Business Check Schweiz-Deutschland GmbH

Chemieunternehmen zahlen wieder pünktlicher

(PM) , 16.06.2006 - Zug, 16. Juni 2006 – Die deutschen Chemieunternehmen zahlen wieder pünktlicher, aber immer noch mit Verzug. Im 1. Quartal 2006 beglichen sie ihre Rechnungen im Durchschnitt 11,6 Tage nach Fälligkeit. Gegenüber dem Vorjahresquartal sank der Zahlungsverzug damit um 0,4 Tage. Die Verbesserung im Zahlungsverhalten zeigt sich auch bei den Insolvenzen. Während im 1. Quartal des Vorjahres 19 Unternehmen Insolvenz beantragt haben, lag die Zahl insolventer Chemieunternehmen im 1. Quartal 2006 noch bei 13. Im Vergleich der letzten zwei Quartale gingen die Unternehmensinsolvenzen in der Chemischen Industrie um über 30% zurück. Für die positive Entwicklung zeichnen das nochmalige Umsatzwachstum im Jahr 2005 und die in den vergangenen Jahren eingeleitete Umstrukturierung der Produktionsnetzwerke verantwortlich. Die rasch voranschreitende Globalisierung und der daraus resultierende Wettbewerbs- und Kostendruck ließen insbesondere bei zeitgleich steigenden Rohstoffpreisen den Faktor Arbeits- und Produktionskosten in den Mittelpunkt rücken, was zur Folge hatte, dass Teile der Produktion in die umliegenden EU15 Staaten verlagert und mit innereuropäischer Arbeitsteilung volkswirtschaftlich bedingte Unterschiede genutzt wurden. Die anhaltend positive Konjunktur aufgrund der dynamisch wachsenden Weltwirtschaft sorgt für eine hohe Produktionsauslastung und auch 2006 leicht steigende Umsätze. Wenngleich der nochmalige deutliche Anstieg der Preise für Rohöl, Naphtha, Erdgas und Strom im 1. Quartal 2006 die rohölnahen Sparten Petrochemikalien und Polymere belastet. Die Margen der Hersteller dürften im 1. Halbjahr 2006 daher weiter zurückgehen. Positive Wachstumsimpulse stammen im 1. Quartal 2006 von den Sparten Pharmazeutika und den Fein- und Spezialchemikalien. Der positive Konjunkturverlauf dürfte daher im Laufe des Jahres 2006 weiter an Fahrt verlieren. Die Zahl insolventer Chemieunternehmen wird voraussichtlich weiter abnehmen, allerdings dürfte der Rückgang an Tempo verlieren und in der zweiten Jahreshälfte erkennbar geringer ausfallen. Über Business Check Schlechte Zahlungsmoral, Insolvenzen und Konkurse sind Themen, die nicht nur Schlagzeilen machen, sondern auch im Unternehmensalltag Einzug halten. Selbst kleine und mittlere Unternehmen setzen sich vermehrt mit der Bonität Ihrer Kunden auseinander. Business*Check bietet für deutsche und schweizerische Unternehmen eine unkomplizierte Möglichkeit, die Bonität ihrer Kunden zu prüfen. Ohne komplizierte Voranmeldung und innerhalb von Sekunden stellen wir qualitativ hochwertige, aktuelle und umfangreiche Firmen- und Bonitätsauskünfte zu unschlagbaren Preisen bereit. Dazu wurde von den Partnern Dun & Bradstreet und DLM Deutschland ein Internetportal erstellt, das innerhalb kürzester Zeit unter Nutzung der D&B-Datenbank die Firmen- und Bonitätsauskünfte für Unternehmen weltweit generiert und in Echtzeit zur Verfügung stellt. Die Internetplattform beinhaltet aktuellste Bonitätsdaten zu mehr als 100 Millionen Unternehmen weltweit. www.business-check.com Business Check Schweiz-Deutschland GmbH Poststrasse 6 CH-6300 Zug Kontaktperson: Bernhard Grisiger Telefon: +41 (0) 43 811 43 45 E-Mail: bernhard.grisiger@business-check.com
Business Check Schweiz-Deutschland GmbH
Poststrasse 6