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Der sportliche Klassiker Winterwandern – Effizientes und gesundes Training in der kalten Jahreszeit

Schneeflocken tanzen spielerisch durch die Lüfte, Bäume und Wiesen sind bedeckt mit weißem, glitzerndem Schnee und die kalte Winterluft ist klar und frisch – eine solche Winteridylle lässt sich wunderbar sportlich aktiv erleben.
(PM) Mnchengladbach, 04.03.2013 - Also, warum nicht nach drauen gehen, selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt? Gerade die frisch verschneiten Landschaften bezaubern wandernde Entdecker mit einer ganz besonderen Winterromantik.

Der sportliche Ausgleich vermittelt nicht nur faszinierende Naturerlebnisse, Winterwandern ist auerdem ein effektives Work-Out, welches krperliche Fitness, Gesundheit und auch das Gewichtsmanagement positiv beeinflusst. Mit dem passenden technischen Equipment knnen aktive Menschen effizient ihre Ausdauer und Muskulatur trainieren, essentielle Krperfunktionen untersttzen und dazu noch ein paar extra Pfunde loswerden.

Spezielle Wanderutensilien: Schrittzhler untersttzen effektives Walking-Training

Mithilfe spezieller Walking-Tools knnen passionierte Wanderer ganz unkompliziert die Trainingseffizienz ihrer Lieblingssportart untersttzen und kontrollieren. Eine besonders hilfreiche Funktion in dieser Hinsicht ist der so genannte Walking-Intensitt-Indikator, welcher als MET (metabolic equivalents – dt. metabolische quivalente) bezeichnet wird. Dieses Feature zeigt die Intensitt der Bewegung im Verhltnis zur Intensitt im Ruhezustand an. Als perfekter Begleiter beim winterlichen Walken liefert der Walking style X von Omron Healthcare beispielsweise exakte Werte zur Intensitt und Effektivitt des aktuellen Wandererlebnisses. Die MET-Anzeige reicht von 2 MET bis 4 MET. Durchschnittlich werden in sitzender Ruhestellung 1 MET und beim Gehen in normaler Geschwindigkeit 3 MET verbraucht. Je intensiver die krperliche Aktivitt, desto hher das metabolische quivalent.

Mit dem handlichen Schrittzhler von Omron knnen Wanderer genau verfolgen, wie hoch ihre Gehintensitt innerhalb der letzten Minute war und bei einem intensiven Work-Out versuchen, die 4 MET-Marke zu erreichen. Zustzlich liefert der Walking style X die Anzahl der Schritte, misst die zurckgelegte Distanz und errechnet die resultierende Menge verbrannter Kalorien beim Wandern. So sind Nutzer in der Lage, ihre Bewegungsintensitt optimal zu berwachen und wissen genau, wie viele Kalorien bei welchem Intensittslevel verbraucht werden. Dank der Memory-Funktion speichert das Gert die wchentlichen Daten und zeigt an, welche Bewegungsmenge noch zu absolvieren ist, bevor das Wochenziel erreicht ist. An Tagen, an denen der User nicht genug trainieren kann, notiert der kleine Aktivittsmonitor die verpasste Trainingseinheit. Der Rest der Woche kann dann genutzt werden, um die verpasste Bewegung aufzuholen. Damit motiviert der Walking style X zu mehr Aktivitt auch in den kalten Wintermonaten.

Gesundheitsplus fr Wanderer

Mit der passenden digitalen Untersttzung beim Wandern frdern aktive Menschen die zahlreichen positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Fitness, da Krper und Geist gleichsam von der sportlichen Bettigung beim Winterwandern profitieren. Als Ausgleich zum oft stressigen Alltag sorgt Wandern dafr, dass man sich entspannter und seelisch ausgeglichener fhlt. Die Ausschttung von Stresshormonen wird reduziert und die gute Laune kehrt auch an schlechten Tagen schneller zurck. Auerdem profitiert das Herzkreislaufsystem von der winterlichen Aktivitt: Puls und Blutdruck werden gesenkt und das Schlagvolumen des Herzen steigt. Darber hinaus bringt Wandern den Stoffwechsel auf Trab, da Schadstoffe und Stoffwechselendprodukte besser abgebaut und teilweise ber den Schwei abgegeben werden. Auch fr den Bewegungsapparat bringt Winterwandern gesundheitliche Vorteile: Durch die gestrkte Beinmuskulatur werden Knie und Hften entlastet. Die gekrftigte Bauch- und Rckenmuskulatur beugt zudem Haltungsschden vor. Nicht zuletzt ist der positive Effekt fr das Gewichtsmanagement zu nennen. Je nach Intensittsgrad verbrennt schon eine Stunde Wandern bis zu 550 kcal. So kann die schlankere Taille selbst in der sonst eher gemtlicheren Winterzeit gehalten werden.

Mit einem Bewusstsein fr die unterschiedlichen Gesundheitsvorteile und einem speziellen Wanderutensil untersttzend zur Hand steht dem sportlichen Ausgleich in verschneit-romantischer Umgebung nichts mehr im Wege.

Verffentlichung honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Weiterfhrende Informationen finden sich unter: www.omron-healthcare.de
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