VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ASTRA Deutschland GmbH
Pressemitteilung

ASTRA Deutschland und MTV Networks Germany und bauen Blucom-Kooperation aus

(PM) , 15.09.2008 - Unterfhring, im September 2008: MTV Networks Germany und ASTRA Deutschland bauen ihre Blucom-Kooperation aus. Blucom ermglicht Programmanbietern interaktives Fernsehen ber das Mobiltelefon und wurde von der APS, einer Schwesterfirma von ASTRA Deutschland, entwickelt. Mit Blucom knnen Zuschauer bei zahlreichen Formaten von MTV und VIVA aktiv mitmachen, darunter MTVs „A Shot at Love with Tila Tequila“, „Next“, oder „Fist of Zen”. Zustzlich wird ein mehrstufiges Quiz bei „South Park“ verfgbar sein. Bei VIVA wird Blucom zum Beispiel bei „VIVA Live“, „America’s Next Top Model“ oder „Date or Fake“ zum Einsatz kommen. Eine weitere Nutzung von Blucom ist auf „VIVA Loveline“ mglich – die Zuschauer haben hier die Mglichkeit durch ein „Orakel“ ihre Partnerschaft bzw. ihren Partner direkt prfen und bewerten zu lassen. Zustzlich knnen Blucom Anwender einmal im Monat whrend der Sendung „VIVA Live“ am Battle zwischen VJ und Knstler teilnehmen. Exklusiv ber Blucom stimmen die Zuschauer dann darber ab, welche Aufgaben die prominenten Studiogste oder der VJ erfllen mssen.

Damit Zuschauer noch leichter erkennen knnen, welche TV-Formate auf MTV und VIVA mit dem Dienst verknpft sind, wird knftig in allen entsprechenden Sendungen ein animiertes Blucom Logo eingeblendet, das die Zuschauer zur Interaktion mit dem Sender anregen soll. MTV Networks Germany bietet seinen Kunden 100.000 Browser zum besonders gnstigen Preis von 0,29 Euro pro Stck an, um schnell eine attraktive Reichweite zu schaffen.

Wolfgang Elser, Geschftsfhrer ASTRA Deutschland: „Wir freuen uns ber die weitreichenden Neuerungen, die MTV Networks Germany mit Blucom fr die Programme MTV und VIVA einfhrt. Insbesondere die Einblendung eines Logos als Zeichen der Verfgbarkeit von speziellen Inhalten via Blucom halte ich fr sehr vielversprechend. Dieses ‚Impulse-Konzept’ nutzt die Mglichkeiten der zeitsynchronen bertragung von Inhalten auf ein Handy optimal.“

Blucom wurde 2006 eingefhrt und ist eine technische Plattform, auf der Fernsehsender interaktive Zusatzangebote zum laufenden TV-Programm wie beispielsweise die Teilnahme an Gewinnspielen und Abstimmungen oder Teleshopping bereit stellen knnen. Die Dienste werden ber die Mobilfunkstandards UMTS oder GPRS angeboten – wobei die Nutzung unabhngig davon ist, ob ein Fernsehhaushalt die Programme ber Satellit, Kabel oder Antenne empfngt, so dass jeder TV-Haushalt in Deutschland ber Zugang zu den Programm begleitenden und interaktiven Zusatzangeboten hat. Auerdem kann Blucom auch via Satellit und Bluetooth ber eine Set-Top-Box genutzt werden.

Fr die Nutzung von Blucom bentigt der Zuschauer ein handelsbliches Handy, das ber bestimmte technische Voraussetzungen wie Bluetooth verfgt, sowie den Blucom Browser, der per SMS bestellt werden kann. Dafr ist lediglich eine SMS mit dem Kennwort „blucom“ an 44444 zu senden, um den Browser auf das Mobiltelefon zu laden. Die Informationen, die die Sender zur Verfgung stellen, sind fr den Blucom Nutzer kostenlos. Lediglich Mobilfunkgebhren fr den Datentransfer fallen bei Blucom via mobiles Internet an.

Die ASTRA Deutschland GmbH

ASTRA Deutschland ist der fhrende Anbieter fr digitalen TV- und Radioempfang in Deutschland. Die hundertprozentige Tochter der SES ASTRA in Luxemburg verantwortet die Vermarktung und den Vertrieb der ASTRA-Services in Deutschland, sterreich und der Schweiz. Mehr als 117 Millionen Satelliten- und Kabel-Haushalte in Europa werden ber das ASTRA-Satelliten-System mit TV- und Radiosignalen versorgt. Die ASTRA-Satelliten-Flotte besteht gegenwrtig aus 14 ASTRA- und zwei Sirius-Satelliten, die zusammen 2.295 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanle bertragen. Voraussetzung fr den Radio- und TV-Empfang via ASTRA sind ein digitaler Receiver und eine Satellitenschssel, die auf die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und Sirius, 19,2 Ost, 28,2 Ost, 23,5 Ost, 5 Ost oder 31,5 Ost ausgerichtet ist. Mit 44 HDTV-Kanlen, dem interaktiven Dienst „blucom“ sowie dem satellitenbasierten Triple-Play-Angebot „ASTRA2CONNECT“ gilt ASTRA derzeit als der strkste Treiber der Digitalisierung in Europa.

Kontakt
ASTRA Deutschland GmbH
Presse- und ffentlichkeitsarbeit
Katrin Anderl
Betastrae 1-10
Haus B
D -85774 Unterfhring

Tel.: 0049-89-1896-2122

amgpress@ses-astra.com
www.astra.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ASTRA Deutschland GmbH
Betastrae 1-10
85774 Unterfhring
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG