VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
redshoe dogs
Pressemitteilung

Checkliste zur internationalen Kommunikation

(PM) , 27.09.2006 - Pressemitteilung, 27.9.2006 Checkliste zur internationalen Kommunikation Die Grenzen sind fließend, allein schon im deutschsprachigen Raum. Aber eine Meldung aus Deutscland ist allein schon sprachlich sofort erkennbar in Österreich oder in der Schweiz. Da nimmt es kaum Wunder, dass Hürden und Fallstricke in der Kommunikation erst recht rund um die Welt lauern. Das communication-college (www.communication-college.org) und die PR Akademie Rhein-Main (www.pr-akademie-rheinmain.de) sind die einzigen PR-Ausbilder in Deutschland, die auch Themen wie interkulturelle und internationale Kommunikation auf ihrer Agenda haben. Zusammen mit dem Berliner PR-Berater Alexander Feig (www.feig-pr.de) und der PR-Beraterin Nadja Merl-Stephan (www.merl-stephan.de) wurden die Erfahrungen von über 200 Kursteilnehmern ausgewertet, das Feedback ausländischer Absolventen speziell von Pressesprechern und Leitern Unternehmenskommunikation eingeholt und aus dem Erfahrungsfundus der Trainer geschöpft. Verdichtet wurde dies zu einer Checkliste, was bei internationaler Kommunikation in Corporate Communications zu beachten ist. Planung in Deutschland + Informieren Sie sich über die kulturellen Eigenheiten im Zielland. Tipp: Investitionsführer, Reiseführer, Besuch der Auslandshandelskammer vor Ort + Erstellen Sie eine Liste der gesprochenen Sprachen im Zielland und deren Gebrauch in den sozialen Schichten. + Legen Sie eindeutig Ihre Zielgruppen fest und ermitteln die nötigen Muttersprachen für Ihre Kommunikation. Tipp: Deutsche Investoren im Zielland (Deutsch), ausländische Investoren im Zielland (Englisch), wichtige Multiplikatoren und Politiker im Zielland (Amtssprache, Beispiel: Russisch in Kasachstan als Amtssprache, aber Kasachisch mit hohem Sympathiewert), Endkunden im Zielland (dominante Umgangssprache, Beispiel: Finnland, viele sprechen auch Schwedisch) + Informieren Sie sich über die Geschichte, die Helden sowie Erfolge des Ziellandes. Deuten Sie aufgrund dieser Erkenntnisse Ihre eigenen Unternehmenserfolge und Unternehmensgeschichte um. + Lernen Sie die Wege kennen, wie man im Zielland welche Informationen wie veröffentlicht. + Erstellen Sie eine Liste der für das Zielland wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Person. + Beauftragen Sie einen Muttersprachler mit der Betreuung der Planung Ihrer internationalen Kommunikation. + Planen Sie Ihren Etat an den Anforderungen des Ziellandes und vergessen Sie dabei nicht die nötigen Reise- und Telefonkosten. Planung im Zielland + Informieren Sie sich über die Agenturen vor Ort und schließen wenn möglich einen Betreuungsvertrag ab. + Abonnieren Sie zumindest deutsch- und englischsprachige Medien aus dem Zielland, um die Themen und den Stil des Ziellandes regelmäßig zu beobachten. + Machen Sie Ihre Kommunikationsabteilung mit den Gepflogenheiten und Verhandlungsarten im Zielland vertraut. Mindestvoraussetzung: Auch der Praktikant in Deutschland sollte eine höfliche Begrüßung fehlerfrei sprechen können und die grundsätzlichen Tabus des Ziellandes wissen. + Sammeln Sie Werbematerialien ortsansässiger Firmen. Umsetzung + Beachten Sie stets den Zeitunterschied zwischen Heimat- und Zielland sowie die unterschiedlichen Feiertage (Beispiel der Freitag und Samstag in Israel oder der arabischen Welt) + Lassen Sie wichtige Elemente Ihrer Unternehmensvorstellung in die Sprache und Bildsprache des Ziellandes übersetzen (Beispiel: Personen in Broschüren müssen das Gesicht des Ziellandes haben). + Kommunizieren Sie Ihre Erfolge und Ziele im Zielland, diese stoßen auf ein größeres Interesse als globale Fortschritte. + Senden Sie das nötige Bildmaterial bei jeder Pressemeldung direkt mit. Bewerten Sie Ihre Ergebnisse immer nach den Maßstäben im Zielland. Nadja Merl-Stephan Presse www.communication-college.org Presse www.pr-akademie-rheinmain.de Info: info@communication-college.org Nadja Merl-Stephan SIE: DIE ANDEREN. UND ICH - PR-Agentur für interne und externe Kommunikation www.merl-stephan.de und www.coach-dogs.com Im Schloss 4, 35321 Laubach Fon: 06405.950072, nfo@merl-stephan.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
redshoe dogs
Im schloss 4
35321 Laubach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG