bereits gestaltete (und in verschiedenen Klienten getestete) Newsletter Vorlagen an.

Don't: Bei der Erstellung eines neuen Newsletters sollte man soweit wie möglich auf div-Tags, margin und script verzichten, da die meisten E-Mail Klienten diese rauswerfen.

Do: Es empfielt sich, seinen Lesern immer auch eine Browseransicht anzubieten. Nicht alle Leser werden die Bilder im Newsletter aktivieren wollen bzw. können. Die Möglichkeit, den Newsletter auch in der Browseransicht zu öffnen verhindert, dass die E-Mail aus Frust vielleicht gar nicht geöffnet wird. Dies ist außerdem Style-freundliches Territorium und das gesamtes Design wird dort einwandfrei dargestellt, da die E-Mail Klienten hier keinen Einfluss mehr nehmen.

Don't: Im Spamfolder landen! Schönes, funktionierendes Design und herausragender Inhalt nützt nichts, wenn die E-Mail im Spamordner landet. Daher ist es wichtig, den Newsletterinhalt vorab mit einer Software wie z.B. jener von Mailingcheck auf Spamfallen zu überprüfen. Die meißten E-Mail Marketing Provider haben diesen Service ebenfalls in ihren Paketen integriert. Der Algorithmus überprüft die Inhalte auf Spam und übermittelt im Anschluss einen Spam-Score. Im Idealfall enthält die E-Mail keine verdächtigen Inhalte und sie kann versendet werden.

Do's and Don'ts bei Bildern: Standardmäßig werden keine Bilder von Newslettern angezeigt. Das geniale Design ist also nur halb so schön, weil der Leser oftmals schlichtweg zu faul ist, in seinen Klienteneinstellungen die Bilder der Absender E-Mail Adresse standardmäßig zu aktivieren. Die Lösung: (Alt-) Text vergeben! Also einen Alternativtext, der den Leser neugierig macht und ihn dazu anregt, die Bilder zu aktivieren.

Do: Testen, Testen, Testen! Bevor das Osterangebot an die 75.000 Kunden in der Adressliste versendet wird, ist es empfehlenswert den Newsletter vorab zu testen. Dazu kann man sich einfach E-Mail Adressen bei den gängigsten Anbietern anlegen und den Newsletter dorthin versenden. Die meisten E-Mail Marketing Provider haben diese Funktion ebenfalls bereits in der Software integriert und der Test wird bequem von der Software erledigt.
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