Pressebüro Beck e.K.

Bürgermeister Klaus Meier zu Gast bei der Richard Köstner AG

(PM) , 06.08.2008 - Neustadt-Aisch. Mittelständische Unternehmen sind die „Jobbringer“ in Deutschland, hier entstehen die meisten Arbeitsplätze. Doch wie sieht es mit den Perspektiven und Chancen der Betriebe vor Ort aus? Um sich ein Bild von der lokalen Wirtschaft zu machen, besuchten Neustadts Bürgermeister Klaus Meier und Wirtschaftsreferent Harald Heinlein am Freitag die Richard Köstner AG in Neustadt-Aisch.
Auch im laufenden Jahr stehen die Zeichen bei dem Familienunternehmen auf Wachstum. Die guten Aussichten haben ihre Basis auch in der jüngeren Vergangenheit. Dr. Norbert Teltschik, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, erläuterte dem Stadtoberhaupt, dass gerade die Standorte Neustadt und Diespeck durch die Ausweitung von Sortiment und Verkaufsgebiet in den vergangenen Jahren stark profitiert hätten.
Inzwischen beschäftigt das Familienunternehmen etwa 300 Mitarbeiter an acht Standorten, zu denen auch Karlsbad in der tschechischen Republik gehört. Zum Produktportfolio zählt der Handel mit Stahl, Haustechnik, Sanitärbedarf und Bauelementen. Daneben ergänzen Eisenwaren, Werkzeuge, Motorgeräte und Einbauküchen das breite Handelssortiment.
Für Dr. Teltschik sind das vielseitige Angebot und der Einsatz qualifizierter Mitarbeiter wesentliche Bestandteile der Geschäftsphilosophie: „Dabei setzen wir bewusst auch auf ältere Mitarbeiter, die oft wertvolles Wissen und Erfahrungen einbringen.“ Besonders am Herzen liege der Unternehmerfamilie das Geschäft mit Haushaltswaren und Geschenken in der Neustädter Innenstadt, das man seit dem Jahr 2006 wieder selbst führt. Zuvor führte drei Jahre lang eine Berliner Firmengruppe den Laden in der Wilhelmstraße.
Bürgermeister Meier bezeichnete bei dem anschließenden Betriebsrundgang die Entwicklung des Unternehmens als „beeindruckend“.
Pressebüro Beck e.K.
Kugelspielweg 14