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Bessere Konditionen - mehr Profit - Mit Training zum erfolgreichen Vertrieb

Mit althergebrachten Vertriebsmethoden erzielt man heutzutage nicht immer die besten Preise und gewinnt keine neuen Kunden. 5 Sterne Trainer schulen Verkäufer und unterstützen Konzerne mit neuen Strategien bei der Verhandlungsführung.
(PM) Dillingen/Donau, 10.04.2012 - Internationalisierung und neue Kommunikationsmittel machen vieles in der Geschftswelt leichter. Manches auch nicht. Preisverhandlungen und Abschlsse im Vertrieb werden durch Produkte aus - und die Verlagerung von Dienstleistungen in Billig-Export-Lndern - immer schwieriger. Nicht nur fr Verkufer, die zunehmende Konkurrenz aus dem Ausland bekommen, sondern auch fr Einkufer, die sich nun unter einer Vielzahl von Produkten fr das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhltnis entscheiden mssen.

Mit althergebrachten Vertriebsmethoden der alten Schule erzielt man heutzutage nicht mehr immer die besten Preise und gewinnt keine neuen Kunden. Neue Strategien zur Umsatzsteigerung mssen daher her.

5 Sterne Trainer Lothar Lay ist Experte zum Thema Preisgesprche und Neukundengewinnung speziell im B2B Vertrieb. Der langjhrige Verkaufstrainer, Vertriebs- und Managementberater beherrscht durch seine Ttigkeit im Verkauf bei nationalen und internationalen Konzernen in verschiedenen Branchen Verhandlungsprinzipien auf den hchsten Entscheiderebenen. Er wei: In Zeiten, in denen Einkaufs-Gremien, Job-Rotationen und Reorganisationen im Einkaufsbereich das Beziehungsmanagement massiv erschweren und ein Verkufer mglicherweise bei jeder Verhandlungsrunde auf neue Verhandlungspartner trifft, muss er Mittel und Methoden an die Hand bekommen, mit denen er in der Lage ist, unabhngig von Personen bessere Margen zu erzielen um mehr wichtige Abschlsse zu ttigen und den Profit zu steigern.

Verhandlungs-Psychologie und Verhandlungstechnik mssen so geschult sein, dass hier betriebswirtschaftliche Argumentationen perfekt eingesetzt werden knnen, den das monetre Verhandlungsergebnis scheint in Zeiten erhhten Kostendrucks oft wichtiger als die Qualitt, die hinter eingekauften Produkten steht. Whrend das eigene Management jedoch vom Verkufer oder Verkaufsleiter fordert, die Preise zu halten oder zu erhhen, handeln Einkufern vermehrt nach der Devise "ohne Preisnachlass kein Abschluss". Ein Dilemma.

Vertriebstrainer Lothar Lay hat deshalb ein 5 Stufen Modell der Preisverhandlungen entwickelt, das begreifbar und erlernbar macht, wie Einstellungen, Gedanken, Kommunikation, Verhalten und Erfahrungen der Verhandlungspartner das Ergebnis bestimmen. Ziel und Folge seiner Trainings und Schulungen, die er humorvoll und mit viel Begeisterung fr den Vertrieb und die daran beteiligten Menschen durchfhrt, sind messbare Umsatzsteigerungen. Ein eigenes iPhone App untersttzt dies und gibt wertvolle Tipps (itunes.apple.com/de/app/erfolgreich-preise-verhandeln/id488530912?mt=8 ).

Auch 5 Sterne Trainer und Verhandlungsexperte Friedhelm Wachs fhrt internationale Konzerne zum Verhandlungs-Erfolg. Anders als Lay setzt Wachs mit seinen Verhandlungs-Trainings schon einen Schritt frher an: Der international renommierte Verhandlungsexperte, Buchautor und mehrfach ausgezeichnete Trainer und Coach ist berzeugt, dass berdurchschnittliche Verhandlungsergebnisse aus einer perfekten strategischen und operativen Vorbereitung und Planung im Management der jeweiligen Firma resultieren. Seine fnf Phasen erfolgreichen Verhandelns beginnen daher auch mit der Ziel- und Interessendefinition und enden erst, wenn die Verhandlungsergebnisse definitiv abgesichert sind.

Als unterhaltend, analytisch, humorvoll und vor allem praxisnah loben Teilnehmer WachsTrainings. Die hohe Quote derjenigen, die Friedhelm Wachs zum wiederholten Male fr Verkaufstrainings buchen und die Erfolge, die von ihm betreute Unternehmen erzielen, gibt ihm Recht. Sein Buch Faktor V untersttzt seine Arbeit als Deutschlands Verhandlungsexperte Nr. 1.
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