VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
jd&p kommunikationsagentur
Pressemitteilung

Das Credit Book als Kommunikationsinstrument

(PM) , 01.06.2006 - Aus der Pflicht eine Kr machen! Stichtag fr das verbindliche Inkrafttreten des Regelwerks Basel II ist der 1. Januar 2007. Doch bereits jetzt ist eine erweiterte Informationstiefe erforderlich, um ein positives Rating zur Kreditvergabe zu erwirken. Im Fokus stehen dabei einerseits quantitative Faktoren, wie die Finanz-, Vermgens- und Ertragslage sowie die Cash-Flow-Analyse. Andererseits kommt es auf Unternehmensplanung, Management und Strategie sowie Marktstellung als qualitative Faktoren an. Weiterhin bestimmen Branchenfaktoren und individuelle Unternehmenskomponenten das Ratingergebnis und damit den Kreditzinssatz. Folgerichtig empfiehlt die Mainzer Unternehmensberatung Breider, Weishaar & Partner ein so genanntes Credit Book zu fhren. Weshalb nicht aus der Pflicht eine Kr machen? Transparenz und proaktive Kommunikation mit dem Kreditgeber knnen Zinsen senken. Um die zeitaufwndige Zusammenstellung von Zahlen und Fakten fr den Banktermin zu entzerren, empfiehlt sich die Erstellung und kontinuierliche Pflege eines Credit Books. Das Credit Book sollte aussagekrftige Unterlagen ber die derzeitige wirtschaftliche Situation, wie den Jahresabschluss oder die unterjhrige betriebswirtschaftliche Auswertung, beinhalten und die zuknftige Entwicklung des Unternehmens abbilden. Etwa durch die Plan-Bilanz, die Plan-GuV und die Liquidittsplanung zur Einschtzung der Kapitaldienstfhigkeit. Angesichts Basel II haben Marktsituation und Marktstellung des Unternehmens an Bedeutung gewonnen. Weiterhin sind gesellschaftsrechtliche Unterlagen und infrastrukturelle Aspekte (Betriebsablufe, Inventarlisten) des Unternehmens zu ergnzen. Dazu Julia Weishaar von Breider, Weishaar & Partner: „Aus unserer Erfahrung in der Finanzierungsberatung wissen wir, dass eine Kreditverhandlung ungleich angenehmer fr beide Seiten verluft, wenn dem Gesprchspartner der Bank die gewnschten Informationen sofort und gut aufbereitet prsentiert werden knnen.“ Doch die einmalige Aufbereitung dieser Daten ist nicht ausreichend. „Das Credit Book ist vielmehr als ‚lebendiges’ Kommunikationsinstrument des Unternehmens zu betrachten“, so Stefanie Breider von bw & partner, „denn die Banken sind gerade vor dem Hintergrund sich schnell wandelnder Mrkte und deren Risikoauswirkungen auf die unternehmerische Entwicklung zur regelmigen Validierung des Firmenratings verpflichtet. Eine regelmige Berichterstattung ist daher Pflicht, um ein gutes Rating dauerhaft zu halten.“ Das Credit Book ist jedoch nicht nur fr die Bank bestimmt. Es ermglicht einem Unternehmer den schnellen Zugriff auf alle aktuellen Dokumente, Daten oder Zahlen und hat daher nicht nur eine Informationsfunktion, sondern dient gleichzeitig als Steuerungsinstrument der Unternehmensfhrung. Zusammenfassung ratingrelevanter Unterlagen: - Handelsregisterauszug - Gesellschaftsvertrag, Satzung und relevante Gesellschafterbeschlsse - Jahresabschlsse der letzten drei Jahre (Bilanz, GuV, Anhang) - Lagebericht - Bericht ber die Prfung des Risikofrherkennungssystems - Darstellung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens - Darstellung der Geschftsfelder nach Segmenten und Produkten - Darstellung der Aufbau- und Ablauforganisation - Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) - Darstellung der zuknftigen Entwicklung (Plan-Bilanz, Plan-GuV) - Finanz- und Liquidittsplanungen - Auftragslisten - Forderungs- und Warenbestand - Wesentliche Verbindlichkeiten - Investitionsplanung ber bw & partner bw & partner (Breider, Weishaar & Partner Diplom-Betriebswirte) ist eine unabhngige Unternehmensberatung fr den Mittelstand. Die Schwerpunkte der Ttigkeit liegen in der Implementierung von Controlling-, Finanzierungs- und Marketingsystemen, in der Entwicklung von Restrukturierungs- und Sanierungskonzepten und in der Beratung beim Unternehmenskauf und -verkauf. Das Leistungsportfolio ist definiert fr mittelstndische Unternehmen, Unternehmen mit Beteiligungen und Insolvenzverwalter. Weitere Informationen unter www.bwpartner.de Quelle bw & partner. Neutorstrae 9 . 55116 Mainz. www.bwpartner.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
jd&p kommunikationsagentur
Carl-Zeiss-Str. 53
55129 Mainz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG