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ASTRA informiert: 500 Tage bis zur Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens

3,6 Mio. TV-Haushalte müssen noch auf digitalen Empfang umstellen; Im Schnitt 2 Receiver je analogem Sat-TV-Haushalt: über 7 Millionen Geräte müssen noch getauscht werden; Umsatzpotenzial für Hersteller und Handel liegt bei über einer Milliarde Euro.
(PM) Unterfhring, 09.01.2011 - In 500 Tagen, am 30. April 2012, wird das analoge Fernsehsignal ber ASTRA Satellit in Deutschland abgeschaltet. Wer bis dahin nicht auf digitalen Empfang umgerstet hat, wird auf sein gewohntes Fernsehprogramm verzichten mssen. Insgesamt sind davon in Deutschland noch rund 20 Prozent der Sat-TV-Haushalte betroffen, das entspricht rund 3,6 Millionen Anschlssen. Bei durchschnittlich zwei Gerten pro TV-Haushalt warten noch ber sieben Millionen analoge Empfnger darauf, ausgetauscht zu werden. Tglich mssten somit rund 17.500 Digital-Receiver in den verbleibenden gut 400 Werktagen ber den Ladentisch gehen. ASTRA Deutschland informiert ber die aktuellen Zahlen.

Rund 80 Prozent oder 12,6 Millionen der Satelliten-Haushalte empfangen ihr Fernsehprogramm bereits digital. Der Satellit ist damit die fhrende digitale Infrastruktur mit groem Abstand zum Kabel – hier liegt die Digitalisierungsquote erst bei 38 Prozent (ASTRA „Satelliten Monitor“ 2010).

Wolfgang Elser, Geschftsfhrer ASTRA Deutschland: „Um Engpsse in den nchsten 16 Monaten zu vermeiden, raten wir dazu, schon jetzt mit dem Umstieg zu beginnen. Der schnelle Wechsel ist einfach, da fast alle privaten Satellitenanlagen bereits digital sind und lediglich der Receiver getauscht werden muss. Und er lohnt sich auf jeden Fall: Der digitale TV-Empfang ber ASTRA bietet einzigartige Programmvielfalt in bester Bild- und Tonqualitt. Mit digitalem Empfang ist der Zuschauer auerdem schon bestens vorbereitet fr die 24 HD-Sender, die ber ASTRA zu empfangen sind.“

Dem Verbraucher steht fr den Umstieg eine groe Bandbreite von digitalen Receivern zur Verfgung - von sehr gnstigen Einstiegsgerten bis hin zu Top-Modellen mit Festplatte und Internetanschluss. Laut der Gesellschaft fr Konsumforschung (GfK) gaben Konsumenten von Januar bis Oktober 2010 im Handel durchschnittlich 122 Euro pro digitalem SAT-Receiver aus (Vorjahr: 114 Euro). Aus diesem Durchschnittspreis ergibt sich bei einem Austausch der rund 7,2 Millionen analogen Sat-Receiver ein Umsatzpotenzial von 880 Millionen Euro. Der Trend bei den Zuschauern geht allerdings eindeutig zu hochwertigeren HD-Receivern mit Festplatte sowie Fernsehern mit integrierten HD-Empfngern - und damit auch zu einem hheren Durchschnittspreis. Fr Hersteller, Handel, und Installationsbetriebe schafft der Wechsel ein Umsatzpotenzial von insgesamt ber einer Milliarde Euro.

ASTRA Deutschland begleitet gemeinsam mit Sendern und der Industrie bereits seit mehreren Jahren den Prozess der Digitalisierung aktiv durch Informationskampagnen, Handelsmarketing und -schulungen, gemeinsamen Aktionen und ffentlichkeitsarbeit. ASTRA Deutschland untersttzt darber hinaus auch Initiativen wie klardigital.de, eine gemeinsame Initiative der ALM und der groen Sendergruppen.
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Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 14 ASTRA und zwei SIRIUS Satelliten, die zusammen mehr als 122 Millionen Satelliten- und ...
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