BVDW e.V.

Arbeitskreis AdNetworks ins Leben gerufen

(PM) , 17.10.2007 - Fachgruppe Performance Marketing reagiert auf Marktentwicklung

Düsseldorf, 17. Oktober 2007. Die Fachgruppe Performance Marketing des BVDW hat mit dem neuen Arbeitskreis (AK) Ad Networks weiteren Zuwachs bekommen. Der zukunftsweisende AK legt den Schwerpunkt auf die Darstellung und Abgrenzung der so genannten Ad Networks. Tim Weber (Atlas Solutions) und Sven Bornemann (Adconion GmbH) wurden einstimmig als Arbeitskreisleiter gewählt.

Mit einem Wachstum von 50 Prozent im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zu 2006, befindet sich die Online-Werbung auf einem rasanten Wachstumskurs. Laut Expertenmeinung wird das Internet den traditionellen Werbeträgern den Rang ablaufen und die Werbung der Zukunft im Internet stattfinden. Vorraussetzung ist jedoch, dass der Internet-Nutzer wirksam angesprochen wird. Genau das leisten Ad Networks, als vergleichsweise neues Instrument im Performance Marketing. Ad Networks beinhalten hunderte von Websites, auf denen gezielt Online-Werbeanzeigen ausgeliefert werden. Durch die punktgenaue Ansprache erreicht die Werbung eine hohe Akzeptanz beim Nutzer. Demzufolge bieten Werbe-Netzwerke eine große Reichweite und einen hohen Wirkungsgrad.

„Code of Conduct“ gegen „Schwarzfahrer“

Da die Marktentwicklung der Ad Networks in Deutschland noch am Anfang steht, hat sich der neue AK Ad Networks zum Ziel gesetzt, die Funktionsweisen und Mehrwerte des neuen Instruments darzustellen und es von anderen Performance-Marketing-Instrumenten abzugrenzen. Höchste Priorität hat jedoch die Aufklärung der Werbepartner, denen ebenso wie Vermarktern, Werbetreibenden und Agenturen das Verständnis der Netzwerke erleichtert werden soll. Zur Unterstützung der Qualität und Transparenz soll bereits in diesem Quartal ein verbindlicher Code of Conduct für alle Mitglieder des Arbeitskreises formuliert und verabschiedet werden. Zudem stehen die Förderung der Netzwerke auf globaler Ebene und die Schaffung von internationalen Standards im Vordergrund der Arbeit des neu geschaffenen Gremiums.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises Ad Networks findet am 25. Oktober bei ValueClick in Unterhaching statt.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppen-Manager
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 60 04 56 -16; Fax: -33
mailto: schauf@bvdw.org

Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600456 -26, Fax: -33
mailto: salzig@bvdw.org

Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Performance Marketing:

Die Fachgruppe Performance Marketing – bestehend aus den führenden Marktteilnehmern der Gattungen Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing und Online-Kontrolle – entwickelt den Markt durch Know-How-Transfer von den Spezialisten in den Agenturen hin zu den werbetreibenden Unternehmen. Die Fachgruppe ist Kompetenzzentrum und Think-Tank in diesen Bereichen. Gleich mehrere Mitglieder der Fachgruppe sind im BVDW-Gesamtvorstands und im Präsidium vertreten. Somit sichern sie eine adäquate Repräsentanz nach innen und außen.
BVDW e.V.
Kaistraße 14