5 Sterne Vertriebstrainings: Erfolgskriterien für den Verkauf 2013

Wie können Verkäufer für wachsenden Umsatz, höhere Preise sowie neue Kunden sorgen? Drei erfahrene Vertriebstrainer, Lothar Lay, Tjalf Nienaber sowie Motivationsfrau Nicola Fritze, des Seminaranbieters 5 Sterne Trainer, geben hier Antwort.
(PM) Dillingen/Donau, 21.05.2013 - Laut Statistik des Sachverständigenrates zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wird die deutsche Wirtschaft dieses Jahr nur um 0,8 Prozent wachsen. Was können Vertriebsmitarbeiter aber tun gegen schwache Wirschaftsprognosen? Wie können Verkäufer trotzdem für wachsenden Umsatz sorgen und neue Kunden gewinnen?

Die Vertriebstrainer des Seminaranbieters 5 Sterne Trainer geben Verkäufern hier gezielt Profi-Tipps und Anregungen. Zudem werden Teilnehmer auf veränderte Ansprüche für den Vertrieb aufmerksam gemacht, die sich schon heute im Vertriebsalltag abzeichnen. Wer hier nicht frühzeitig geschult und entsprechend motiviert ist, wird es verpassen elementare Bestandteile für einen erfolgreichen Verkauf in seine Vertriebsstrategie einzubauen. Die Coachs und Trainer für Verkauf und Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten Lothar Lay, Tjalf Nienaber und die Motivationsfrau Nicola Fritze geben im Folgenden drei wertvolle Tipps:

Der Preiskampf wird in Zukunft härter werden. 5 Sterne Vertriebstrainer Lothar Lay sagt in seinen Schulungen: „Aufgrund der ungewissen Geschäftsaussichten halten sich die Unternehmen bei Ihren Investitionen im zweiten Halbjahr 2013 eher zurück.“ Um von den wenigen Investitionen möglichst einen großen Teil ab zu bekommen, um trotz allem neue Projekte und neue Kunden zu gewinnen, muss die Vertriebsmannschaft mehr denn je zum Thema Preisverhandlungen geschult werden. Es gibt fast nichts, was nicht irgendjemand noch billiger verkaufen könnte. Auf das „wie“ kommt es an, wenn man trotz aller ungünstigen Rahmenbedingungen erfolgreich verhandeln - und seinen Preis durchsetzen will. Verhandlungskompetenz ist, laut Lothar Lay, von der auf Vertriebstrainings (www.5-sterne-trainer.de/trainer/vertrieb) spezialisierten Trainingsagentur 5 Sterne Trainer daher essentiell.

Seminare für Neukundengewinnung sind für 5 Sterne Trainer Tjalf Nienaber das Top-Thema für die Zukunft. Der Networking-Experte ist sich sicher, dass neue elektronische Kommunikations-Medien und soziale Netzwerke wie Xing, Facebook und Twitter besonders im Verkauf, B2B und B2C, eine immense Rolle spielen werden. Er erläutert die Vor- und Nachteile von Social-Media-Networking, wie etwa die Möglichkeit zu jederzeit und an jedem Ort zu kommunizieren oder den Aspekt der gegenseitigen Transparenz. Die Bedeutung der Neukundengewinnung bei realen Networking-Treffen bis hin zum persönlichen Kundenbesuch oder Telefongespräch ist dabei nicht zu vernachlässigen. Nienaber betont in seinen Vertriebstrainings, wie wichtig es für Vertriebler ist, sich zielgerichtet zu vernetzen und auf die richtige Mischung aus Kontaktaufbau und –pflege – online und real – zu achten.

5 Sterne Rednerin und Motivationsfrau Nicola Fritze weiß, dass gute Vertriebler vor allem zwei Dinge brauchen: viel Leidenschaft und Frustrationstoleranz. Beides, sagt sie in ihren Vertriebstrainings, ist elementar für die Eigenmotivation. „Vertriebler sollten ganz bewusst auch auf die kleinen Erfolge ihrer Arbeit achten. Selbst wenn ein Vertrag am Ende eines Kundengespräches nicht unterschrieben ist – irgendwas ist trotzdem gut gelaufen.“, beschreibt Fritze ihre Strategie des anders denken und anders handeln. Es ist wichtig zu überlegen, was man gut gemacht hat. Einen guten Kontakt zum Kunden aufgebaut? Ihn vielleicht zum Lachen gebracht? Sein Vertrauen gewonnen? „Mit dieser Einstellung sorgen Vertriebler für eigene Motivation und der nächste Erfolg kommt bestimmt. Nur wer auf positive Gedanken achtet, wird erfolgreiche Ergebnisse und bessere Preise erzielen.“, weiß die engagierte Motivationsfrau.

Diese und viele weitere Erfolgskriterien sind ausschlaggebend für Vertriebler, die sich und ihre Geschäfte auch in schwachen Konjunkturperioden weiterentwickeln wollen. Und eins ist sicher: Verkaufen erfordert mehr denn je gewachsene Persönlichkeiten. Wer könnte hier besser coachen, als eben solche?

Für mehr Informationen besuchen Interessierte: www.5-sterne-trainer.de
Herr Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen