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Pressemitteilung

DMMK 2008: Weinberger fordert Unternehmen zum Umdenken auf

(PM) , 18.06.2008 - Kontrolldenken begrenzt Wachstumspotenzial der Digitalen Wirtschaft

Berlin, 18. Juni 2008. Das Web 2.0 bestimmt in diesem Jahr auch den fhrenden Kongress der Digitalen Wirtschaft, den Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) in Berlin. In einer mitreienden Keynote hat Internetvordenker David Weinberger (Harvard Berkman Center for Internet & Society, Boston) die Wirtschaft aufgefordert, sich mutig den vernderten Realitten zu stellen. Insbesondere mahnte er mehr Transparenz und eine strkere ffnung an. Das „neue“ Web fhrt alle bekannten Berichterstattungsformen, Marketing- und Verkaufsmuster ad absurdum. Damit einher geht ein zunehmender Autoritts- und Kontrollverlust von Unternehmen, Marken und Medien. Wer die Potenziale des Web 2.0 fr sein Wachstum nutzen will, muss sich dem Dialog mit den zunehmend fragmentierten Zielgruppen stellen. Welche Chancen sich aus diesem Dialog vor allem fr kleine Unternehmen ergeben, skizzierte Judy Balint (President, Moli.com), die zugleich den Start der deutschsprachigen Social Commerce-Plattform moli.com bekannt gab.
550 Teilnehmer beim Leitkongress der Digitalen Wirtschaft
„Der DMMK ist lter als das World Wide Web“, so Klaus Haasis, Geschftsfhrer des Kongressveranstalters MFG Baden-Wrttemberg, in seiner Erffnungsrede. „Der Kongress hat wie kein zweiter die Trends und Strmungen der Digitalen Wirtschaft aufgegriffen.“ Der aktuelle Kongress steht seiner Meinung nach im Zeichen der beiden Megathemen „Dealing with privacy“ und „Dealing with connections“. Weit mehr als 500 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr zum Kongress, den Workshops und der Verleihung des Deutschen Multimedia Awards (DMMA) eingefunden. Fr Arndt Groth, Prsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ein Beleg fr das herausragende Interesse an der Branche und das Wachstum der Digitalen Wirtschaft in den zurck liegenden Monaten. Als eine der grten Herausforderungen fr die Branche sieht er nach wie vor den Mangel an geeigneten Mitarbeitern. Folgerichtig soll die Herbstveranstaltung des DMMK das Thema „Young Professionals“ aufgreifen. Am 29. November 2008 werden sich daher vor allem Studierende, Hochschulabgnger und junge Talente auf den Weg nach Stuttgart machen. Auch hier werden mehr als 500 Teilnehmer erwartet.

Interaktion statt Information
Im Einladungspanel zog David Weinberger, Mit-Autor des Cluetrain Manifest, die Teilnehmer mit seinen Thesen zum „Ende der Information“ in den Bann. So sei es angesichts der Komplexitt des Webs unmglich die Flle an Inhalten und Kommunikation zu kontrollieren. Traditionelle Techniken erklrt er fr gescheitert. Unternehmen haben seiner Meinung nach nur dann eine Chance, am internetgetriebenen Wachstum zu partizipieren, wenn sie sich ffnen. „Der Drang nach Kontrolle limitiert die Wachstumsmglichkeiten“, so Weinberger in seiner packenden Keynote. Unternehmen seien daher aufgefordert, strker zu interagieren statt zu infomieren.
Web 2.0 erffnet Kleinunternehmen neue Chancen
Auch bei der Rede von Judy Balint standen die Themen Wachstum und Kontrolle im Mittelpunkt. Mit dem deutschsprachigen Launch von Moli.com, den sie als President und COO beim DMMK verknden konnte, existiert nun erstmals eine Plattform, die sowohl das Verwalten unterschiedlicher Social Networks als auch den Social Commerce fr Kleinunternehmen ermglicht. Ihrer Auffassung nach hngt es vor allem vom Kontext ab, wieviel der Einzelne von seiner Privatsphre Preis gibt. Mit Moli.com knnten gelichzeitig private und berufliche Profile im Netz verwaltet werden. Gleichzeitig wrde sich fr die rund 3,4 Millionen Selbstndigen und Kleinunternehmen hier die Chance ergeben mit Intra- und Extranet-Funktionen aktiv in den Wettbewerb zu groen Unternehmen einzusteigen. Das nachlassende Interesse an Marken und klassischer Werbung habe hierfr einen geeigneten Nhrboden geschaffen.
Wer keine Chance hat, den DMMK zu besuchen oder kein Ticket mehr ergattert, der kann sich auch auf anderen Wegen hautnah ber das Kongressgeschehen informieren. Im Mobile Blog, den Materna Communications realisiert hat, berichten Kongressteilnehmer in Wort und Bild live von der Veranstaltung. Der Mobile Blog kann unter > www.dmmk.de/mobile-blog im Internet verfolgt werden.
Erste Impressionen vom Kongress finden Sie unter www.dmmk.de.
Ansprechpartner fr die Presse:
MFG Baden-Wrttemberg mbH
Silke Ruoff, Referentin Marketing und Kommunikation
Tel.: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
ruoff@mfg.de
www.mfg-innovation.de

Ansprechpartner fr die Presse und fr Sponsoren:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211-600456-26 oder 0177-8528616
Fax: 0211-600456-33
salzig@bvdw.org
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