VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ADENION GmbH
Pressemitteilung

Der Urlaubskatalog - was steht wirklich drin

(PM) , 16.08.2006 - Urlaubskataloge sind nach wie vor eine der Hauptinformationsquellen fr Pauschalurlauber. Fr sie ist es deshalb um so wichtiger, die spezifische Sprache der Reisekataloge zu verstehen. Denn nicht alles ist auf den ersten Blick fr den „Otto Normalverbraucher“ verstndlich: Die Reiseveranstalter haben ihren eigenen Sprach-Code entwickelt – nur wer ihn versteht, wei auch wirklich, worauf er sich bei einer Buchung einlsst. Deshalb hat das Team des Hotelbewertungsportals Votello eine Liste mit den wichtigsten Begriffen aus dem „Geheimcode“ der Urlaubskataloge zusammengestellt. Die Hotelkatalogsprache ist eine Geheimsprache. Was ein Katalog verspricht und was dann in Wirklichkeit gemeint ist, kann man zum Beispiel auf den Hotelbewertungsportal Votello nachlesen. So beklagt sich ein enttuschter Urlauber ber das Hotel „Themis Beach“ auf Kreta: „Der Veranstalter schreibt: ‘Durch den nahegelegenen Flughafen kann es zu Fluglrm kommen.’ Eine Unverschmtheit sondergleichen. Das Hotel liegt mitten in der Einflugschneise, der Flughafen ist max. 8 km entfernt. Tglich zwischen 80 und 150 Landungen Tag und Nacht.“ So wie diesem Urlauber geht es all denjenigen, welche die Beschreibungen der Urlaubskataloge nicht richtig verstehen. Zum Beispiel hrt sich die folgende Beschreibung eigentlich ganz gut an: „Unser kinderfreundliches und zentral gelegenes Hotel befindet sich in einem aufstrebenden Ferienort und bietet Ihnen einen kurzen Transfer zum Flughafen.“ Tatschlich ist hier aber hchste Vorsicht geboten! Was sich auf den ersten Blick so positiv anhrt, kann in Wahrheit eine Katastrophe sein. Denn wer die Sprache der Katalogmacher kennt, bersetzt diese Beschreibung folgendermaen: „Lebhaftes, an einer Hauptverkehrsstrae gelegenes Hotel, das sich in einem Ferienort befindet, der einer einzigen Baustelle gleicht. Durch die Nhe zum Flughafen muss zudem mit erheblichem Fluglrm gerechnet werden.“ Diese Beispiele zeigen deutlich, was sich hinter den schnen Beschreibungen der Urlaubskataloge so alles verbergen kann. Trotzdem muss der Reisesuchende nicht verzweifeln – die Sprache der Urlaubskataloge kann entschlsselt werden. Hier einige Beispiele: Mit „Strandnhe“ ist nicht gemeint, dass der Strand direkt vor Ihrem Hotel liegt. „Strandnhe“ bedeutet vielmehr, dass Sie einen 20 bis 30-mintigen Spaziergang zum Wasser vor sich haben. Zu dieser Kategorie gehrt auch die „Meerseite“: Wenn Ihre Unterkunft auf der „Meerseite“ liegt, ist das schon richtig. Dass aber eventuell ein gutes Duzend Hochhuser den Blick zum Meer versperren, steht nicht im Katalog. Beliebt ist auch der „Panorama-Blick“. Was er bedeutet ist klar: Sie sehen von Ihrem Hotel aus das Meer am Horizont – der Strand kann also ganz schn weit entfernt sein. Die wichtigsten Begriffe der Urlaubskatalogsprache im berblick: www.votello.de/tipps/katalogsprache.html Wer wissen will, wie es wirklich am Urlaubsort aussieht, kann sich aber auch auf weit zuverlssigere Art und Weise informieren: Die Hotelbewertungsplattform Votello (www.votello.de) bietet Bewertungen von anderen Urlaubern, die das Hotel und den Ferienort bereits kennen gelernt haben. Votello ist eine wertvolle Informationsquelle fr all diejenigen, die schon „vorher hinter die Kulissen“ schauen wollen. Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten – gerne auch unfrei. Bei Rckfragen, Interviewwnschen oder Bedarf an weitergehenden Informationen wenden Sie sich bitte an: Frank Hoffmeier ADENION GmbH Merkatorstrae 2 41515 Grevenbroich www.votello.de Fon: +49 (0) 2181 / 7569 – 140 Fax: +49 (0) 2181 / 7569 – 199 E-Mail: presseinfo@adenion.de ber Votello: Mit der Hotelbewertungsplattform Votello (www.votello.de) wurde ein qualifiziertes Meinungsportal fr „die besten Urlaubshotels” entwickelt. Votello bietet Erfahrungsberichte und Empfehlungen fr die besten Hotels in den beliebtesten Ferien-Regionen - bewertet von Urlaubern, die schon einmal dort gewesen sind. Die Urlauber beurteilen Gesamteindruck, Lage, Zimmer, Service, Gastronomie sowie Freizeit- und Sportangebote des Hotels. Ein Punktesystem und freie Textfelder zur detaillierten Beschreibung runden das Urteil ab. Votello - Hotelbewertungen von Urlaubern fr Urlauber
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ADENION GmbH
Merkatorstrae 2
41515 Grevenbroich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG