Aufmaß mit der neuen Version von MWM Libero erstellen

(PM) Bonn , 02.12.2013 - Das Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH bietet ab sofort die Version 9 ihres Programmes für Aufmaß, Mengen- und Massenermittlung sowie Bauabrechnung, MWM Libero, an. Damit setzt das Unternehmen Kundenwünsche um wie zum Beispiel die Optimierung der Handhabung sowie des Druckdesigners. Auch hat MWM die neue GAEB-Norm GAEB DA XML 3.2 in MWM Libero integriert.

In der Version 9 ist der Ausdruck bedeutend schneller als in der Vorgängerversion. Jetzt kann der Anwender die Seitenvorschau, die nun mit einer Suchfunktion ausgestattet ist, mit den üblichen Finger-Tabletfunktionen wie Zoomen und Weiterblättern bedienen. Außerdem kann er bei der Vielzahl von Positionen auf einen Blick erkennen, welche Leistungen bereits abgerechnet respektive noch nicht abgerechnet sind, oder ob „zu viele“ Leistungen abgerechnet wurden. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit, die für ihn wichtigen Positionen optisch hervorzuheben. Wichtig war den MWM-Libero Anwendern auch eine erweiterte Suchfunktion. So kann zum Beispiel nach allen Positionen, in denen der Begriff „Mauerwerk“ vorkommt und die noch nicht abgerechnet sind, gesucht werden. Dadurch werden auch große Projekte übersichtlich und handhabbar.

Durch die Integration der neuen GAEB-Norm GAEB DA XML 3.2 erhält der Anwender eine komplett neue Möglichkeit Mengenermittlungen und Rechnungen je nach Anforderung mittels einer einzigen Datei oder in zwei Dateien auszutauschen. Dadurch kann zum Beispiel die Fachabteilung die Mengenermittlung und die Finanzbuchhaltung die Rechnungen digital zur Prüfung und Freigabe erhalten.

Konnten mit der alten bestehenden Norm DA11 der REB 23.003 nur Projekte mit maximal 9-stelligen Ordnungszahlen ausgetauscht werden, so ist dieses Problem mit der der neuen GAEB-Datei X31 beseitigt. Werden doch oft Baumaßnahmen mit maximal 14-stelligen Ordnungszahlen abgerechnet, so dass bei diesen ein Datenaustausch früher nicht möglich war. Diese neue GAEB-Datei tauscht u.a. auch Mengenermittlungsdaten für solche Baumaßnahmen aus.

Weitere Informationen siehe www.mwm.de
Frau Heike Blödorn
Alte Weingartener Str. 44
+49-721-9204640