VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ADENION GmbH
Pressemitteilung

Mit optimierten Online-Pressemitteilungen ein Top-Ranking erzielen

(PM) Grevenbroich, 17.11.2011 - Immer mehr Menschen nutzen Suchmaschinen zur Recherche nach aktuellen und ntzlichen Informationen. Durch die Optimierung von PR-Texten fr die Suchmaschinen, lsst sich die Reichweite erhhen und die Auffindbarkeit verbessern.

Suchmaschinenoptimierte Online-Pressemitteilungen knnen einen wichtigen Beitrag leisten, um mehr Reichweite in den Suchmaschinen zu erzielen und mehr Leser zu erreichen. So werden Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument im Internet, mit dem sich sowohl Medienmittler als auch neue Kunden direkt erreichen lassen.

8 Tipps fr Suchmaschinenoptimierte Online-Pressemitteilungen

1. Aktuelle Inhalte liefern

Websites mit aktuellen Inhalten werden von den Suchmaschinen hufiger durchsucht und indiziert. Daher werden aktuelle Webinhalte wie Pressemitteilungen in den Suchmaschinenergebnissen hher gelistet als ltere Daten.

2. Relevante Keywords aus der Begriffswelt der Kunden auswhlen

Mit relevanten Keywords untersttzt man die Zuordnung der Pressetexte zu den Suchanfragen und sorgt fr eine bessere Auffindbarkeit. Keywords sollten den Inhalt des Pressetextes gut beschreiben, aus der Begriffswelt der Kunden stammen und von potenziellen Kunden als Suchbegriffe verwendet werden.

3. Keyword-Analyse: Bewertung der richtigen Suchbegriffe

Bei der Bewertung der richtigen Keywords fr eine Pressemitteilung helfen Tools wie Google Adwords, um herauszufinden, nach welchen Begriffen wie hufig im Internet gesucht wird.

4. berschrift und Teaser optimieren

Vor allem die berschrift und der Teaser sollten relevante Keywords enthalten, um die Trefferquote in den Suchergebnissen zu verbessern. Fr eine korrekte Darstellung der berschrift in den Suchmaschinen sollte sie maximal 63 Zeichen lang sein. Suchmaschinen listen in den Suchergebnissen auch eine kurze Darstellung der Inhalte, daher sollte der Teaser circa 160 Zeichen umfassen.

5. Korrekte Schreibweise

Nur korrekt geschriebene Keywords knnen den entsprechenden Suchanfragen zugeordnet und in der Ergebnisliste angezeigt werden. Zusammengesetzte Wrter mit oder ohne Bindestrich knnen zu unterschiedlichen Suchergebnissen fhren. Daher ist auch fr die Wahl der Schreibweise eine Keyword-Analyse sinnvoll.

6. Die richtige Keyword-Dichte

Suchmaschinen bewerten Texte nach der inhaltlichen Relevanz. Begriffe mit einer bestimmten Hufigkeit im Text (Keyword-Dichte) werden von den Suchmaschinen entsprechend hoch eingestuft. Die Suchmaschinen analysieren und bewerten allerdings auch den syntaktischen und semantischen Kontext. Eine bermige Verwendung von Keywords ist daher kontraproduktiv. Empfehlenswert ist eine Keyword-Dichte zwischen zwei bis drei Prozent. Zur berprfung gibt es zum Beispiel ein kostenloses Online-Tool unter: www.pr-gateway.de/keyword-analyse

7. Hyperlinks einbinden

Links in Pressemitteilungen, die auf die eigene Website verweisen, generieren Backlinks. Diese werden von den Suchmaschinen wie Empfehlungen bewertet und wirken sich positiv auf das Ranking aus. Die Verffentlichung von Pressemeldungen ber zahlreiche Presseportale wirkt sich daher auch positiv auf das Ranking der eigenen Website aus. Mitteilungen mit zu vielen Links verwirren den Leser allerdings und werden oft von den Presseportalen abgelehnt. Empfehlenswert ist daher die Einbindung von maximal drei Links.

8. ber Online-Presseportale verffentlichen

ber Online-Presseportale, in RSS- und News-Dienste sowie auf Social Media Portalen knnen Unternehmen ihre Online-Pressemitteilungen selbst verffentlichen. Da Presseportale aufgrund ihrer vielen aktuellen Inhalte in den Suchmaschinen gut gelistet sind, kann die Verbreitung von Pressemitteilungen ber viele verschiedene Presseportale die Reichweite signifikant steigern.

Weitere Informationen zur Verffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen: www.pr-gateway.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ADENION GmbH
Frau Melanie Tamble
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49-2181-7569140
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PR-GATEWAY:

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Portale, Newsdienste und Social Media ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ADENION GmbH
Merkatorstrae 2
41515 Grevenbroich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG