Redaktionsbüro conovo

DHPG Dr. Harzem & Partner KG - Von Unternehmer zu Unternehmer

(PM) , 14.10.2008 - Die fortschreitende Internationalisierung macht auch vor regional agierenden Unternehmen keinen Halt. Zunehmend dynamische Marktbedingungen stellen Firmen branchenübergreifend vor ganz neue Herausforderungen. Es wird immer wichtiger, internationale Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und ihre Relevanz für die Geschäftsaktivitäten zu prüfen. Hier sind gerade mittelständische Unternehmen auf die Unterstützung von Spezialisten angewiesen.

Seit nunmehr fast 60 Jahren bewältigt die DHPG mit ihren Mandanten vielschichtige Aufgabenstellungen unternehmerischen Handelns - von Wirtschaftsprüfung über Steuerberatung bis hin zur Rechtsberatung. Angesichts zunehmend komplexerer Marktanforderungen sieht sich die DHPG einer wachsenden Nachfrage gegenüber. Der Jahresumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent auf rd. 30,0 Mio. Euro. Die aktuelle Lünendonk-Studie zählt die DHPG Dr. Harzem & Partner KG zu den 15 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Mit den NEXIA-Büros in Deutschland werden rd. 70,0 Mio. Euro Umsatz getätigt. Die DHPG ist zudem Mitglied von NEXIA International, einem der zehn umsatzstärksten Beraternetzwerke weltweit mit rd. 1,5 Mrd. Euro Umsatz.

Die Zahlen unterstreichen die führende Marktposition der Marke DHPG als Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsberatungsgesellschaft. Das zentrale Erfolgsrezept ist eine konsequente Mandantenorientierung mit lokal verankerten Standorten und einer internationalen Ausrichtung im Rahmen des NEXIA-Verbundes. Im Sinne eines ganzheitlichen Beratungsansatzes arbeiten alle Fachbereiche Hand in Hand. So lassen sich auch komplexe interdisziplinäre Aufgabenstellungen praxisgerecht lösen. Zu den Mandanten der DHPG zählen Unternehmen aus dem Rheinland, aus anderen Teilen Deutschlands und der gesamten Welt.

Als inhabergeführte mittelständische Wirtschaftssozietät ist die DHPG mit der Bedürfnislage der gesamten Wirtschaft gut vertraut. Zur Zeit führen 31 Partner das Unternehmen und beraten mit ihren Berufskollegen Mandanten von sechs Standorten im Rheinland aus (Bonn, Bergisch Gladbach, Bornheim, Euskirchen, Gummersbach, Köln). Insgesamt stellen rund 350 Personen, davon ca. 120 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, ihre Expertise als Generalisten und Spezialisten zur Verfügung. Ihr Know-how geben die Berufsträger auch in ehrenamtlicher Funktion an die regionale Wirtschaft weiter. Sie engagieren sich in vielfältigen unternehmerischen Netzwerken und Initiativen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Oberste Priorität hat für die DHPG der intensive Dialog mit den Mandanten. Die Partner sichern die persönliche Betreuung der Mandanten zu. Der Austausch von Unternehmer zu Unternehmer ist Kern der Firmenphilosophie. Viele Gestaltungsmöglichkeiten praktiziert die DHPG auch nach innen. Beispiel Unternehmensnachfolge: In den vergangenen fünf Jahren hat die Gesellschaft neun weitere Partner aufgenommen. Eine Mischung aus erfahrenen Partnern und dynamischen Nachfolgern sichert eine beständige wie zukunftsorientierte Unternehmensführung.

Über DHPG:
Die DHPG Dr. Harzem & Partner KG gehört zu den 15 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die DHPG ist mit über 300 Mitarbeitern an sechs Standorten im Rheinland vertreten (Bonn, Bergisch Gladbach, Bornheim, Euskirchen, Gummersbach, Köln). Sie erarbeitet individuelle Lösungen für komplexe Fragen im Steuer-, Rechnungs- und Prüfungswesen.
Zudem ist sie aktives Mitglied im Netzwerk NEXIA International. NEXIA zählt mit über 23.000 Mitarbeitern in rund 100 Ländern und 620 Büros zu den größten Beratungsunternehmen weltweit.

Kontakt:
DHPG Dr. Harzem & Partner KG