Verleihung des WILFRIED KOCH KUNSTPREIS an Bildhauer Alexander Heil , Berlin

Die Stiftung der Sparkasse Rietberg verleiht erstmalig den mit 5.000 Euro dotierten WILFRIED KOCH KUNSTPREIS an den Berliner Bildhauer Alexander Heil.
(PM) Boilerplatte, 22.11.2011 - Ausgehend von der 2007 als private Zustiftung zur Stiftung der Sparkasse als Dr. Wilfried und Hilde Koch Stiftung ins Leben gerufene private Stiftung des Ehepaares Koch, wurde im Jahr 2011 erstmalig der KUNSTPREIS WILFRIED KOCH vergeben.

Dieser Kunstpreis will die zeitgenössische bildhauerische Kunst in Deutschland im Sinne des Namengebers Wilfried Koch fördern. Er richtet sich vor allem an den künstlerischen Nachwuchs bzw. noch nicht bekannte Künstler und Künstlerinnen, die bereits regionale Aufmerksamkeit, aber noch keine internationale Anerkennung erfahren haben. Das Preisgeld, welches von den Eheleuten Koch zur Verfügung gestellt wurde, beträgt 5.000 Euro. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury. Dieser Jury gehören neben Dr. Wilfried Koch und seiner Ehefrau Hilde an: Dr. Bennie Priddy, Leiter des Museum Abtei Liesborn, Dr. Karin Zinkann, Ehrenvorsitzende des Kunstvereins für den Kreis Gütersloh, Friedrich-Wilhelm Schröder, Vorsitzender des Kunstvereins für den Kreis Gütersloh, Horst-Jürgen Hoburg, Bildhauer aus Verl, Christiane Hoffmann, Kunstagentur Hoffmann, André Kuper, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Sparkasse Rietberg sowie Johannes Niemeyer, Bildhauer und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung der Sparkasse Rietberg.

Die Jury wählte aus den Bewerberinnen und Bewerbern, Alexander Heil aus Berlin als ersten Preisträger des KUNSTPREIS WILFRIED KOCH aus.

In seiner Begründung für die Auswahl hielt die Jury, die formale Strenge und Stimmigkeit zwischen gewähltem Thema und der praktischen Umsetzung hervor. Alexander Heil schafft mit seiner Bearbeitung der Holzart Robinie einen Spannungsbogen, der die Festigkeit des Materials mit der überraschenden Optik der Oberfläche interessant kontrastiert.

Heinz Hüning, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: „Mit der Auslobung des Kunstpreises betritt die Stiftung Neuland. Daher hat sich der Vorstand der Stiftung auf die Suche nach einer professionellen Unterstützung gemacht und konnte Frau Christiane Hoffmann von der gleichnamigen Kunstagentur Hoffmann aus Rheda-Wiedenbrück gewinnen. Frau Hoffmann organisiert und plant den Kunstpreis im Auftrag unserer Stiftung.“

Weitere Informationen zur Stiftung Dr. Wilfried und Hilde Koch erhalten Interessierte gerne auch per E-Mail an kunstpreis2011@gmx.de
Frau Christiane Hoffmann
Lange Str. 50
33378 Rheda-Wiedenbrück