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Pressemitteilung

ADITO online beflügelt Hahn Air Interline Services

- ADITO CRM-Lösung gewährleistet kundengezielte Ausrichtung interner Prozesse sowie Bereitstellung aller Daten im Internet für permanente, internationale Verfügbarkeit - CRM-Spezialist ADITO setzt sich gegen 14 Mitbewerber durch
(PM) Geisenhausen, 17.08.2010 - Alle Prozesse rund um Customer Relationship Management (CRM) koordiniert die international agierende Hahn Air Lines GmbH jetzt mit ADITO online. Die neue Software ermöglicht eine enge Kundenbindung durch umfassende und zentral verwaltete Kontakthistorien, vereinfachte Kommunikationswege sowie eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Daten weltweit via Internet. Die webbasierte Kundenmanagementlösung von ADITO Software, Geisenhausen, unterstützt das Unternehmen mit ihrer durchgängigen Flexibilität aufgrund des modularen Aufbaus, der damit verbundenen Möglichkeit, die Funktionalitäten bei Bedarf jederzeit zu erweitern, und der komfortablen Bedienbarkeit. Über 50 User aus allen Abteilungen nutzen das leistungsstarke CRM-System zur effizienten Abbildung ihrer jeweiligen Abläufe und profitieren insbesondere von der zentralen Verfügbarkeit aller im Tagesgeschäft relevanten Informationen.

Flexibles CRM für ein flexibles Unternehmen
Ein klares und ausgefeiltes Konzept stand am Beginn der Suche der Hahn Air Lines GmbH nach einem geeigneten CRM-System: Die neue Lösung sollte unter anderem funktionsseitig in die bestehende IT-Umgebung integrierbar sowie einfach zu bedienen, vielseitig ausbaubar und zentral aufgebaut sein. Die bisher eingesetzte selbst programmierte Software hatte den stetig steigenden Anforderungen nicht mehr genügen können. Modularität war ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidungsfindung und es galt gleichzeitig, der firmeninternen Strategie Rechnung zu tragen, möglichst ein mittelständisches Softwarehaus als Partner zu verpflichten. „Wir haben die Software von insgesamt 15 Anbietern auf Herz und Nieren geprüft und uns schließlich für ADITO online entschieden, weil wir in dieser Lösung die größten Entsprechungen mit unseren vorab definierten Anforderungen gesehen haben“, erinnert sich Marco Fresu, Projektleiter bei Hahn Air.

Innerhalb von sechs Monaten wurde ADITO online entsprechend der erforderlichen Änderungen angepasst und getestet, denn „als flexibel agierendes Unternehmen brauchen wir natürlich ein ebenso flexibles CRMSystem“, kommentiert Marco Fresu. In diesem Zusammenhang ist die Anpassungsfähigkeit der Software von Bedeutung – einen Großteil der Modifikationen konnte das Hahn Air Team dabei selbst durchführen. Zur gleichen Zeit fanden zudem die Schulungen der Key-User statt, die später alle weiteren Mitarbeiter mit den Funktionalitäten der intuitiv bedienbaren Lösung vertraut gemacht haben.

Ein Client – eine Anwendung
Am Unternehmensstandort in Dreieich nutzen seit dem Echtstart Anfang März mehr als 50 Anwender aus allen Abteilungen, darunter Kundenbetreuung Airlines/Reisebüros, Marketing und Rechnungswesen, das breite Funktionsspektrum von ADITO online. Zur gezielten Ausrichtung der verschiedenen internen Prozesse bilden beispielsweise die jetzt zentral verwalteten Kontaktadressen und Historien zu den einzelnen Kunden, Partnern, Reisebüros und Reisebüroagenturen sowie auch die Integration einen wichtigen Grundstein. Über die grafische Oberfläche lassen sich darüber hinaus Workflows definieren und jederzeit anpassen, die zu einer deutlichen Automatisierung der Arbeitsgänge beitragen. Die CRM-Lösung unterstützt gleichzeitig auch die Entwicklungsabteilung, die mit der Bereitstellung aller relevanten Daten im Internet beauftragt ist. Mitarbeiter können dadurch innerhalb von Sekunden nach einer Übertragung bereits weltweit darauf zugreifen.

„Die vielen unterschiedlichen Excel-Tabellen aus verschiedensten Quellen gehören heute der Vergangenheit an – sie wurden ersetzt durch ein einziges Zugangsprogramm für alle Mitarbeiter, das jede notwendige Information übersichtlich bereithält“, resümiert Marco Fresu zufrieden. „Der Support via Service-Client punktet mit guten Antwortzeiten und schließlich können wir mit ADITO online auch die Vorgaben erfüllen, ökologisch aktiv zu sein und unser Geschäft CO2-neutral darzustellen, da wir damit firmenintern den Gedanken des ‚papierlosen Büros’ erfolgreich umsetzen.“ In den nächsten Monaten werden sukzessive zusätzliche Einsatzmöglichkeiten erschlossen, die sich mithilfe von ADITO online optimieren lassen.
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1994 in Dreieich (Frankfurt/Main) zunächst als regionale Fluglinie in Deutschland gegründet, agiert Hahn Air heute als Weltmarktführer mit den drei Bereichen Hahn Air Lines, der 1999 als Ticketing-Service ...
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