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Pressemitteilung

Der Handel und die Liefertreue

(PM) , 14.11.2008 - IT-Standards machen Logistiksysteme der Zukunft reaktionsfhiger

Balingen, 14 . November 2008 - Steigende Energie-, Treibstoff- und Transportpreise werden dem Handel in 2009 Steigerungen der Logistikkosten in Hhe von sieben Prozent bescheren. Dies geht aus der Studie „Trends und Strategien in der Logistik 2008“ der Bundesvereinigung Logistik www.bvl.de hervor. Fr die Industrie ginge es sogar um satte zehn Prozent. Derzeit beziffere der Handel den Anteil der Logistikkosten an den Gesamtkosten fr das Jahr 2008 mit durchschnittlich 15,9 Prozent, die Industrie mit sieben Prozent.

In allen Branchen kann man erkennen, dass ein reaktionsfhiges Logistiksystem ein Kernziel der Unternehmen ist. Das besttigt Professor Frank Straube von der TU Berlin im Gesprch mit der Lebensmittelzeitung www.lz.net: „Statt niedriger Kosten ist inzwischen Zuverlssigkeit oberstes Gebot fr die Verantwortlichen in der Lieferkette“. Die geforderte Liefertreue werde bislang aber durch zu hohe Bestnde erkauft. Sinnvoller hingegen sei der Einsatz von Prozess- und IT-Standards, die mehr Transparenz und verbesserten Informationsfluss in globale Netzwerke bringen. Anstelle des Managements einzelner Transportabschnitte stehen dabei zuknftig ganzheitliche Konzepte sowie die lckenlose Steuerung der Logistikketten vom Lieferanten bis zum Empfnger im Vordergrund.

„Hier spielt die RFID-Technologie eine entscheidende Rolle. Produktinformationen lassen sich auf so genannten Transpondern speichern, welche auf der Rckseite von Etiketten angebracht sind. Lesestationen knnen ber Funk die Daten auslesen. GS1 Identifikations- und Kommunikationsstandards etwa sind unternehmensbergreifend eindeutig und weltweit gltig“, so Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market beim Technologiehersteller Bizerba www.bizerba.de. Die Standards knnten von allen Partnern in der Kette zur Identifikation von Produkten genutzt werden. Sie ermglichen es den Anwendern, in einer gemeinsamen Sprache zu kommunizieren.

Die deutsche Logistikwirtschaft erreichte 2007 ein Marktvolumen von 205 Milliarden Euro, so eine Analyse des Fraunhofer Instituts www.atl.fraunhofer.de. Rund 2,7 Millionen Beschftigte sorgten dafr, dass insgesamt vier Milliarden Tonnen Gter transportiert wurden. „Die Globalisierung erlaubt es, neue Mrkte fr Produkte zu erschlieen und hhere Preise zu erzielen“, sagt Professor Peter Klaus von der Friedrich-Alexander-Universitt in Erlangen-Nrnberg, im Gesprch mit der Absatzwirtschaft www.absatzwirtschaft.de. Doch laut Studie der Bundesvereinigung fr Logistik sind zwei Drittel der deutschen Unternehmen davon berzeugt, dass zuknftig eine hhere Anzahl an Mitarbeitern mit logistischem Know How bentigt wird. Aktuell knnten 61 Prozent der deutschen Unternehmen offene Stelle nur unzureichend besetzen.

ber Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktfhrendes Technologieunternehmen fr professionelle Systemlsungen der Wge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfhige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen fr die transparente Steuerung integrierter Geschftsprozesse und die hohe Verfgbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Mit ber 2.800 Mitarbeitern, 21 eigenen Gesellschaften in 20 Lndern und 58 Lndervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2007 im Konzern 430 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungssttten befinden sich in Mekirch, Bochum, Wien (Austria), Pfffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Mumbay (Indien), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko).

Fr Rckfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Leiterin Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Kraut-Strae 64
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
email: claudia.gross@bizerba.com

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