VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Kunstagentur Hoffmann
Pressemitteilung

Ausstellung Ilka Meschke-Bilder zur Zeit

Die Galerie Hoffmann freut sich Ilka Meschke erstmalig in Westfalen mit neuen und neusten Werken präsentieren zu können.
(PM) Boilerplatte, 05.04.2011 - Die Galerie Hoffmann präsentiert vom 17.04 bis 14.08.2011 die Ausstellung Ilka Meschke – Bilder zur Zeit. Ilka Meschke (Jg.1976) zeigt erstmalig neue und neuste Bilder in Westfalen in einer Kunstausstellung.

Meschke, die in Dresden geboren wurde, begann 1999 ihr Kunststudium an der Kunstakademie in Düsseldorf, nachdem sie bereits 1989 nach Baden-Würtemberg übersiedelte und dort ihre schulische Laufbahn und eine Ausbildung absolvierte. Während der Akademiezeit wurde sie Tutorin in der Klasse des Direktors und Professors der Kunstakademie, Markus Lüpertz.

Als Meisterschülerin von Prof. Markus Lüpertz, schloss sie ihr Studium mit dem Akademiebrief 2005 erfolgreich ab. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf. Im März 2011 erregte ihre „One-Artist-Show“auf der Art Karlsruhe große Aufmerksamkeit. Mit ihrer künstlerischen Handschrift, die teils feinmalerisch- realistische Elemente mit schwungvoll abstrakten Farbflächen und Linien kombiniert einen Namen gemacht.

Virtuos in der Entwicklung ihrer Motive auf ihren zu meist großformatigen Leinwänden, versteht Ilka Meschke es, die menschlichen Verwicklungen mit dem jeweiligen Lebenskontext oder einer irrealen Natur in Beziehung zu setzen. Nichts ist allerdings so wie es scheint, wenn die kunsthistorisch einfach zu deutenden schwarzen Schwäne, eher wie filigrane Linien und Kristallglas wirken und so aus dem dunklen Motiv durch die künstlerische Behandlung etwas fragiles, schützenswertes wird.

Spielerisch und faszinierend ästhetisch, sind ihre Arbeiten oft im ersten Moment berückend und offen, um mit jedem weiteren Blick, die malerische Tiefe mehr zu erschließen, so dass ein komplexes Geflecht aus Hintergrund, abstrakter und figurativer Fläche entsteht, die je nach Stimmung des Betrachters zwischen Grausen und Leichtigkeit schwanken kann.

Ilka Meschkes Arbeiten verstehen es und das trifft auf jede einzelne zu, einen ganzen Kosmos von Ebenen zu entwicklen. Ihre Birkenwälder, sind der Wald vor Bäumen, ein undurchdringlicher Ort und ein ornamentales Feuerwerk in schwarz-weiß.

Ihre Kokonbilder spiegeln scheinbar den Lifestyle-Trend des Rückzugs ins Heimische „Coconing“ genannt, ohne von dem Trend berührt zu sein, da sie früher als der Trend entstanden. Ein Belegt dafür das die technisch virtuose und sehr sensible Künstlerin ein feines Gespür für die anstehenden Fragen der Zeit hat, ohne diesen hinterher laufen zu müssen. Ilka Meschke ist mir ihrer Kunst immer schon an den Fragen der Zeit, ohne moralisierend oder politisch zu sein.
Sie malt ihre Themen, die die sie beschäftigen, das was sie als künstlerische Metapher gemalt um sich herum erlebt. Als Wandererin zwischen den Welten kannte sie noch den alten Osten und den alten Westen, um immer wieder zu den verschiedenen Quellen ihrer Herkunft zurück zu kehren.

Die Ausstellung läuft bis zum 14.08.2011, Di-Sa 14.30 bis 18 Uhr und ist nach Vereinbarung geöffnet. Mehr unter www.kunstagentur-hoffmann.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Kunstagentur Hoffmann
Frau Christiane Hoffmann
Lange Str. 50
33378 Rheda-Wiedenbrück
+49-5242-400623
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER KUNSTAGENTUR HOFFMANN

Die inhabergeführte Kunstagentur Hoffmann hat sich auf Dienstleistungen rund um die Kunst spezialisiert. Ihr Angebot richtet sich an Künstler, Galeristen, Museen und Sammler und umfasst eine Portfolio von klassischer ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Kunstagentur Hoffmann
Lange Str. 50
33378 Rheda-Wiedenbrück
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG