Redaktionbro Beatrix Polgar-Stwe

Berufsausbildungen in Biologie und Informationstechnik: Rheinische Akademie informiert

Die Rheinische Akademie Köln (RAK) lädt zu einer Informationsveranstaltung ein am Freitag, 16. März 2012 um 17 Uhr in ihr Studienzentrum nach Köln-Ehrenfeld, Vogelsanger Straße 295 (Ecke Maarweg).
(PM) Kln, 02.03.2012 - Die Dozenten stellen die schulischen Berufsausbildungen zum Biologisch-Technischen Assistenten (BTA) und zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) an der Hheren Berufsfachschule fr Technik vor. Viele Absolventen nutzen diese Mglichkeit, um eine gefragte berufliche Erstausbildung nach dem Fachoberschulabschluss, der Fachhochschulreife oder nach dem Abitur zu absolvieren. Eine Reihe guter Absolventen studiert spter an einer Hochschule ein biologisches, naturwissenschaftliches oder informationstechnisches Fach.

Fr die Ausbildung zum ITA spricht die Hhere Berufsfachschule vor allem informationstechnisch interessierte Schlerinnen und Schler mit Fachoberschulreife an, die in drei Jahren eine solide berufliche Erstausbildung und die Fachhochschulreife erlangen mchten. Sie erlernen anspruchsvolle Kenntnisse in der IT-Entwicklung und Anwendung, um Aufgaben in der Forschung, industriellen Produktion oder Dienstleistungsbereich wahrzunehmen. Die Ausbildung enthlt einen hohen Anteil praktischer Unterrichtseinheiten, in denen das Gelernte angewendet und vertieft wird. Nach der schulischen Ausbildung steigen sie beruflich entweder direkt in die Informationstechnik ein oder nutzen die Lerninhalte als Basis fr ein Informatikstudium.

Die Berufsausbildung zum BTA dauert mit Abitur oder Fachhochschulreife nur zwei Jahre, mit Fachoberschulreife drei Jahre. Sie qualifiziert, nach entsprechenden Vorgaben selbststndig im biologisch-naturwissenschaftlichen Labor zu arbeiten. Fast die Hlfte der RAK-BTA-Absolventen mit guten Zeugnisnoten studiert im Anschluss Biologie oder ein anderes naturwissenschaftliches Fach. Fnf Module der zweijhrigen BTA-Ausbildung an der RAK sind akkreditiert, so dass bestimmte Inhalte bei einem Bachelor-Studium in biologischen Fchern als Studienleistungen (Credit-Points) anerkannt werden knnen.

Weitere Informationen bei der Studienberatung der Rheinischen Akademie Kln, Karla Steeger, Telefon: 0221/54 687-16 und auf der Homepage www.rak.de - Anmeldungen zur Infoveranstaltung bitte per E-Mail an steeger@rak.de
Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe
Frau Beatrix Polgar-Stüwe
Schillingsrotter Str. 7